Auf dem Weg zum gläsernen Prototypen
(firmenpresse) - Freiberg a. N., 23.02.2012 – Mit der RFID-Technologie verbindet sich ein enormes Potenzial – vor allem für Unternehmen der Automobilbranche. Um dieses umfassend auszuschöpfen, bedarf es einer Standardisierung und einer konsequenten Ausrichtung an den Geschäftsprozessen. Über den aktuellen Stand können sich die Besucher des MHPForums „RFID in der Automobilbranche“ informieren. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Einsatz der sicht- und kontaktlosen Datenübermittlung bei der Bauteilerfassung. Das Ziel: der gläserne Prototyp.
Termin:28. März 2012
Ort: MHP Office Ludwigsburg, Schlossgut Harteneck 1, Ludwigsburg
Gebühren:195 Euro zzgl. MwSt. (pro Teilnehmer)
Veranstaltung:
http://www.mhp.de/Event-Detailseite.110.0.html?&no_cache=1&tx_iveventdb_eventdata[uid]=98&cHash=1ae2eed4caee23d707f50907ecc35007
Anmeldung:
http://www.mhp.de/Veranstaltungsanmeldung.91.0.html?&eventid=98
Wie sich die RFID-Technologie bei der Entwicklung von Prototypen einsetzen lässt, erläutert Thorsten Pflieger von der Porsche AG. Der Stuttgarter Sportwagenhersteller arbeitet gemeinsam mit anderen OEMs daran, die reale und die digitale Welt in der Fahrzeugentwicklung in Einklang zu bringen. Über die Bedeutung von RFID bei der Bauteilserialisierung spricht Hanno Wolff von der Volkswagen AG. Außerdem gibt er praxisnahe Einblicke in die aktuelle Entwicklung und die strategische Ausrichtung. Thomas Stadler von der Robert Bosch GmbH berichtet über eine Lösung des Zulieferers, mit der sich Muster gemäß der VDA-Empfehlung 5509 mit RFID-Tags ausrüsten lassen.
Fragen zur Veranstaltung beantwortet Sven Schäffner, der per E-Mail (mhpforum(at)mhp.de) oder telefonisch (+49 (0)7141 7856-265) erreichbar ist.
Rückfragen und Belegexemplare bitte an:
Mieschke Hofmann und Partner (MHP) GmbH
Ingo Guttenson (Leiter Marketing)
Schlossstrasse 12
D-71691 Freiberg a. N.
Tel. +49 (0)7141 7856-184
Fax +49 (0)7141 7856-199
E-Mail iguttenson(at)mhp.de
www.mhp.de
Mieschke Hofmann und Partner (MHP) ist die führende Prozess- und IT-Beratung im deutschen Automotive-Markt und ein Tochterunternehmen der Porsche AG. Mit einer Symbiose aus Prozess- und IT-Beratung optimiert MHP als Prozesslieferant die Prozesse der Kunden über die komplette Wertschöpfungskette. Aktuell beraten und betreuen über 750 Mitarbeiter von den Standorten in Freiberg am Neckar, Ludwigsburg, Stuttgart, Walldorf, München, Essen, Wolfsburg, Berlin, Zürich (Schweiz) und Atlanta (USA) über 250 Kunden.
Die Philosophie von MHP: Excellence.