PresseKat - Zuverlässige Prognosen seit 10 Jahren: Jubiläum der 'Recruiting Trends'

Zuverlässige Prognosen seit 10 Jahren: Jubiläum der 'Recruiting Trends'

ID: 574064

(ots) -

- Monster stellt die Studien 'Recruiting Trends', 'Recruiting
Trends im Mittelstand 2012' und 'Bewerbungspraxis 2012' vor
- 10-jähriges Jubiläum des Symposiums für Personalverantwortliche:
Rückblick und neue Trends wie Social und Mobile
- Realer Mangel: 5 Prozent aller offenen Stellen laut Studie in
2012 unbesetzbar
- Innovative Firmen: Jedes zehnte Unternehmen optimiert
Stellenanzeigen bereits für Smartphone- oder Tablet-Ansicht

Eine kleine Zeitreise führt zurück ins Jahr 2003, in dem die erste
Ausgabe der 'Recruiting Trends' vom Centre of Human Resources
Information Systems (CHRIS) der Universitäten Bamberg und Frankfurt
am Main und dem Online-Karriereportal Monster veröffentlicht wurde.
So hieß es in der ersten Ausgabe: "Ein Großteil der in dieser Studie
befragten Unternehmen glaubt daher, dass die Bedeutung des
E-Recruitings gegenüber der traditionellen Personalbeschaffung [...]
weiter steigen wird."

Wurden im Jahr 2003 bereits mehr als die Hälfte aller Vakanzen in
Internet-Stellenbörsen veröffentlicht, sind es 2012 schon 68 Prozent.
Die meisten Kandidaten kommen heute über die Internet-Stellenbörse in
Unternehmen. Der Kanal Printmedien hingegen verliert über die Jahre
hinweg stetig an Bedeutung mit einem Verlust von 21 Prozentpunkten
auf nun rund 16 Prozent. Auch das Verhältnis Print versus Online beim
Bewerbungseingang hat sich gewandelt: Waren vor zehn Jahren noch 70
Prozent der Bewerbungen papierbasiert, gehen 2012 Dreiviertel aller
Bewerbungen als E-Mail oder Formularbewerbung im Unternehmen ein -
exakt so, wie es vor zehn Jahren prognostiziert wurde.

"Der Rückblick auf zehn Jahre 'Recruiting Trends' zeigt: Ähnlich
wie früher bei E-Recruiting werden heute die Chancen von Social Media
vor allem im Bereich Employer Branding und Zielgruppenorientierung




heftig diskutiert. Gleichzeitig sind Social Media ein Thema, das sich
seinen genauen Platz im Tagesgeschäft des Personalmarketings noch
sucht", sagt Prof. Dr. Tim Weitzel vom Lehrstuhl für
Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen der Universität
Bamberg.

"Vor zehn Jahren zeichnete sich ab, dass sich die
Personalbeschaffung in Deutschland durch die wachsende Bedeutung des
Internets stark verändern würde", ergänzt Bernd Kraft, Vice President
General Manager CE bei Monster. "In den vergangenen zehn Jahren haben
wir mit der Studie wichtige Trends für die Rekrutierung in den
größten deutschen Unternehmen frühzeitig identifiziert und begleitet.
Monster hat sich dabei als zuverlässiger Partner für Unternehmen
bewiesen, der seinen Kunden beratend zur Seite steht und Lösungen
aufzeigt."

Die Kernergebnisse 2012

Ein Ergebnis ist offensichtlich: Das Recruiting verändert sich
immer schneller und stellt Unternehmen vor komplexe
Herausforderungen. Derzeit werden vor allem dringend innovative
Möglichkeiten der Kandidatenansprache benötigt, die den sich
veränderten Gewohnheiten von Jobsuchenden entgegenkommen. So zeigt
die aktuelle Studie 'Recruiting Trends', dass deutsche Unternehmen
verstärkt mit dem demografischen Wandel und Fachkräftemangel zu
kämpfen haben. Beide Faktoren werden als größte Herausforderungen
2012 identifiziert. Neun von zehn Unternehmen erwarten, dass es in
diesem Jahr noch schwieriger sein wird, geeignetes Personal zu
finden. Fünf Prozent der Stellen können voraussichtlich überhaupt
nicht besetzt werden.

"Unternehmen müssen jetzt neue Wege gehen, um die richtigen
Kandidaten zu finden", ergänzt Kraft. "Monster verfügt über ein
Portfolio an technologischen Innovationen, das schnell bei der
Besetzung offener Stellen mit dem passenden Mitarbeiter hilft. Dazu
zählt auch der Einsatz von Social Media."

Die Zukunft der Personalbeschaffung: Social und Mobile

Der Einsatz sozialer Netzwerke hat seit 2011 zunehmend an
Bedeutung gewonnen, das Potenzial von Social Media-Anwendungen in der
Rekrutierung ist aber bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Über die
Hälfte der Studienteilnehmer hat schon einmal Social Media zur
Veröffentlichung von Stellenanzeigen und zur aktiven Suche nach
Kandidaten genutzt. Das ist deutlich mehr als im Vorjahr, eine
regelmäßige Nutzung ist aber noch immer selten. Facebook wird dabei
vor allem für Employer Branding-Zwecke eingesetzt. Bemerkenswert ist,
dass 27 Prozent der Großunternehmen in Deutschland über eine
explizite Social Media-Strategie verfügen.

Mit der steigenden Zahl an Smartphone-Nutzern nehmen auch die
Einsatzmöglichkeiten der mobilen Endgeräte zu. Unterwegs nach einem
Job suchen, das Bewerberprofil aktualisieren oder mit Unternehmen in
Kontakt treten ist für deutsche Jobsuchende zunehmend Teil des
Bewerbungsprozesses. Auch Arbeitgeber erkennen diesen Trend: Bereits
jedes zehnte Unternehmen optimiert die Darstellung seiner
Online-Stellenanzeigen für Smartphones und Tablets. Und mehr als
jedes dritte Unternehmen sieht in diesem Schritt eine sinnvolle Art
der Kandidatenansprache, so die Studie 'Recruiting Trends'.

Seit 2003 untersucht die Studienreihe nun schon die wichtigsten
Trends und Entwicklungen in der Personalbeschaffung. Für die aktuelle
Ausgabe wurden erneut die 1.000 größten Unternehmen in Deutschland
sowie diesmal die 300 größten Firmen aus den Branchen Health Care, IT
sowie Umwelt & Recycling befragt.

Top-3 Themen 2012 (unternehmensübergreifend)
1) Demografischer Wandel
2) Fachkräftemangel
3) Social Media

Top-3 Schlüsselherausforderungen 2012 (intern)
1) Employer Branding
2) Mitarbeiterbindung
3) Internes Employer Branding

Eine Kurzzusammenfassung der Studie kann auf der Monster
Arbeitgeberseite unter http://ots.de/EwLpP abgerufen werden.

Gerne stehen die Experten vom CHRIS und von Monster für Interviews
und Rückfragen zur Verfügung.

Ãœber Monster Deutschland:

Monster, www.monster.de, ist das bekannteste private
Online-Karriereportal in Deutschland* mit einem umfassenden Service-
und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Das Unternehmen
bringt Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen
Karrierestufen zusammen und bietet Jobsuchenden passgenaue
Unterstützung für die individuelle Karriereplanung. Firmensitz der
Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei Frankfurt/Main.
Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der
Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Monster Worldwide ist
seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und
unterstützt Menschen dabei, ihre Lebensziele zu verwirklichen.
Monster Worldwide ist in Märkten in Europa, Nordamerika und Asien
präsent. Um mehr über monster.de zu erfahren, besuchen Sie die
Website www.monster.de. Informationen über Monster Worldwide, Inc.
(NYSE: MWW), finden Sie unter http://about-monster.com.

* Nielsen Studie - Juli 2011



Ansprechpartner für die Medien:

Monster Worldwide Deutschland GmbH
Dr. Katrin Luzar
Tel.: 06196.99 92 -688; Fax: 06196.99 92 -922
E-Mail: katrin.luzar(at)monster.de

Anne Seeanner
Tel.: 06196.99 92 -626; Fax: 06196.99 92 -922
E-Mail: anne.seeanner(at)monster.de


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Datum: 14.02.2012 - 15:00 Uhr
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