(ots) - 69 Prozent der Deutschen sind mit der
Kommunikation ihrer Bank zufrieden. Jeder Vierte stuft den
Kundenkontakt als mittelmäßig ein (25 Prozent), der Rest bewertet ihn
als schlecht oder sogar sehr schlecht. Damit schneiden Banken in der
Kundengunst besser ab als Versicherungen. Zum Vergleich: Von den
Versicherungskunden sind 61 Prozent mit der Kommunikation ihres
Instituts zufrieden - acht Prozentpunkte weniger als bei
Kreditinstituten. Das ergibt eine repräsentative Umfrage der
Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des Marktforschers Toluna
unter 1.000 Bundesbürgern.
Versicherungen sollen individuelle Infos liefern
Danach gefragt, wo sie bei der Kundenkommunikation der Institute
Verbesserungspotenzial sehen, stehen bei den Versicherungskunden
individuell abgestimmte Informationen an erster Stelle. 29 Prozent
der Deutschen wünschen sich von ihrer Assekuranz stärker auf ihre
persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Hinweise zu wichtigen
Policen. Weitere 20 Prozent möchten in Zukunft besser über neue
Produkte informiert werden.
Bankkunden: Sicherheit beim Online-Banking vorn
Bei den Bankkunden stehen individuell abgestimmte Informationen
ebenfalls auf der Wunschliste. Knapp 22 Prozent wollen von ihrem
Institut noch besser auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Infos zu
Geldanlagen erhalten. Fast ebenso viele würden sich freuen, künftig
besser über neue Produkte auf dem Laufenden gehalten zu werden. Noch
wichtiger ist ihnen allerdings die Sicherheit beim Online-Banking. 25
Prozent der Deutschen wünschen sich von ihrem Kreditinstitut mehr
Informationen zu dem Thema. Dieser Aspekt steht damit bei den
Bankkunden ganz oben auf der Wunschliste zur Verbesserung der
Kundenkommunikation der Geldhäuser.
Faktenkontor: Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation
Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft,
Beratungs- und Technologie-Unternehmen darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum.
Weltweit ist die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der
internationalen Berater-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste
Kommunikationsberatung ist das Faktenkontor zertifiziertes Mitglied
des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).
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