(ots) -
- Erster Händler setzt 'PayPal QRShopping App' von PayPal und
Itellium ein
- Pilot im mStore-Trendshop der Deutschen Bank Filiale Q110 in
Berlin
- Einsatz für den Multi-Kanal-Handel geplant
Bezahlen ohne Kasse: Deutschlands größter Apple Premium Reseller
mStore startet im März das QR-Code-Shopping per Smartphone im Rahmen
eines ersten Piloten. Gemeinsam mit den Partnern PayPal und Itellium
testet das Handelsunternehmen im mStore-Trendshop der Deutschen Bank
Filiale Q110 in Berlin die Resonanz auf und die Akzeptanz für
innovative Verkaufskonzepte für Apple-Produkte und -Zubehör über die
'PayPal QRShopping App'.
Ein entscheidender Grund für den Einsatz der Ende letzten Jahres
von PayPal und Itellium vorgestellten Mobile-Commerce-Lösung mit
integrierter Bezahlfunktion ist deren Eignung für den Einsatz im
Multikanal-Handel sowie der Zugang zu den rund 16 Millionen
PayPal-Nutzern in Deutschland. "Unsere Kunden schätzen unter anderem
das besondere Einkaufserlebnis, das wir Ihnen über alle
Verkaufskanäle bieten. Mit der 'QRShopping App' von PayPal und der
Integrationstechnologie von Itellium können wir viele neue Ideen für
das Einkaufen von Apple-Produkten und -Zubehör umsetzen. Neben der
Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten überzeugt uns an der Lösung, dass
der Verkaufsabschluss erstmals ohne Medienbruch direkt aus dem
Warenkorb der App erfolgt. Andere Lösungen nutzen den QR-Code bisher
lediglich für die Verlinkung zu einem Webshop, in dem dann per
Smartphone weitergesurft werden muss. Ein gebündelter Einkauf
mehrerer Produkte durch das Scannen von QR-Codes ist nicht möglich.
In Verbindung mit dem von PayPal bekannten Käuferschutz und der
hohen Anzahl der PayPal-Nutzer in Deutschland erscheint uns die
Lösung daher als die beste Basis, um Mobile Commerce in Deutschland
zu betreiben", begründet Martin Willmann, einer der beiden Gründer
und Geschäftsführer von mStore, die Auswahl der 'QRShopping App' von
PayPal und Itellium.
Pilotierung mit innovativen Verkaufskonzepten
mStore arbeitet derzeit gemeinsam mit PayPal und Itellium an
innovativen Verkaufskonzepten, etwa in Form digitaler Displays, die
zunächst im mStore-Trendshop pilotiert werden. "Bis Ende April zeigen
wir in Berlin, wie vernetztes Leben aussieht. Apple-Produkte stehen
dabei im Vordergrund und können täglich von Besuchern live getestet
und erlebt werden. So gewinnen wir interessante Erkenntnisse darüber,
was gut ankommt und genutzt wird - auch in puncto Einkaufsidee",
führt Willmann aus.
Die von Itellium und PayPal entwickelte Lösung ermöglicht es
Gewerbekunden von PayPal, echten Multi-Kanal-Handel zu betreiben,
also Waren zu jeder Zeit und an jedem Ort zu verkaufen. Die Lösung
basiert auf der Technologieplattform "Itellium Mobile Transaction
Suite" (IMTS). Diese bietet Händlern vielfältige Möglichkeiten, den
QR-Code für den modernen Kundendialog und das Verkaufen via
Smartphone zu nutzen. Der QR-Code enthält alle für den
Verkaufsvorgang benötigten Informationen: Er kann auf Prospekten,
Plakatwänden oder Informationsscreens abgebildet sein, aber auch an
der Kasse oder im Online-Shop eingesetzt werden. Einzelhändler können
sich durch die neue Lösung innovative Verkaufswege erschließen,
Flächen effektiver nutzen und den pro Quadratmeter erzielten Umsatz
steigern. Darüber hinaus profitieren sie von der Möglichkeit,
Cross-Channel-Kampagnen zu realisieren. PayPal liefert für die Lösung
das Bezahlverfahren sowie die Vermarktung der mobilen App.
Pressekontakt:
Oliver Kirch, Itellium Holding GmbH
Tel: +49 201 22022-2519
E-Mail: oliver.kirch(at)itellium.com
Ralf Wallbruch, giw mbH
Tel: +49 201 877 867-0
E-Mail: itellium(at)giw.de