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Der Fachkräftemangel bringt Fach- und Führungskräften einen
entscheidenden Vorteil: Sie können bei der Auswahl ihrer potenziellen
Arbeitgeber anspruchsvoll sein. Im Wettbewerb um qualifizierte
Mitarbeiter müssen die Unternehmen deshalb Strategien entwickeln, um
sich positiv von der Konkurrenz abzuheben. Die aktuelle TNS
Infratest-Studie "Weiterbildungstrends in Deutschland 2012", die im
Auftrag der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) durchgeführt wurde,
beleuchtet die Rolle von Weiterbildungsangeboten im Rahmen der
Mitarbeiterrekrutierung. 70 Prozent der befragten HR-Manager halten
diese für ein relevantes Instrument, um neue Mitarbeiter zu gewinnen.
Welches Image hat unser Unternehmen? Wodurch unterscheiden wir uns
als Arbeitgeber vom Wettbewerber? Welche Vorteile können wir
Mitarbeitern bieten? Dies sind wichtige Fragen. Ihre Antworten
entscheiden über den Erfolg in der Rekrutierung neuer Mitarbeiter.
Immer mehr HR-Manager sind davon überzeugt, dass attraktive
Weiterbildungsangebote eine wichtige Rolle bei der Gewinnung neuer
Mitarbeiter spielen. Für 70 Prozent aller befragten HR-Manager liegt
der größte Vorteil darin, Interesse an der Weiterentwicklung ihrer
Mitarbeiter zeigen zu können. "Die Personalverantwortlichen setzen
dadurch ein sehr wichtiges Signal. Sie zeigen Bewerbern, dass sie
nicht nur auf ihr aktuelles Wissen und Können setzen, sondern ihre
spezifischen Fähigkeiten auch langfristig fördern möchten", so
Andreas Vollmer, Leiter Studienprogramm und Services bei der SGD.
"Für viele Arbeitnehmer ist diese Wertschätzung enorm wichtig."
Dies ist jedoch nicht der einzige Vorteil von
Weiterbildungsmöglichkeiten. Attraktive Qualifizierungsoptionen
zahlen in mehrerlei Hinsicht auf das Arbeitgeberimage ein: 60 Prozent
der Befragten sind sich einig, dass sie durch Weiterbildungsangebote
als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden. Darüber hinaus ist
jeder zweite HR-Manager (52 Prozent) überzeugt, dass sie Bewerbern
durch Qualifizierungsmöglichkeiten neue Karrierechancen eröffnen
können. "Engagierte Arbeitnehmer wollen nicht auf der Stelle stehen
bleiben. Sie streben nach verantwortungsvolleren Aufgaben und neuen
Herausforderungen. Ist dies beim aktuellen Arbeitgeber nicht möglich
oder erwünscht, wechseln viele den Job", so Vollmer weiter. "Durch
Aufstiegsmöglichkeiten und eine gemeinsame Karriereplanung können
HR-Manager die Aufmerksamkeit motivierter Arbeitnehmer auf sich
lenken und diese für sich gewinnen." In großen Unternehmen ist den
HR-Managern die Eröffnung von Karrierechancen ebenso wichtig wie die
Weiterentwicklung der Mitarbeiter: Die beiden Aspekte erhalten mit
jeweils 70 Prozent Top-Ranking.
Wer Bewerbern attraktive Weiterbildungsangebote macht, gilt als
innovativ. Dieser Vorteil ist 43 Prozent der befragten Manager
wichtig. 40 Prozent gehen davon aus, dass sie Bewerbern ein offenes
Arbeitsklima und fachlichen Austausch signalisieren.
Weitere Informationen: www.sgd.de
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