(firmenpresse) - • Die Cosentino Group erzielte in Deutschland und Österreich ein Umsatzwachstum von 28 Prozent auf 12,4 Millionen Euro. Cosentino Deutschland und Österreich erwartet für das Geschäftsjahr 2012 eine weitere Steigerung um 25 Prozent.
• Die positive Entwicklung des LOYALITY-Programms in Deutschland und Österreich hat dieses Wachstum maßgeblich geprägt. Das neu eingeführte Elite-Partner Programm für Küchenstudios wird diesen Kurs weiter festigen.
• 2011 stieg der Umsatz in den USA auf 193 Millionen Euro um acht Prozent im Vergleich zu 2010 (179 Millionen Euro). Das spanische Unternehmen investiert 2012 bis zu 24 Millionen Euro in die Eröffnung zehn neuer Cosentino Center auf seinem wichtigsten Markt.
Cantoria, 22. Februar 2012 – Die spanische Cosentino Group, weltweit führend in der Produktion und Distribution von Quarz- und Natursteinoberflächen, blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurück. Cosentino Deutschland und Österreich erzielte im vergangenen Geschäftsjahr deutliche Steigerungen: Von 9,6 Millionen Euro in 2010 stieg der Gesamtumsatz in beiden Märkten auf 12,4 Millionen Euro an, was einem Wachstum von 28 Prozent gegenüber 2010 entspricht. Thomas Schmal, Geschäftsführer von Cosentino Deutschland und Österreich, sieht weiteres Wachstumspotenzial: „Das letzte Geschäftsjahr hat gezeigt, dass wir mit unseren hochwertigen, innovativen und designorientierten Produkten den Marktanteil in Deutschland und Österreich stetig ausbauen konnten. Wir sind überzeugt, dass wir diese Entwicklung fortführen können und halten ein Umsatzwachstum um weitere 25 Prozent für realistisch.“
Verstärkte Werbe- und Vertriebsmaßnahmen in Deutschland und Österreich
In 2012 fokussiert die Cosentino Group in Deutschland und Österreich ihre Werbeaktivitäten noch stärker auf den Endkunden. 2011 konnte Cosentino in Deutschland und Österreich über 1000 Küchenarbeitsplatten in renommierten Studios platzieren. Bei rund 250 wurde das innovative und vollständig aus einem Guss hergestellte Spülbecken Integrity® by Cosentino eingebaut. Insgesamt ist Cosentino in den beiden deutschsprachigen Märkten mit über 4200 Arbeitsplatten der Produkte Silestone® und ECO® präsent. In dem für das Unternehmen wichtigem Badsegment wurden ebenfalls hochwertige, komplette Badausstellungen in ausgewählten Studios realisiert.
LOYALTY-Programm und Elite-Partner
Hochwertige Verarbeitung, umfassender Service und anspruchsvolles Qualitätsbewusstsein, sind die Grundpfeiler der Cosentino Vertriebsstrategie. Mit seinem LOYALTY-Programm gewährleistet das Unternehmen gemeinsam mit seinen Partnern diese hohen Standards. Im zweiten Halbjahr 2011 baute Cosentino sein Netz aus qualifizierten verarbeitenden Partnerbetrieben weiter aus. Aktuell sind über 22 Gold- und 85 Silberkunden in Deutschland und Österreich in diesem Programm vertreten. Das Elite Konzept wurde speziell für Küchenstudios entwickelt, die sich auf den Verkauf von Cosentino Produkten spezialisieren. Bereits einen Monat nach der Einführung im Dezember 2011 zählt es bereits über 70 Mitglieder und wächst stetig weiter.
US-Markt: Expansion mit zehn neuen Cosentino Centern
Auf internationaler Ebene plant Cosentino mit einer Investition von bis zu 24 Millionen Euro die Eröffnung von zehn neuen Cosentino Centern in Nordamerika. Im Rahmen der „Cosentino 100“ Händlertagung in Mexiko mit über 200 Kunden aus mehr als 70 amerikanischen und kanadischen Vertriebsunternehmen aus dem Stein- und dekorativen Bereich erklärte Francisco Martinez-Cosentino, Präsident der Cosentino Group: „Mit viel Engagement wird Cosentino bis Ende 2012 insgesamt 22 Center etablieren, um weiterhin Wachstum auf seinem wichtigsten Markt voranzutreiben und Kunden noch effizienter zu erreichen. Wir sprechen damit nicht nur mehr Steinmetze und Home Center an, sondern auch Küchenstudios, Designer und Architekten.“
Dank der Investitionen festigt der Marktführer seine Position in den USA im Bereich Quarzoberflächen und baut zudem sein in der Natursteinindustrie weltweit beispielloses Logistik- und Distributionsnetz aus. Durch die neuen Center in den wichtigsten nordamerikanischen Städten wie San Francisco, San Diego, Minnesota, Cincinnati, Kansas City, Denver und Portland, werden die bereits zwölf bestehenden Cosentino Center, 15 Produktionsstätten für Küchenarbeitsflächen und weitere Maßanfertigungsbetriebe erweitert. Bereits 2011 eröffnete Cosentino ein großes Logistikzentrum in Houston, nahe der Headquarter der Cosentino Group Nordamerika und konnte somit der logistischen Komplexität des Landes gerecht werden. Die Errichtung eines zweiten Hubs wird zurzeit geprüft.
Umsatzwachstum in den USA
Nach mehr als 15-jähriger Marktpräsenz in den USA erzielte Cosentino 2011 einen Umsatz von 193 Millionen Euro, der fast 50 Prozent der Umsätze weltweit verkörpert. Diese Zahl repräsentiert einen Anstieg um acht Prozent im Vergleich zu 2010 mit 179 Millionen Euro. Durch seine für den nordamerikanischen Markt definierte Strategie erwartet die Cosentino Group ein jährliches Wachstum von 18 Prozent bis 2013 und einen geschätzten Jahresumsatz von 262 Millionen Euro.
Marktentwicklung
Bereits während der Händlertagung prognostizierten verschiedene wirtschaftliche Indikatoren eine flächendeckende Erholung in den USA, insbesondere im Immobiliensektor sowie einen deutlichen Anstieg von Ausgaben für Renovierungen und Sanierungen. „Cosentino wird mit seinen neuen Centern gut aufgestellt sein und kann dementsprechend schnell auf Marktanforderungen reagieren. Die Kunden haben mehr Ressourcen für Renovierungen zur Verfügung, das stärkt unser primäres Geschäftssegment“, so Eduardo MartÃnez-Cosentino, Geschäftsführer der Cosentino Group Nordamerika.
Die eigenen Cosentino-Center in insgesamt siebzehn Ländern richten dabei den Fokus komplett auf den Kunden. Sie integrieren Büro- und Geschäftsräume, Auslieferungslager, Trainingszentren, Showrooms für Cosentino Marken und Produkte und stellen ein ausgedehntes Vertriebs- und Promotion-Netzwerk zur Verfügung. Aktuell gibt es 70 Cosentino Center weltweit.
Die Cosentino Group
Die Cosentino Group unterhält gegenwärtig sechs Werke, 15 Produktionsstätten für Küchenarbeitsplatten und Bäder in den USA sowie mehr als 70 Vertriebsstellen weltweit, die so genannten Cosentino Center. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen über 2200 Mitarbeiter, davon 700 in den USA. Von der Zentrale aus in AlmerÃa, Spanien, steuert das internationale Unternehmen die Distribution seiner Produkte und Marken in über 60 Länder, verwaltet und kontrolliert die 17 internationalen Zweigstellen: USA, Mexiko, Brasilien, Australien, Spanien, Schweden, Großbritannien, Deutschland, Österreich, Niederlande, Belgien, Frankreich, Schweiz, Italien und Portugal. Fast 80 Prozent seines Umsatzes erwirtschaftet die Cosentino Group auf internationalen Märkten.
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