(ots) - Experte für Trinkwasseroptimierung wurde für
die konsequente Verankerung von Nachhaltigkeit im Unternehmenskonzept
ausgezeichnet
Im Rahmen der intergastra wurde am Abend des 12. Februar in
Stuttgart durch den Fachverlag Huss-Medien erstmalig unter dem
plakativen Namen "Grünes Band" ein Preis für Nachhaltigkeit im
Außer-Haus-Markt verliehen. Die BRITA GmbH, Taunusstein, wurde dabei
- nach dem Edelstahlexperten Blanco und der Unilever-Tochter Knorr -
in der Königsdisziplin "Unternehmenskonzept" ausgezeichnet.
In der Laudatio durch Senior-Verleger Wolfgang Huss wurden
insbesondere das frühzeitige Angebot 100-prozentig recycelbarer
Kartuschen (seit 1992), die konsequente Umstellung auf zertifizierten
Ökostrom aus Wasserkraft sowie das vielfältige gesellschaftliche
Engagement der BRITA GmbH hervorgehoben. Der Preis "Grünes Band" wird
von den Fachmagazinen "GV kompakt" und "gastronomie & hotellerie Das
Unternehmermagazin" aus dem Hause Huss in sechs Kategorien verliehen:
"Ökologie", "Fairtrade", "Klima", "Energie", "Wasser" und
schließlich "Unternehmenskonzept".
Markus Hankammer, Geschäftsführer der BRITA GmbH, zeigt sich
hocherfreut über den Preis: "Dass wir uns bei BRITA für
Nachhaltigkeit engagieren, hat natürlich mit dem Thema zu tun, um das
alles bei uns kreist: Wasser. Diese knappste und lebensnotwendigste
aller natürlichen Ressourcen ist unsere Geschäftsgrundlage. Für uns
ergibt daraus sozusagen zwangsläufig unsere unternehmerische
Verantwortung für ein nachhaltiges und ethisches Handeln. Und dieses
Handeln haben wir - dem Nachhaltigkeitsgedanken entsprechend - auch
tief in unserer Unternehmensstrategie und -kultur verankert. In dem
Preis, der genau dieses Vorgehen auszeichnet, sehen wir sowohl eine
Anerkennung für Geleistetes als auch den Ansporn, auf diesem Weg
weiter zu gehen."
Zur BRITA-Gruppe
Mit einem Gesamtumsatz von 302,7 Millionen Euro im Geschäftsjahr
2010 und rund 1000 Mitarbeitern weltweit ist die BRITA-Gruppe eines
der führenden Unternehmen in der Trinkwasseroptimierung. Ihre
Traditionsmarke BRITA - in vielen Ländern ein Synonym für den
Tischwasserfilter - hat eine Spitzenposition im globalen
Wasserfiltermarkt. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in
Taunusstein bei Wiesbaden ist durch 15 nationale und internationale
Tochtergesellschaften, Vertriebs- und Industriepartner in über 60
Ländern auf allen fünf Kontinenten vertreten und betreibt
Produktionsstätten in Deutschland, Großbritannien und der Schweiz.
Gegründet 1966, entwickelt, produziert und vertreibt der Erfinder des
Tischwasserfilters für den Haushalt heute ein breites Spektrum
innovativer Trinkwasseroptimierungslösungen für den privaten
(Tischwasserfilter, leitungsgebundene Systeme sowie die BRITA
Integrated Solutions für Elektroklein- und -großgeräte namhafter
Hersteller) und den gewerblichen Gebrauch (Lösungen für Gastronomie,
Catering und Vending) sowie mit BRITA Ionox Trinkwasserspender für
Büros, Schulen und den hygienesensiblen Care-Bereich (Krankenhäuser,
Pflegeheime). Weitere Informationen: www.brita.de und
wwww.gruenesband.de.
Pressekontakt:
Dr. Sabine Rohlff
Leiterin Unternehmenskommunikation/Pressesprecherin
BRITA GmbH
Heinrich-Hertz-Str. 4
65232 Taunusstein
Tel. 06128 / 746-5743
E-Mail: srohlff(at)brita.net