(ots) - Die kulturelle und sprachliche Vielfalt unserer
Gesellschaft ist wiederkehrendes Thema kontroverser Debatten. Doch
wie wird der Heterogenität konkret begegnet, an den Orten, die
zukünftige Generationen entscheidend prägen: den Schulen? Wie sehen
Ansätze aus, die eine gleichberechtigtes Miteinander ermöglichen und
Schüler, Lehrkräfte und Eltern einbinden? Die Broschüre
"Stolperchancen III" präsentiert interkulturelle Projekte an Schulen,
die zeigen, wie Vielfalt in der Praxis positiv aufgegriffen werden
kann. Lehrkräfte aus verschiedenen Bundesländern stellen jeweils ein
Projekt detailliert vor und geben Tipps zur Umsetzung. Die
Publikation ist ein Kooperationsprodukt des Cornelsen Verlags, des
Netzwerks der Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW und Public
Diversity e.V. Die Broschüre wird Schulen kostenlos zur Verfügung
gestellt.
Sprachförderkonzepte an der Grundschule, Austauschprogramme für
angehende Erzieherinnen oder Interkulturelle Kompetenzkurse für die
Oberstufe: "Stolperchancen III" stellt neun "Best-Practise"-Beispiele
für Schule und Unterricht vor, die zum Nachahmen anregen. Kommentare
von Teilnehmern sowie Experten aus Wissenschaft und Politik runden
die Präsentationen ab. Einige Beispiele konzentrieren sich auf eine
Unterrichtseinheit, andere beziehen Schulen verschiedener Länder ein
oder entstehen in Zusammenarbeit mit Bildungspolitik und
Wissenschaft. Vertreten sind verschiedene Bundesländer, Schulformen
und Einzugsgebiete. Doch allen interkulturellen Projekten ist eines
gemeinsam: Sie schaffen Anlässe zur Selbstreflexion und bieten
Chancen für gegenseitige Wertschätzung. Sie setzen auf Vernetzung der
verschiedenen Akteure an der Schule, im Stadtteil und darüber hinaus.
So bündeln die Lehrkräfte mit ihrer Arbeit Ressourcen, die schulische
Strukturen langfristig weiterentwickeln.
"Stolperchancen III" ist Teil der bewährten Zusammenarbeit des
Cornelsen Verlags, des Netzwerkes der Lehrkräfte mit
Zuwanderungsgeschichte NRW und Public Diversity e.V. Den
Kooperationspartnern ist es ein Anliegen, den Dialog rund um Schule
zu fördern und Unterstützung zu bieten. Unterrichts- und
Schulentwicklung wird im Zeichen von Interkulturalität beleuchtet.
Die Ergebnisse der Kooperation fließen in die Lehrwerke und
Unterrichtsmaterialien des Cornelsen Verlags ein. Früchte der
Zusammenarbeit sind bereits zwei Broschüren: "Stolperchancen I"
(Lehrkräften mit Zuwanderungsgeschichte berichten von ihren
Erfahrungen) und "Stolperchancen II" (Schulleitungen im Gespräch:
Perspektiven interkultureller Öffnung von Schule). Die Broschüre
steht zum Download bereit unter www.cornelsen.de/presse
Pressekontakt:
Cornelsen Schulverlage
Judith Krieg
Tel.: 030-897 85-186
Mail: judith.krieg(at)cornelsen-schulverlage.de