- Umfrage bei 1.000 swabr-Nutzern zeigt deutlichen Rückgang interner Emails
- „Facebook für Unternehmen“ schafft Zeitersparnis für Unternehmen
- Prinzip der Echtzeit-Kommunikation verbreitet sich zunehmend
(firmenpresse) - Berlin, 17.02.2012 – Eine aktuelle Umfrage unter Nutzern des Enterprise-Microblogging-Anbieters swabr hat ergeben, dass Mitarbeiter sich untereinander 70 Prozent weniger interne Emails schreiben. Das „Facebook für Unternehmen“ damit eine schafft wertvolle Zeitersparnis.
Das Berliner Unternehmen swabr ist einer der ersten Enterprise-Microblogging-Anbieter und hat eine Umfrage unter 1.000 Nutzern gestartet. Dabei kam jetzt heraus, dass die Menge interner Emails im Schnitt um 70 Prozent zurückgegangen ist. Pro Mitarbeiter werden so 30-50 interne Emails und die damit verbundene Bearbeitungszeit eingespart. Durch die freigewordene Zeit haben Mitarbeiter mehr Zeit für andere Aufgaben und können noch produktiver arbeiten.
Das Ergebnis verdeutlicht, wie Echtzeit-Kommunikation zu einer deutlichen Mehrwertsteigerung für Mitarbeiter in Unternehmen und Organisationen führt. Der daraus sich ergebende Freiraum kann nun wieder für neue Aufgaben oder längerfristige Projekte eingesetzt werden. „Wir wollen Emails in der Gruppenkommunikation ablösen und die Unternehmenskommunikation in ein Netzwerk übertragen.“ beschreibt der Unternehmensgründer Ugur Tarlig die Idee hinter swabr.
swabr ist eine Symbiose aus Facebook (Netzwerke) und Twitter (kurze Nachrichten). Jedes Unternehmen hat ein eigenes, geschlossenes, privates Netzwerk für seine Mitarbeiter mit verifizierter Email-Adresse. Der Begriff „Enterprise Microblogging“ ist zudem schnell erklärt. Fast jeder Anwender kennt Facebook und Twitter. Hinter deren System verbirgt sich nichts anderes, als kurze, chronologisch dargestellte Mitteilungen von Freunden und Bekannten. Wenn man jetzt diese kurzen Status-Updates (Prinzip des Microbloggings) in die Unternehmenswelt (Enterprise) überträgt, ist „Enterprise Microblogging“ auch schon erklärt.
swabr (www.swabr.com) steht für „Schwarzen Brett 2.0“ und wurde von erfahrenen Internet-Unternehmern in Berlin gegründet. Als Anbieter eines Enterprise-Microblogging-Dienstes zählt swabr aktuell über 1.000 registrierte Unternehmen und Organisationen. swabr bietet seinen Nutzern kostenlos ein einfaches und intuitives Werkzeug zur Echtzeit-Kommunikation an.
Enterprise Microblogging - Made in Germany.
Lukas Pfeiffer
swabr GmbH | Oranienstraße 185 | 10999 Berlin
T: +49-30-400-54-168 | F: +49-30-400-54-169
M: presse(at)swabr.com | W: www.swabr.com