Moskauer Solisten-Ensemble gastiert anlässlich seiner Jubiläumstournee in der Berliner Philharmonie. GAZPROM Germania unterstützt das Konzert und spendet die Ticketeinnahmen.
(firmenpresse) - Berlin - Am 22. Februar 2012 gastierte das renommierte Moskauer Solisten-Ensemble unter der künstlerischen Leitung des Dirigenten und Bratschisten Yury Bashmet anlässlich seiner Jubiläums-Welttournee in der Berliner Philharmonie.
Die Musiker spielten Interpretationen der Werke von Johannes Brahms sowie Peter Tschaikowsky auf einzigartigen Stradivari Instrumenten aus der Staatlichen Sammlung des Glinka Museums in Russland und bereiteten so dem Publikum ein meisterliches Klangerlebnis.
Bislang haben die Moskauer Solisten ca. 1500 Konzerte in den bekanntesten Konzerthäusern in über 60 Ländern gegeben und dabei weltweite Anerkennung für ihre künstlerische Qualität erfahren. Die Konzerte und Tourneen, der mit diversen Grammys ausgezeichneten Moskauer Solisten sind heute bereits für einige Jahre geplant.
Mit Deutschland und dem Gewinn des ersten Preises beim ARD-Musikwettbewerb 1976 verbindet Bashmet den Start seiner internationalen Karriere. Bashmet ist Kopf und Denker diverser internationaler Festivals in Russland, Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Italien sowie der Gründer des Moskauer Solisten Ensembles im Jahre 1992.
Die Einnahmen des Abends wurden vollständig dem Julius-Stern-Institut für musikalische Nachwuchsförderung der Universität der Künste Berlin gespendet.
Der Scheck in Höhe von 25.000 EUR wurde den Vertretern des Julius-Stern-Institutes und der UdK Berlin, Frau Anita Rennert und Herrn Professor Konradin Groth, vom Geschäftsführer der GAZPROM Germania GmbH, Herrn Vyacheslav Krupenkov übergeben. Damit möchte das Unternehmen einen Beitrag im Bereich der deutsch-russischen Begegnungen leisten.
Bei ihrem sozialen und kulturellen Engagement verfolgt die GAZPROM Germania einen langfristigen und nachhaltigen Ansatz, der auch und insbesondere die Nachwuchsförderung mit einschließt. Das Ziel, junge, begabte Musiker gezielt zu unterstützen, teilt das Unternehmen mit dem Julius-Stern-Institut für musikalische Nachwuchsförderung.
Das Julius-Stern-Institut ist Teil der Fakultät Musik der Universität der Künste Berlin und gilt bundesweit als eine der größten und angesehensten Einrichtungen der musikalischen Nachwuchsförderung. Derzeit erhalten etwa 70 musikbegeisterte und besonders begabte Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 19 Jahren neben dem Besuch einer allgemeinbildenden Schule eine umfassende musikalische Ausbildung. Die Förderung besteht vor allem im intensiven, altersgerechten Einzelunterricht.
red onion GmbH ist eine inhabergeführte Kommunikationsagentur mit speziellem Fokus auf den Bereich Lifestyle-Kommunikation. Die Arbeit der Berliner Agentur umfasst die Themenwelten Film, Musik, Design/Architektur, Kunst und Mode.
Inhaltliche Schwerpunkte finden sich in den Bereichen klassischer Marken- und Kommunikationsberatung, Public Relations, VIP- und Gästemanagement sowie innovativer Eventgestaltung.
red onion GmbH
Nina Werner
Schönhauser Allee 10/11
10119 Berlin
n.werner(at)redonion.de
030726267523
http://www.redonion.de