(ots) - Durch überdimensionale Schmuckstücke schreiten,
Exponate aus dem Schmuckmuseum und den Schmuckwelten bestaunen, "Live
Tape Art Performance" erleben - die Goldstadt wird zur Bühne am
Pforzheim-Stand in Halle 6.2b.
Der Glanz der Goldstadt - nicht nur während der ITB in Berlin zu
spüren, sondern auf der ganzen Welt verbreitet: International
bekannte Marken, wie z. B. Fabergé, Phillippe Charriol, Dior und
Wellendorff werden seit Generationen in Pforzheimer Manufakturen
hergestellt. Vor 245 Jahren - im Jahr 1767 - erteilte der Markgraf
Carl Friedrich von Baden der Stadt Pforzheim das "Privileg" zur
Errichtung einer "Uhren- und feinen Stahlfabrike" und legte somit den
Grundstein für die "Goldstadt".
Das heutige Zentrum der deutschen Schmuck- und Uhrenindustrie
bietet daher dem Besucher zahlreiche branchentypische Attraktionen
und Glanzlichter:
In den "Schmuckwelten Pforzheim", dem europaweit einzigartigen
Erlebnis- und Einkaufszentrum für Schmuck und Uhren kann der
Besucher auf über 4.000 qm Schmuck und Uhren in einer völlig neuen
Dimension erleben. Ab 15. Juni zeigt die diesjährige
Sonderausstellung "Ente gut - alles gut" Donald Duck und seine
Freunde aus Entenhausen.
Die bedeutende Sammlung des "Schmuckmuseums Pforzheim" zeigt
Schmuckkunst aus fünf Jahrtausenden. Schwerpunkte bilden Antike,
Renaissance und Jugendstil, ergänzt durch eine herausragende
Kollektion modernen Schmucks, einer Ring- und Uhrensammlung sowie
einer ethnografischen Abteilung. Zudem finden ganzjährig wechselnde
Sonderausstellungen statt. Besonderes Glanzstück in diesem Jahr: "
Schaumgeboren und sagenumwoben - Schmuck aus Perlen" (ab 26.
Oktober).
Im "Technischen Museum der Pforzheimer Schmuck- und
Uhrenindustrie" wird dem Besucher an historischen, funktionsfähigen
Maschinen die Herstellung von Schmuck und Uhren demonstriert.
Zahlreiche Veranstaltungen wie das Internationale Musik- und
Theaterfestival, die Bertha Benz Challenge, das OechsleFest
(Weinfest) oder der Goldene Pforzheimer Weihnachtsmarkt stehen unter
anderem in diesem Jahr auf dem Spielplan der Goldstadt, bei dem auch
die Kulturinteressierten die bunten Facetten des Pforzheim-Programms
erleben können.
Und so wird Pforzheim zur glänzenden Bühne auf der ITB in Berlin:
"Live Tape Art Performance" des Pforzheimer Designstudios
"Dumbo&Gerald". Hierbei wird in nur 3 Tagen ein "Gemälde" aus
Tapebändern direkt am Pforzheim-Stand entstehen. Wer sich selbst
gerne als "Tape-Art-Künstler" in Szene setzen möchte, kann sich im
Goldenen Gästebuch eintragen und mit etwas Glück einen tollen Preis
gewinnen.
Den Zugang zum Fachbesucherbereich erreicht man durch ein
überdimensionales Schmuckstück in Form eines goldenen Rings. Goldene
Vitrinen zeigen zeitgenössische Ausstellungsstücke aus dem
Schmuckmuseum und Pretiosen der Schmuckwelten. Außerdem: Als "Goldene
Pforte" im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord präsentieren Pforzheims
Touristiker natürlich auch die vielfältigen Wander-, Radfahr- und
Erlebnisangebote.
Erleben Sie die Goldstadt Pforzheim - die Stadt voller
Glanzlichter! "Miss Goldstadt" heißt Sie am Pforzheim-Stand
willkommen.
Pforzheim-Stand in Halle 6.2b (Baden-Württemberg-Halle)
Presseempfang: Donnerstag, 8. März 2012, 11:15 Uhr
Pressekontakt:
Gabi Lorenz (gabi.lorenz(at)ws-pforzheim.de)
Britta Romaniw
Mobil 0175 - 5387307
Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)
Tourismusmarketing