Innovationen: Wichtige Wegweiser in neue Märkte.
Neue Märkte, Geschäftsfelder und Technologien: Um ihre Zukunft zu sichern und im Wettbewerb zu bestehen, müssen insbesondere die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) kontinuierlich an ihrer Innovationsfähigkeit arbeiten und innovative Produkte und Leistungen entwickeln. Wenn das Know-how hierfür fehlt, die Ressourcen begrenzt sind oder der objektive externe Blick fehlt, initiieren die Consultants der Stuttgarter Tatomir Hahn Gruppe die erforderlichen Innovationsprozesse im Unternehmen.
(firmenpresse) - Innovationen haben entscheidenden Einfluss auf eine positive wirtschaftliche Entwicklung. Gerade wenn die Marktanteile verteilt sind, die Ansprüche der Kunden steigen und sich der Konkurrenzdruck insgesamt verschärft, bieten innovative Produkte und Leistungen die Möglichkeit, Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb zu gewinnen.
"Doch obwohl viele Unternehmen dies bereits erkannt haben, fallen die notwendigen Innovationsprozesse oftmals dem betrieblichen Alltag und dem Tagesgeschäft zum Opfer", so die Erfahrung von Michael Tatomir, Geschäftsführer der Stuttgarter Tatomir Hahn Gruppe. Aufgrund begrenzter Ressourcen leidet die Innovationsfähigkeit insbesondere bei den KMU.
"Um Innovationsprozesse erfolgreich zu betreiben, sollten die Unternehmen in einem ersten Schritt ihre Alleinstellungsmerkmale, ihre Potenziale sowie ihre Stärken und Schwächen definieren", erläutert Michael Tatomir. Hierzu werden vorhandenes Know-how und Kernkompetenzen ermittelt, analysiert und in einer Wissensbilanz erfasst.
Das in der Wissensbilanz dokumentierte intellektuelle Kapital bildet wiederum die Basis für ein umfassendes Wissensmanagement: Vorhandenes Wissen wird strukturiert, konsequent weiterentwickelt sowie allen Mitarbeitern und Führungskräften zugänglich gemacht. Und um schöpferisch zu denken sowie um neuartige Produkt-Ideen zu generieren und zu bewerten, muss schließlich ein gezieltes Kreativitätsmanagement eingeführt werden.
Die Tatomir Hahn Gruppe begleitet ihre Kunden während des gesamten Innovationsprozesses, von der Zieldefinition über die Stationen Wissensbilanz und Wissensmanagement bis zum Geschäftsplan für das neu kreierte Produkt.
"Eine zentrale Aufgabe für uns ist es, eine offene und transparente Kommunikation innerhalb des Unternehmens zu fördern. Zudem wollen wir alle Beteiligten zur Mitarbeit motivieren", betont Michael Tatomir und ergänzt, dass dabei konstruktives Querdenken unbedingt erwünscht sei.
Weitere Pflichten für die Stuttgarter Consultants liegen darin, die gesamte Vorgehensweise zu strukturieren und zu optimieren: Es müssen alle fälligen Prozessschritte definiert, delegiert sowie die geeigneten Werkzeuge eingesetzt werden. Zugleich wird der administrative Aufwand insoweit reduziert, dass die Akteure nicht durch ein Zuviel an Bürokratie blockiert werden.
Führt der Innovationsprozess zum konkreten Ergebnis, wird gemeinsam mit dem Unternehmen die neue Produktidee spezifiziert, das eigentliche Produkt konzipiert sowie ein entsprechender Geschäftsplan erstellt.
Hintergrundinformation
Mit Wachstum, Effizienz und Sicherheit zum unternehmerischen Erfolg: Auf dieser Basis begleitet die Tatomir Hahn Gruppe sowohl mittelständische Unternehmen wie auch weltweit tätige Großunternehmen.
Die in Stuttgart ansässige Gruppe umfasst drei Unternehmen, die sich auf verschiedene Schwerpunkte konzentrieren: Die Tatomir & Hahn GmbH ist auf die Entwicklung von Produkt-/Marktstrategien sowie die Analyse, Optimierung und Sicherung von Geschäftsprozessen ausgerichtet. Für die Martin Hahn GmbH stehen das Führen, Optimieren und Sichern von Projekten sowie der Aufbau und die Entwicklung von Projektabteilungen im Vordergrund. Komplexe Projekte im Bereich der Informationstechnologie oder des Anlagen-/Werksbaus zu realisieren, ist Aufgabe der Tatomir Hahn Int. Projects GmbH.
Ansprechpartner für die Presse
Markus Hartmann
Tatomir Hahn Gruppe
Industriestraße 4
D-70565 Stuttgart
Fon +49 711 49047-770
Fax +49 711 49047-777
www.tatomir-hahn.com
markus.hartmann(at)tatomir-hahn.com