(ots) - In vielen deutschen Großstädten konnten Hoteliers
ihre Übernachtungsgäste überzeugen und ihren Service offenbar sogar
leicht verbessern. Dies zeigt hotel.de, der gebührenfreie
Online-Hotelreservierungsservice für mehr als 210.000 Hotels
weltweit, in seiner aktuellen Untersuchung der Gesamtbewertung seiner
Buchungskunden.
Das Ergebnis:
- Dresdner Hotellerie baut Führung aus, Bremer können am meisten
zulegen
- In Halle, Nürnberg und Bonn zeigten sich Hotelgäste etwas
weniger zufrieden
- Pekinger Hoteliers erreichen internationales Ranking
Die vollständige Pressemitteilung samt tabellarischer Darstellung*
ist hier zu finden: http://www.hotel.de/Press/Article?item=1505
Mit der Hotellerie in Dresden zeigten sich die Übernachtungsgäste
besonders zufrieden. Das Elbflorenz konnte seine Spitzenposition in
der nationalen Top 20 mit einem Anstieg auf 7,97 Punkte daher weiter
ausbauen. Auch in vielen anderen Städten der Bestenliste erhöhte sich
die Zufriedenheit der Buchungskunden mit den Leistungen der
Hoteliers. Insbesondere die Bremer Hotellerie konnte bei ihren Gästen
mit einer Bewertung von 7,49 stärker punkten. Die Hanseaten machten
zwei Plätze gut und verbesserten sich auf Rang 15. Die Augsburger
Hotellerie, zuvor noch auf Position 3, musste den Hoteliers von
Rostock und Leipzig, die sich bei der Gesamtbewertung verbesserten,
nun allerdings den Vortritt lassen.
Mit Halle, Nürnberg und Bonn waren die Übernachtungsgäste nur in
drei Städten der nationalen Top 20 mit den Hotelleistungen etwas
weniger zufrieden. Bonn bildet dabei mit 7,35 Punkten nun das
Schlusslicht der Bestenliste. Die Aufnahme in das Ranking verpassten
Hamburg (7,32), Dortmund (7,30) und München (7,29) trotz einer leicht
höheren Gesamtbewertung nur knapp. Auch in den meisten anderen
untersuchten Großstädten stieg die Zufriedenheit. Anders dagegen die
Hotellerie in Krefeld, die nach 6,82 Punkten im November nun mit 6,77
Punkten noch viel Aufholpotenzial zeigt.
Im internationalen Vergleich konnten die Hoteliers von Warschau,
Tokio, Helsinki und Bratislava die ersten vier Plätze behaupten.
Während sich die Übernachtungsgäste in der slowakischen Hauptstadt
etwas zufriedener zeigten als im November, verringerte sich die
Gesamtbewertung der finnischen Hauptstadthotellerie leicht auf 7,65
Punkte. Die Hoteliers der deutschen Hauptstadt verbesserten sich zwar
nach Meinung der Gäste, verloren im internationalen Ranking dennoch
einen Platz, da die Hotellerie in Tallin von 7,50 auf 7,55 noch mehr
Boden gutmachen konnte.
Mit einem Anstieg der Gesamtbewertung von 7,19 auf 7,20 schaffte
Peking nun den Einstieg in die internationale Bestenliste. Die
Übernachtungsgäste zeigten sich mit der Hotellerie in Wilna hingegen
weniger zufrieden. Im November noch mit 7,23 Punkten auf Platz 19,
erreichte die Hauptstadt Litauens aktuell nur 7,19 Punkte und fiel
damit aus den Top 20.
Nicht ganz so zufriedene Gäste hinterließen erneut die Hoteliers
in Rom, Paris und London. Erreichte die "Ewige Stadt" noch eine
Wertung von 6,92, so bekamen Paris und London nur 6,73 bzw. 6,58
Punkte von den Buchungskunden.
* Übernachtungsgäste bewerten das über www.hotel.de gebuchte Hotel
nach ihrer Abreise anhand eines Punktesystems (0 bis 10). In die
Gesamtbewertung fließen die Kriterien Zimmerqualität, Freundlichkeit
des Personals, Sauberkeit, Lautstärke, Preis-Leistungs-Verhältnis
sowie Frühstück/Gastronomie ein. Die Bewertungsnoten sind auf zwei
Nachkommastellen gerundet. Die Reihenfolge im Ranking richtet sich
nach den Ursprungswerten.
Pressekontakt:
hotel.de AG
Aleksander Szumilas
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