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15.02.2012
Die Jungfraubahn-Gruppe erzielte im vergangenen Jahr einen
Verkehrsertrag von 110,2 Millionen Franken und konnte diesen
gegenüber dem Jahr 2010 um 6 Millionen Franken steigern.
Jungfraujoch - Top of Europe
765'000 Personen fuhren im Jahr 2011 zum Jungfraujoch-Top of Europe,
so viele wie noch nie in der hundertjährigen Geschichte der
Jungfraubahn. Der Zuwachs wurde insbesondere im Geschäft mit
asiatischen Gästen erzielt. Es zahlte sich aus, dass die
Jungfraubahn-Gruppe ein globales Marketing betreibt. Die Flut- und
Atomkatastrophe in Japan hatte kaum Folgen für den Reiseverkehr auf
das Jung¬fraujoch.
Wintersport
Während der Ausflugsverkehr im Jahr 2011 florierte, verlief das
Wintersportge¬schäft verhalten. Die JUNGFRAU Ski Region, an der die
Jungfraubahn-Gruppe einen Umsatzanteil von rund 60 Prozent hat,
verzeichnete einen Rückgang der Skier Visits von 10,6 Prozent. Dies
lag unter anderem daran, dass im Frühjahr 2011 ein Wärmeeinbruch
eintrat. Die Schwäche des Euros führte dazu, dass weniger
Win¬tersportler ihren Urlaub in der Schweiz und der JUNGFRAU Ski
Region ver¬brachten. Auch wetterbedingte Betriebsausfälle wirkten
sich negativ aus. Die Wintersaison 2011/2012 wurde am 17. Dezember
eröffnet, drei Wo¬chen später als im Jahr zuvor.
Erlebnisberge
Im Geschäftsfeld Erlebnisberge, das den Ausflugsverkehr auf den
Harder Kulm, nach First und Winteregg-Mürren umfasst, registrierte
die Jungfraubahn-Gruppe gute Besucherzahlen. Vom 1. Januar bis zum
31. Dezember 2011 beförderte die Harderbahn 15,3 Prozent Passagiere
mehr als im Jahr zuvor. Die Firstbahn regist¬rierte einen
Frequenzen-Rückgang von 5,8 Prozent, wobei in der Sommersaison allein
ein Plus von 0,7 Prozent resultierte. Mit der Bergbahn
Lauterbrunnen-Mürren fuhren 0,2 Prozent Passagiere weniger als im
Vorjahr.
Ausblick auf das Jahr 2012
Zum Auftakt des Jubiläums 100-Jahre-Jungfraubahn beleuchtete
Lichtkünstler Gerry Hofstetter die Jungfrau mit verschiedenen Motiven
wie dem Schweizerkreuz und einem Porträt von Adolf Guyer-Zeller, dem
Gründer der Jungfraubahn. Die Jungfraubahn-Gruppe ist überzeugt, dass
sie vom weltweiten Interesse am Jubi¬läum profitieren wird. Die
Reservationen aus Asien stimmen zuversichtlich. Im Geschäftsfeld
Wintersport steht das Unternehmen dagegen vor grossen
Her¬ausforderungen. Angesichts des starken Schweizer Frankes erwartet
die Jung¬fraubahn-Gruppe einen weiteren Rückgang der Besucherzahlen
aus dem Euro-Raum. Seit Anfang des Jahres 2012 ist viel Schnee
ge¬fallen und die Pisten befinden sich in einem ausgezeichneten
Zustand.
Rückfragehinweis:
Simon Bickel, Medienverantwortlicher
+4179 222 53 10
simon.bickel(at)jungfrau.ch
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Emittent: Jungfraubahn Holding AG
Harderstrasse 14
CH-3800 Interlaken
Telefon: +41 (0)33 828 71 11
FAX: +41 (0)33 828 72 64
Email: jb(at)jungfraubahn.ch
WWW: www.jungfraubahn.ch
Branche: Bahn
ISIN: CH0017875789
Indizes: SPI
Börsen: Domestic Standard: SIX Swiss Exchange
Sprache: Deutsch