Inspirierend, einzigartig und innovativ – das ist das Credo der Marke BIKINI BERLIN. Der Gebäudekomplex am Bahnhof Zoo befindet sich aktuell in der Revitalisierungsphase und wird 2013 als urbane Oase inmitten der Stadt erstrahlen. Unter dem Motto „Lebe anders“ entsteht hier eine Destination für Shopping, Hotel, Kino, Arbeiten und Leben.
(firmenpresse) - Um das Gefühl von BIKINI BERLIN jetzt schon erlebbar zu machen, zeigt der neue Bauzaun entlang der Budapester Straße einen Ausblick auf das, was in der City West zu erwarten ist und weckt somit die Neugierde auf den „Lebensraum als Erlebnisraum“.
Die Baustelle des Großprojektes der Bayerischen Hausbau ist von einem 400 Meter langen Zaun ummantelt. Und ganz im Stil von BIKINI BERLIN erscheint dieser im außergewöhnlichen, impulsgebenden Design.
Der Bauzaun stellt BIKINI BERLIN mit all seinen Facetten visuell dar und zeigt auf großformatigen Bildern den Weg von der bedeutenden Vergangenheit des Ensembles bis hin zur Zukunft als urbane Oase. Auch die Philosophie von BIKINI BERLIN wird skizziert: Dualität, bewusst leben und Bestehendes mit etwas Neuem verbinden; Urbanität und Natur, Geschichtsbewusstsein und Zukunftsvision; Fusion von kommerziellem und öffentlichem Raum.
Ebenso kommen verschiedene Persönlichkeiten zu Wort. So äußern sich zum Beispiel
Dr. Jürgen Büllesbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bayerischen Hausbau,
Christine Pluess und Livia Ximénez-Carrillo, das Designerduo mongrels in common,
Joerg Suermann, CEO, DMY Berlin oder Gretel Weiß, Herausgeberin und Chefredakteurin der Fachzeitschrift food-service, auf dem Bauzaun zu ihrer Vision und ihren Erwartungen von
BIKINI BERLIN in der Zukunft.
Der Zaun lässt die Vision einer urbanen Oase inmitten der Großstadt und die unverwechselbare Vielfalt des BIKINI BERLIN Projekts bereits jetzt aufleben und weckt die Vorfreude auf
BIKINI BERLIN – einen Ort, der Einkaufen, Arbeiten und Leben ganz neu interpretiert.
BIKINI BERLIN
Der historische Zoobogen Berlin wurde 2002 von der Bayerischen Hausbau erworben und in das bestehende Portfolio integriert. Zu dem denkmalgeschützten Gebäudeensemble gehören das Bikinihaus gegenüber der Gedächtniskirche, das Eckhochhaus am Hardenbergplatz, der Zoo Palast, das Kleine Hochhaus sowie ein Parkhaus.
Mit der Unterzeichnung des Städtebaulichen Vertrages am 5. Oktober 2009 im Rahmen der Immobilienmesse EXPO REAL in München ging das Projekt in die konkrete Realisierungsphase. Nach weiteren Detailplanungen startete die Revitalisierung Ende 2010. Die Vermarktung begann im März 2010 im Rahmen der internationalen Fachmesse MIPIM in Cannes. Dabei wurde erstmals die Marke BIKINI BERLIN präsentiert. „Kern der Marke BIKINI BERLIN ist das Motto ‚Lebe anders’. Dieses steht für Lebensfreude, intelligenten Konsum, Wohlstand ohne schlechtes Gewissen und für nachhaltiges Wachstum“, erläutert Dr. Jürgen Büllesbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bayerischen Hausbau. „BIKINI BERLIN verkörpert als Oase inmitten der Großstadt die Werte Respekt, Persönlichkeit, Kreativität und Leidenschaft.“
Das Handelskonzept sieht einen urbanen Marktplatz vor, der sowohl etablierten Premium-marken als auch neuen, jungen Labels Raum für innovative Shops bietet. Neben diesem in Berlin einmaligen Konzept spricht die zentrale, auch für Touristen besonders attraktive Lage zwischen Zoologischem Garten, Gedächtniskirche und Kurfürstendamm für BIKINI BERLIN als Destination.
Die Bayerische Hausbau investiert einen dreistelligen Millionenbetrag in die grundlegende Revitalisierung des Areals. Insgesamt rund 54.000 m² Nutzfläche bietet BIKINI BERLIN. Aus dieser ergeben sich circa 25.000 m² für Einzelhandel, Gastronomie und Kino, 7.000 m² für Hotel sowie circa 19.000 m² für Büroflächen und 3.000 m² für Lagerflächen.
Ãœber die Bayerische Hausbau
Die Bayerische Hausbau ist eines der größten integrierten Immobilienunternehmen in Deutschland. Mit einem Immobilienportfolio im Wert von rund 2,1 Milliarden Euro nimmt sie nicht zuletzt in ihrem Stammmarkt München eine Spitzenposition ein. Rund 600 Mitarbeiter tragen zu diesem Erfolg bei. Die Bayerische Hausbau bündelt die Bau- und Immobilien-aktivitäten der Schörghuber Unternehmensgruppe. Das Leistungsspektrum umfasst die drei Geschäftsfelder Projektentwicklung, Immobilien und Immobilien Management. Dazu gehören klassische Bauträgeraktivitäten, professionelles Asset- und Portfoliomanagement sowie Property Management. Die Tochtergesellschaft Hanse Haus rundet mit dem Fertighausbau die umfassende Bau- und Immobilienkompetenz ab. Die Bayerische Hausbau ist Teil der Schörghuber Unternehmensgruppe, die neben dem Bau- und Immobiliengeschäft auch in den Bereichen Getränke, Hotel und Seafood unternehmerisch tätig ist. www.hausbau.de