München/Berlin, 13. Februar 2012 – commercetools, Anbieter Cloud-basierter eCommerce-Lösungen, hat seinen Geschäftsbereich in Richtung Vermarktung ausgebaut. Dafür hat sich der Software-as-a-Service-Spezialist (SaaS) ein erfahrenes Team in sein neues Berliner Büro geholt, das künftig Performance Marketing in vielen verschiedenen Disziplinen weiterentwickelt und vertreibt.
(firmenpresse) - Das Münchner Unternehmen nutzte seine Chance durch das ProFit-Programm der Investitionsbank Berlin letztes Jahr, um den Sprung in die Hauptstadt zu wagen. Die Wahl auf Berlin fiel leicht. „Die positiven Synergien mit anderen Startups, die motivierende aktuelle Stadtentwicklung, sowie ein Standort, der es erleichtert, deutschlandweit zu agieren, waren entscheidend für uns“, erklärt commercetools-Geschäftsführer Dirk Hörig. In Berlin kann das Unternehmen nun konsequent seine Wachstumsstrategie fortführen: Auf seinem Know-how aus der Erfahrung mit eCommerce-Lösungen aufbauend, widmet sich commercetools hier den Themen eCommerce Business Intelligence, Professional eCommerce Marketing und eCommerce Marketing Tools. Daneben wird eine neue offene eCommerce-Plattform entwickelt, über die Partner und Agenturen selbständig Cloud-Services für Online-Shops anbieten können.
Zum Aufbau des neuen Geschäftsbereichs wurde Jan Butze gewonnen. Der 35-Jährige verfügt über mehr als 10 Jahre Online Marketing- und Managementerfahrung. Nach einer Ausbildung als Industriekaufmann und einem betriebswirtschaftlichen Studium war er sechs Jahre bei zanox tätig, dem führenden Performance Advertising Netzwerk in Europa. Hier war er zuletzt als Head of Advertiser Sales verantwortlich für die strategische Beratung und Entwicklung von Key Clients in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Danach gründete und baute er erfolgreich ein eigenes SaaS-Unternehmen auf. In seiner neuen Stellung arbeitet er nun daran, die Marktposition von commercetools weiter auszubauen. „Ich freue mich über die neue Herausforderung bei commercetools und die Chance, hier neue eCommerce-Lösungen für das Online Marketing zu entwickeln“, so Butze.
Auch commercetools-Geschäftsführer Dirk Hörig blickt gespannt in die Zukunft: „Ich bin stolz mit Jan Butze einen so erfahrenen Experten ins Boot geholt zu haben und bin überzeugt, dass wir mit unseren Büros in München und Berlin ideal aufgestellt sind, um die Zukunft des eCommerce auf lange Sicht entscheidend mitzugestalten.“
commercetools entwickelt und vermarktet eine individuell anpassbare ON Demand Plattform für den Online-Versandhandel. Durch die Software-as-a-Service-Technologie (SaaS) steht den Kunden immer die neueste Version des commercetools "ON Demand GRID" mit allen Funktionen zur Verfügung. So können mittelständische Versand- und Einzelhändler sowie Hersteller ihre eCommerce-Aktivitäten nach und nach zu einer maßgeschneiderten Multi-Channel-Vertriebsstrategie ausbauen. Durch das transaktionsbasierte Abrechnungsmodell (pay-as-you-go) bezahlt ein Shopbetreiber lediglich einen festen Betrag pro Bestellung. Die Software ist modular aufgebaut, hochverfügbar ausgelegt und individuell anpassbar. Damit steht jedem Shop zu jeder Zeit ausreichend Rechenleistung zur Verfügung und auch bei unerwartet hoher Nachfrage muss kein Shopbesucher warten. Full-Service und kompetente Beratung der Kunden stehen dabei immer im Vordergrund.
commercetools GmbH
Von-der-Tann-Str. 12
80539 München
Email: ondemand(at)commercetools.de
Tel: +49 (89) 99 82 996-0
Fax: +49 (89) 99 82 996-49