Die quick-mix Gruppe aus Osnabrück, Spezialist für professionelle Baustoffe, startet eine umfassende Social-Media-Kampagne. Die Hauptrolle spielen dabei eine neue Facebook-Seite, ein neuer YouTube-Kanal und ein in der deutschen Fernseh- und Kinolandschaft nicht ganz unbekanntes Gesicht: Ralf Richter tritt in mehreren Spots in seiner Paraderolle des schnoddrigen Bauarbeiters Kalle auf. Geprägt wurde diese Kult-Figur durch die Komödie „Was nicht passt, wird passend gemacht“ (2002) und die darauf folgende gleichnamige TV-Serie (2003 – 2007).
(firmenpresse) - Das Unternehmen quick-mix möchte mit den Spots, die unter dem Serientitel „Kalle kann’s“ laufen, den neuen Social-Media-Auftritt promoten. Die Spots werden zunächst ausschließlich auf dem YouTube-Kanal des Unternehmens und der Facebook-Seite veröffentlicht. Auf beiden Plattformen möchte man vor allem Bauprofis erreichen und sie auf die Marke „quick-mix – Einfach clevere Baustoffe“ aufmerksam machen. Schließlich weiß quick-mix aus eigenen Untersuchungen, dass immer mehr Bauprofis das Internet zur Information und Kommunikation nutzen. Auch zahlreiche Portale und Blogs belegen das.
Facebook-Auftritt soll unterhalten und informieren.
In der ersten Phase steht die Facebook-Seite im Mittelpunkt der Aktivitäten: Hier können sich Besucher die „Kalle“-Spots ansehen und sich darüber austauschen, erhalten aber auch fortlaufend Neuigkeiten zum Unternehmen und zu seinen Produkten aus den Bereichen Wärmedämm-Verbundsysteme, Putze, Trockenmörtel, bauchemische Produkte sowie Trassbindemittel und Trassmörtel. Die Clips sind über YouTube eingebunden und können somit von beiden Plattformen an Freunde in sozialen Netzwerken weiterempfohlen werden.
„Kernpunkt unserer Strategie ist die Vernetzung unterschiedlicher Kommunikationskanäle“, so Helmut Wilke, Leiter Marketing Service/Produktmanagement der quick-mix-Gruppe. Facebook ist für quick-mix dabei in erster Linie die Plattform für den unterhaltsamen Part der Strategie. Von dort aus möchte das Osnabrücker Baustoff-Unternehmen die Besucher im Dialog auf die eigene Homepage lenken, für die Ende Januar ein Relaunch erfolgte. „Wenn es um detaillierte Produkt-Informationen oder Anwendungsfragen geht, verweisen wir unsere Facebook-Nutzer auf unsere neue Website. Umgekehrt posten wir Neuheiten und ausgewählte Produktinfos von unserer Homepage auf die Facebook-Seite“, bringt Wilke das Prinzip auf den Punkt.
Kalle im Mittelpunkt einer crossmedialen Kampagne.
Um diese Strategie zu unterstützen, sollte ein attraktives Zugpferd her. „Deshalb haben wir Ralf Richter engagiert, der glaubhaft seinen ‚Kalle‘ spielt – eine Figur mit Kultstatus in der Baubranche“, berichtet Helmut Wilke. Ralf Richter ist dem deutschen Fernseh- und Kinopublikum schon seit über 30 Jahren bekannt und gehörte neben den genannten Rollen unter anderem zur Ur-Besetzung des Klassikers „Das Boot“ von Wolfgang Petersen.
Begleitet wird die Online-Kampagne auch durch klassische Werbemittel: Der Fachhandel erhält ein umfangreiches Werbemittel-Paket, das von Postern über Autogrammkarten bis hin zu Zollstöcken und dem typischen „Kalle“-Unterhemd reicht. Damit stellt quick-mix die Weichen für eine crossmediale Kommunikationsstrategie, die Marke und Produkte nicht nur im Baustoff-Fachhandel, sondern auch im Web 2.0 bekannt macht.
graef advertising GmbH
Kollegienwall 3-4
49074 Osnabrück
Tel.: 0541 5805480
m.goldbeck(at)graef-advertising.com