(ots) - Concur, ein führender Anbieter von integrierten
Lösungen für das Reisemanagement und die Reisekostenverwaltung, und
der weltweite Geschäftsreiseverband GBTA gaben im Jahr 2011 die
"Business Traveler Market Segmentation Study" in Auftrag. Fünf
Reisetypen ließen sich identifizieren, unterschieden nach ihrer
Herangehensweise an die Reiseplanung, ihre Vorlieben, ihre
grundsätzliche Einstellung zum Reisen und ihren Umgang mit
technologischen Hilfsmitteln.
Der Veteran
Die langjährige Erfahrung macht Veteranen zu alten Hasen bei
Geschäftsreisen. Mit 33 Prozent stellen sie die größte Gruppe. Sie
genießen es, beruflich unterwegs zu sein und sind sich der
Wichtigkeit von persönlichen Meetings bewusst. Wichtig ist ihnen eine
angenehme und sichere Reise, während der sie mit ihrer Familie und
ihrer Firma in Verbindung bleiben wollen. Sie kennen die Probleme,
die sich auf Reisen ergeben können und planen sie deshalb bis ins
Detail. Dabei nutzen sie gerne neue, praktische Technologien.
Der Reisemüde
Die mit 25 Prozent zweite große Gruppe sind die Reisemüden. Sie
sind zwar häufig unterwegs - meist mit dem Auto - versuchen aber die
Anzahl ihrer Geschäftsreisen zu reduzieren. Ihre Reisen machen sie
sich so angenehm wie möglich und informieren sich über
Sehenswürdigkeiten und neue Restaurants an ihren Zielorten. Sie
reisen meist mit wenig Gepäck und sind gerne möglichst flexibel. Der
Einsatz neuester Navigationssysteme und Entertainmenttechnologien
könnte die Herzen dieser Gruppe höherschlagen lassen und ihnen die
Reisezeit vereinfachen.
Der Unentspannte
Die Gruppe der Unentspannten ist eigentlich gerne unterwegs, ihr
fehlt aber die nötige Erfahrung für entspanntes Reisen. Daher hat
diese mit 21 Prozent relativ große Gruppe der Geschäftsreisenden
manchmal Probleme, sich in unbekannten Städten zurechtzufinden. Sie
sehen Reisen als Herausforderung, die sie sich durch engen Kontakt
zur Familie und ein persönlich gestaltetes Freizeitprogramm in der
fremden Stadt möglichst angenehm gestalten.
Der High-Tech-Traveller
Diese mit 14 Prozent eher kleinere Gruppe hat das Reisen komplett
in ihr Leben integriert und fühlt sich an jedem Ort heimisch. Die
High-Tech-Traveller lieben es, für ihre Firma unterwegs zu sein. Auf
ihren Geschäftsreisen nutzen sie mehr Technologie als alle anderen
Reisetypen. Die Technik hilft Ihnen dabei, produktiver zu arbeiten
und auch den einen oder anderen Businesstrip überflüssig zu machen.
Außerdem ist es ihnen wichtig, während des Aufenthalts mit ihrer
Familie - vor allem über das Internet - in Kontakt zu bleiben.
Das Greenhorn
Greenhorns sind die Neulinge in der Zunft der Geschäftsreisen:
Diese mit 7 Prozent kleinste Gruppe steht meist am Anfang der
Karriere. Sie sind noch unerfahren in der Planung von
Geschäftsreisen, aber sehr enthusiastisch und erkunden gerne neue
Ziele. Dabei lassen sie gerne ihre Freunde zu Hause über soziale
Netzwerke teilhaben. Außerdem ist es ihnen sehr wichtig, vor Ort neue
Kontakte zu knüpfen. Sie sind meist mit dem Flugzeug unterwegs, sind
sich aber der Auswirkungen auf das Klima sehr bewusst und versuchen,
die CO2-Emissionen so gering wie möglich zu halten.
Pressekontakt:
Stefan Haagn
Weber Shandwick für Concur
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