PresseKat - easyCredit: Mit Werten weiter gewachsen

easyCredit: Mit Werten weiter gewachsen

ID: 574686

(ots) -
- Nutzenstiftung für die genossenschaftliche FinanzGruppe um 48%
gesteigert
- Gemeinsame Marktoffensive mit den Volksbanken Raiffeisenbanken

In einem von intensivem Wettbewerb geprägten Marktumfeld hat die
TeamBank mit easyCredit ihre Wachstums- und Qualitätsstrategie
erfolgreich fortgesetzt. Gemeinsam mit den Volksbanken
Raiffeisenbanken konnte der Ratenkreditexperte im abgelaufenen
Geschäftsjahr 2011 eine erneute Erhöhung des Marktanteils der
genossenschaftlichen FinanzGruppe im Ratenkreditmarkt verzeichnen.
Dieser stieg von 17,65 Prozent Ende 2010 um 0,64 Prozentpunkte auf
18,29 Prozent (per 30.09.2011). Der easyCredit-Bestand legte in 2011
um 16 Prozent auf 7,2 Mrd. Euro zu (Vorjahr: 6,2 Mrd. Euro). Beide
Ergebnisse überzeugen vor allem aufgrund der Tatsache, dass der
deutsche Ratenkreditmarkt lediglich um 1,7 Prozent auf 149 Mrd. Euro
gewachsen ist (Marktdaten per 30.09.2011). "Die genossenschaftlichen
Prinzipien der Subsidiarität und Werteorientierung haben sich auch im
von Finanz- und Eurokrise geprägten Jahr 2011 als stabilisierendes
Element erwiesen. Auf dieser Basis wächst easyCredit weiterhin
deutlich schneller als der Markt und gewinnt gemeinsam mit den
Volksbanken Raiffeisenbanken wichtige Marktanteile zurück", erklärt
Alexander Boldyreff, Vorstandsvorsitzender der TeamBank AG.

Auf Wachstumskurs will easyCredit auch weiterhin bleiben. Um eine
entsprechende Eigenkapitalbasis sicherzustellen, wurden eine
Kapitalerhöhung sowie weitere kapitalstärkende Maßnahmen
durchgeführt. Ziel des Ratenkreditexperten ist es, für die
Kooperationspartner aus der genossenschaftlichen FinanzGruppe
nachhaltige Erträge zu generieren. So hat easyCredit den vorläufigen
Zahlen zufolge im Jahr 2011 mit 344,8 Mio. Euro (Vorjahr: 233,3 Mio.
Euro) zum Gesamterfolg der genossenschaftlichen FinanzGruppe




beigetragen. Dies entspricht einer Erhöhung um 48 Prozent. Neben dem
damit verbundenen quantitativen Nutzen ist Befragungen zufolge auch
die qualitative Gesamtzufriedenheit der easyCredit-Partnerbanken in
den vergangenen Jahren stetig gestiegen. "Wir wollen gemeinsam mit
unseren Partnern vor Ort vor allem jene Kunden der Volksbanken
Raiffeisenbanken überzeugen, die Konsumentenkredite außerhalb der
genossenschaftlichen Finanzgruppe nachfragen", betont Boldyreff. "Als
fairer und verantwortungsvoller Ratenkreditexperte werden wir hierfür
weiter mit innovativen Produkten unseren Beitrag leisten."

Nach den vorläufigen Zahlen für das Jahr 2011 erhöhte sich der
Rohertrag um 8 Prozent auf 358,9 Mio. Euro (Vorjahr: 331,8 Mio.
Euro). Die Risikovorsorge ging von 93,5 Mio. Euro aufgrund einmaliger
Umstellungseffekte auf 30 Mio. Euro zurück. Eine Auflösung von
Reserven nach § 340 f in Höhe von 50 Mio. Euro wurde zur Stärkung der
Eigenkapitalbasis genutzt. Der Verwaltungsaufwand stieg bedingt durch
gezielte Investitionen in die Zukunftsfähigkeit der Bank um 9 % auf
170,1 Mio. Euro (Vorjahr: 156,7 Mio. Euro). Das Betriebsergebnis vor
Steuern lag bei 167,3 Mio. Euro (Vorjahr: 84,8 Mio. Euro). Die
positive Entwicklung ist neben dem überdurchschnittlichen Wachstum,
das unter anderem durch die Gewinnung neuer Partnerbanken generiert
wurde, auf den robusten Konjunkturverlauf in 2011 sowie die geringere
Risikovorsorge zurückzuführen. Die Bilanzsumme wuchs im Vergleich zum
Vorjahr um 18 Prozent auf 7,3 Mrd. Euro (2010: 6,2 Mrd. Euro).

Ganzheitliche Beratung und innovative Produkte für weiteres
Wachstum

"Wir wollen basierend auf dem genossenschaftlichen Wertefundament
gemeinsam mit unseren Partnern, den Volksbanken Raiffeisenbanken,
weiter wachsen. Unsere Marke easyCredit, die für faire, innovative
Produkte steht, ganzheitliche Beratung und exzellente Prozesse
bleiben dabei unsere Erfolgsfaktoren, sowohl B2B als auch B2C", so
Boldyreff. Die neue Marktoffensive fokussiert auf die genannten
Aspekte. Der easyCredit-Liquiditätsberater, ein neues Beratungs- und
Produktkonzept, das unter Einbindung des Verbraucherschutzes
entwickelt wurde sowie die überarbeitete Internetpräsenz
www.easycredit.de bieten dem Interessenten die Möglichkeit, den
Leistungsumfang seines Kredites auf seine individuellen Bedürfnisse
abzustimmen. Der easyCredit-Liquiditätsberater ist bereits in 162
Volksbanken und Raiffeisenbanken im Einsatz. (Stichtag 01.02.2012).
Bis zum Sommer 2012 sollen alle easyCredit-Partnerbanken angebunden
sein.

Kurzprofil:

easyCredit ist der Konsumentenkredit der Genossenschaftlichen
FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Alleinstellungsmerkmal von
easyCredit ist das Fairness-Paket. Dazu gehören jederzeit mögliche
Sondertilgungen und Ablösungen. Die Widerrufsfrist beträgt einen
Monat. Qualität ist einer der entscheidenden Wettbewerbsvorteile von
easyCredit. Für ihr Qualitätsmanagement in der Produktion erhielt
easyCredit das Siegel des TÃœV SÃœD nach DIN EN ISO 9001:2008.



Pressekontakt:
easyCredit
Ute Scharnagl
TeamBank AG
Kommunikation
Rathenauplatz 12-18
90489 Nürnberg
T +49 911 5390-1030
F +49 911 5390-1038
E presse(at)easycredit.de
www.easycredit.de
www.teambank.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  'Capital'- Langfrist-Preisprognose für Wohnimmobilien in 67 Städten bis zum Jahr 2020: Immobilienkauf lohnt in kleineren Städten und insbesondere in den neuen Bundesländern Wirtschaftkanzlei Frank Hennig und Kollegen GmbH Berlin
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.02.2012 - 11:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 574686
Anzahl Zeichen: 5734

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Nürnberg



Kategorie:

Finanzdienstleistung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"easyCredit: Mit Werten weiter gewachsen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

easyCredit 120215_pm_vorläufigezahlenfinal.pdf (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von easyCredit 120215_pm_vorläufigezahlenfinal.pdf