(ots) - Kleine Einkäufe sollen zukünftig noch schneller
gehen. Das neue Zauberwort dafür heißt "Funkzahlung": Die Kunden
halten ihre mit aufladbaren Chips ausgestatteten EC- oder
Kreditkarten nur noch kurz vor ein Lesegerät und binnen weniger als
einer Sekunde ist der Bezahlvorgang abgeschlossen. PIN-Eingabe oder
Unterschrift sind nicht mehr nötig. Ob die Verbraucher bei der
Funkzahlung mitmachen, weiß freilich noch keiner; erste Pilotprojekte
der Geldinstitute laufen gerade erst an. Eine jetzt veröffentlichte
Trendstudie des Marktforschungsinstituts HEUTE UND MORGEN aus Köln
zeigt aber bereits, dass die Akzeptanz für das Bezahlen per Funk in
der Bevölkerung zumindest in der Einführungsphase eher gering sein
wird:
Lediglich 15 Prozent der Kunden können sich derzeit vorstellen,
kleinere Käufe wie im Supermarkt, an Tankstellen oder an
Fahrkartenautomaten zukünftig per Funk zu bezahlen. Jeder Zweite
(52%) lehnt diese neue Bezahlmöglichkeit hingegen ausdrücklich ab.
Ein Drittel (33%) der Verbraucher zeigt sich noch unentschlossen. Für
die Studie "Potenzial und Akzeptanz der Funkzahlung in Deutschland"
wurden im Februar 2012 1.000 Bundesbürger im Alter zwischen 18 und 65
Jahren befragt.
Die derzeit noch überwiegende Skepsis der Verbraucher gegenüber
der Funkzahlung resultiert vor allem aus Sicherheitsbedenken,
fehlender Transparenz oder auch aus einer als zu gering erlebten
Attraktivität gegenüber anderen Bezahlarten. Möglicherweise wird die
weitere Vereinfachung und Beschleunigung des kontakt- und
bargeldlosen Zahlungsverkehrs mittels Funkzahlung zukünftig aber auch
mehr Anhänger finden. Denn die Studie zeigt auch positive Ausblicke
für die Anbieter: In einzelnen Bevölkerungssegmenten wie unter
Männern, Besserverdienern, Kunden von Direktbanken und vor allem auch
unter den Nutzern der bisherigen "Geldkarte" sind die Akzeptanzwerte
und die wahrgenommene Attraktivität der Funkzahlung
überdurchschnittlich ausgeprägt.
"Bei den Kunden zeigt sich ein hoher Informationsbedarf zur
Funkzahlung, vorhandene Befürchtungen in puncto Sicherheit und
Kontrollverlust sollten dabei ausgeräumt werden", sagt Christina
Barschewski, Senior Projektleiterin bei der HEUTE UND MORGEN GmbH.
"Für die Anbieter geht es vor allem darum, Vorreiter und
Unentschlossene zu gewinnen und von der Attraktivität der neuen
Zahlungsmöglichkeit zu überzeugen. Zentral für den Markterfolg ist
natürlich auch die hohe Verbreitung der erforderlichen neuen
Lesegeräte im Handel und im Dienstleistungssektor."
Die komplette Trendstudie "Potenzial und Akzeptanz der Funkzahlung
in Deutschland" kann kostenfrei über die HEUTE UND MORGEN GmbH
bezogen werden unter: info(at)heuteundmorgen.de
Pressekontakt:
Christina Barschewski
Senior Projektleiterin
HEUTE UND MORGEN GmbH
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Telefon: +49 221 99 500 50
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