PresseKat - Juristische Probleme bei der Nutzung von Social Media vermeiden

Juristische Probleme bei der Nutzung von Social Media vermeiden

ID: 580149

Seminarreihe zu "Rechtlichen Aspekte der Social Media"

(firmenpresse) - Die Nutzung von sozialen Netzwerken und anderen sozialen Medien wie Facebook, YouTube und Twitter zu Marketingzwecken hat sich für viele Unternehmen als ernst zu nehmender und wirtschaftlich bedeutender Bestandteil von Werbestrategien und -kampagnen etabliert. Daher wird das Wissen um die rechtlichen Rahmenbedingungen von Social Media immer wichtiger.

Am 27. Februar startet das Online-Portal marktforschung.de die 4-teilige Webinar-Reihe "Rechtliche Aspekte der Social Media". Bei einem sogenannten Webinar wird der Vortrag des Referenten live per Webbrowser und Telefon verfolgt. Die Veranstaltungsreihe zeigt die Bandbreite der relevanten juristischen Probleme auf und behandelt exemplarisch typische Fragen anhand von Beispielen aus der Praxis. „Der juristische Schulungs- und Beratungsbedarf ist enorm. Nachdem sich Social Media als ernst zu nehmender Kanal für Werbung, Marketing und Marktforschung etabliert hat, reift die Erkenntnis, dass dieses Medium rechtlichen Anforderungen genügen muss, die weit über das Werberecht im herkömmlichen Sinne hinausgehen.“ erklärt Referent Dr. Markus Robak, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht.

Im ersten Teil der Veranstaltungsreihe erläutert Rechtsanwalt Dr. Robak, welche Grenzen die Nutzungsbedingungen von Facebook & Co. dem Social Media Marketing setzen. Außerdem werden die rechtlichen Anforderungen an das Impressum erläutert.
Im zweiten Webinar werden die urheberrechtlichen Rahmenbedingungen von geschütztem Content (wie z.B. Bildern) erklärt, denn soziale Netzwerke leben davon, Inhalte aus verschiedenen Quellen miteinander zu verknüpfen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Erläuterung von Haftungsrisiken, insbesondere der Haftung für Inhalte Dritter.
Der dritte Teil des juristischen Seminars zu sozialen Netzwerken behandelt Datenschutz- und wettbewerbsrechtliche Probleme von Social Plugins, insbesondere des Facebook „Gefällt mir“-Buttons. Marktforscher nutzen Informationen aus sozialen Netzwerken als Datenpool, um Einstellungen und Verhaltensweisen von Kunden zu analysieren. Rechtsanwalt Dr. Robak erläutert rechtliche Probleme der Analyse von in sozialen Netzwerken geäußerten Meinungen.




Im letzten Teil geht Dr. Robak auf Anforderungen an Teilnahmebedingungen, Gestaltung und Durchführung von Gewinnspielen in sozialen Medien ein und erläutert die Gradwanderung zwischen Meinungsfreiheit und Schleichwerbung beim Social Media Marketing in Profilen, Blogs und Virals.

Rechtsanwalt Dr. Markus Robak wird in jedem Termin 40-45 Minuten referieren und anschließend ca. 15 Minuten für Fragen zur Verfügung stehen. Die Themenbereiche bauen aufeinander auf. Daher wird die Buchung der gesamten Veranstaltungsreihe empfohlen.

Preis:
59,00 EUR (Einzeltermin)
189,00 EUR (vierteilige Veranstaltungsreihe)
Die Teilnehmerzahl ist auf 35 begrenzt.

27.02.2012, 15.00 Uhr: Erster Teil: "Vor dem Start"
05.03.2012, 15.00 Uhr: Zweiter Teil: "Inhalt ist alles"
12.03.2012, 15.00 Uhr: Dritter Teil: "Like it or leave it"
19.03.2012, 15.00 Uhr: Vierter Teil: "Social Media und Werbung"

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Referent:
Dr. Markus Robak ist Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht. Als Rechtsanwalt und Junior Partner in der Kölner Rechtsanwaltskanzlei JONAS berät Herr Dr. Robak Unternehmen u. a. bei der Gestaltung von Werbung, Internetangeboten und Social Media Auftritten. Neben dem Urheber- und Medienrecht gehören das Marken-, Wettbewerbs- und Datenschutzrecht zu den Schwerpunkten seiner Beratungspraxis.

Ãœber marktforschung.de:
Branchenwissen und Aktuelles aus der Marktforschung an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen - das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Im Oktober 2006 gelauncht wird das Online-Portal seit August 2007 von der Aegidus Marktforschungsportal GmbH mit Sitz in Köln betrieben. marktforschung.de richtet sich mit seinem stetig wachsenden und täglich aktualisierten Informationsangebot rund um die Marktforschung sowohl an Marktforschungsinstitute, Panelbetreiber und Studienherausgeber als auch an deren Kunden. Zusätzlich bietet marktforschung.de zahlreiche Informationen für Experten aus Forschung und Wissenschaft. Das aktuelle Angebot beinhaltet neben branchenspezifischen News und Fachartikeln unter anderem einen Online-Shop mit über 30.000 internationalen Studien und Marktdaten, Interviews mit Branchen-Insidern, einen Stellenmarkt, Videopodcasts, umfangreiche Dienstleisterverzeichnisse sowie ein Wiki mit Erläuterungen zu mehr als 1.000 Fachbegriffen.



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:
Claas Lübbert (Portalmanagement)
E-Mail: claas.luebbert(at)marktforschung.de
Tel.: +49 (0) 221 168 262 41



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Bereitgestellt von Benutzer: mafode
Datum: 23.02.2012 - 12:05 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Claas Lübbert
Stadt:

Köln


Telefon: 0221 168 262 41

Kategorie:

Internet & Intranet


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.02.2012

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