Potsdam, 16. Februar 2012 – Facebook, Google oder Amazon kennt jeder. Doch wie präsentieren sich eigentlich Brandenburger Unternehmen im Netz? Im Rahmen des Website Award 2012 sucht das Kompetenzzentrum eCOMM Brandenburg die besten Webseiten aus der Region. Bis zum 31. März 2012 können sich kleine und mittelständische Unternehmen aller Branchen bewerben.
(firmenpresse) - Einzige Voraussetzung für die Bewerbung ist, dass die Unternehmen nicht mehr als 250 MitarbeiterInnen beschäftigen und einen Jahresumsatz von 50 Millionen Euro nicht überschreiten. Webdesign-Agenturen oder Unternehmen, die kommerziell Webpräsenzen für andere Unternehmen erstellen, sind für den Wettbewerb nicht zugelassen. Sie können jedoch Kundenprojekte zum Wettbewerb anmelden – deren Zustimmung vorausgesetzt!
Eine zweite grundlegende Voraussetzung ist ein rechtlich einwandfreier Internetauftritt. Besonderes Augenmerk wird auf eine gelungene Zielgruppenansprache gelegt. Weitere Bewertungskriterien sind die Benutzerfreundlichkeit, die Barrierearmut sowie Darstellung und Design. Dabei ist es nebensächlich, ob es sich um einen Onlineshop oder eine reine Webseite zur Unternehmenspräsentation handelt. Die beste Website wird von einer Jury gekürt, die sich aus verschiedenen Experten aus dem Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) zusammen setzt.
Vorjahressieger ist die Fußbodenstudio Form und Farben GmbH aus Ziltendorf. Als besonderes Highlight wusste die Webseite die Jury mit einem virtuellen Showroom zu überzeugen, für den sogar die Möglichkeit besteht, Aufnahmen der eigenen Wohnung für eine Vorschau einzubinden. In diesem Jahr werden die Gewinner am 17. April 2012 auf dem E-Commerce-Tag Berlin geehrt. Die drei besten Unternehmen erhalten neben einem Sachpreis eine Auszeichnung.
Interessierte Unternehmen können sich ab sofort bewerben. Ein Anmeldeformulur und weitere Informationen wie die ausführlichen Teilnahmebedingungen finden Sie unter: http://bb.website-award.net/. Die Einreichungsfrist endet am 31. März 2012.
eCOMM Brandenburg ist das regionale Kompetenzzentrum des Netzwerkes Elektronischer Geschäftsverkehr in West-Brandenburg. Seit 1998 berät und begleitet das Netzwerk Mittelstand und Handwerk bei der Einführung von E-Business Lösungen – mit 28 über das Bundesgebiet verteilten regionalen Kompetenzzentren und einem Branchenkompetenzzentrum für den Handel. In dieser Zeit hat sich das Netzwerk mit über 30.000 Veranstaltungen und Einzelberatungen mit über 300.000 Teilnehmern als unabhängiger und unparteilicher Lotse für das Themengebiet „E-Business in Mittelstand und Handwerk“ etabliert. Das Netzwerk stellt auch Informationen in Form von Handlungsanleitungen, Studien und Leitfäden zur Verfügung, die auf dem zentralen Auftritt www.ec-net.de heruntergeladen werden können. Die Arbeit des Netzwerks wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert.