Rund 30 Prozent der ca. 19.000 Fahrzeug-Modelle erhalten eine neue Typklasse / 36 Prozent der Regionalklassen ändern sich / Versicherte müssen mit veränderten Prämien rechnen
(firmenpresse) - München, 03. September 2008
Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) hat die für den 01. Oktober geplanten Neu-Einstufungen in den Typ- und Regionalklassen bekannt gegeben. Jedes Jahr überprüft ein unabhängiger Treuhänder die Schadenverläufe der einzelnen Pkw-Modelle sowie der regionalen Zulassungsbezirke. Hoch- oder Herabstufungen wirken sich auf die Versicherungsprämie aus.
Für rund 30 Prozent aller Autofahrer wird es im kommenden Jahr Änderungen bei der Typklasse in der Kfz-Haftpflichtversicherung geben. Laut GDV ändert sich die Einstufung bei 28 Prozent aller Pkw nur um eine Klasse, knapp 2 Prozent werden um mehr als eine Klasse verändert eingestuft. Für knapp 70 Prozent bleibt alles gleich.
In der Vollkaskoversicherung gibt es insgesamt 35,7 Prozent Umstufungen. Hiervon werden rund 70 Prozent einer niedrigeren, also günstigeren Typklasse zugeordnet. In der Teilkasko werden 36,7 Prozent umgestuft, davon rund 85 Prozent in eine niedrigere Typklasse.
Kfz-Versicherung wechseln und sparen – Stichtag 30. November 2008
Ein Vergleich lohnt: Zwar treten die neuen Typ- und Regionalklassen für Neuverträge bereits zum 01. Oktober 2008 in Kraft, bei laufenden Verträgen werden die neuen Typklassen zu Beginn der nächsten Hauptfälligkeit, d.h. in der Regel erst ab 01. Januar 2009 wirksam.
Wer seine Kfz-Versicherung zum 01. Januar 2009 wechseln will, muss seine alte Police bis zum 30. November 2008 kündigen. „Nutzen Sie jetzt die Zeit zum kostenlosen Vergleich der Kfz-Versicherungen“, rät Dr. Henrich Blase, Geschäftsführer der BG MoneyWorld GmbH. „Bei einem Neuabschluss einer günstigeren Versicherung können bis zu 500 Euro gespart werden“, so Blase weiter.
Sonderkündigung bei Umstufung in den Regional- oder Typklassen
Ein Sonderkündigungsrecht besteht, wenn sich z.B. der Tarif durch eine Neu-Einstufung des Schadenrisikos des Autos (Typklassen) oder die Zuordnung des Wohnortes zu einer neuen Regionalklasse ändert und sich die Prämie dadurch erhöht.
Eine Untersuchung von Harris Interactive ergab, dass bei der Wahl der Autoversicherung 65 Prozent der Konsumenten das Internet zu Hilfe nehmen. Nach einer Studie des Marktforschungsinstituts psychonomics AG denken 41 Prozent der Versicherungskunden in Deutschland darüber nach, Versicherungen neu abzuschließen oder den Anbieter zu wechseln. Unabhängige Vergleichsportale, wie z.B. www.MoneyWorld.de, bieten Interessierten kostenlose und anonyme Vergleiche aus über 70 Kfz-Versicherungen.
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