(ots) - Social Media haben ihre Schlagkraft im letzten
Jahr eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Alleine durch Facebook
wurden in Europa 232.000 neue Jobs geschaffen und 15,3 Milliarden
Euro Wertschöpfung generiert. Im Nahen Osten wäre der Arabische
Frühling ohne den Einsatz sozialer Netzwerke nicht möglich gewesen.
Social Media sind aus dem Alltag von Konsumenten und Unternehmen
nicht mehr wegzudenken. Gleichzeitig werfen sie viele Fragen auf, für
Manager und Wissenschaftler gleichermaßen.
Gemeinsam wollen die Wissenschaftler des renommierten Marketing
Center der Universität Münster und die Berater von Roland Berger
Strategy Consultants Licht ins Social-Media-Dickicht bringen und
haben eine gemeinsame Forschungsinitiative ins Leben gerufen: das
"Social Media Think:Lab".
"Ziel dieser Forschungskooperation ist es, ein tiefgreifendes
Verständnis des Phänomens Social Media zu erlangen und überlegene
Strategien für die Wirtschaft daraus abzuleiten", erklärt Prof. Dr.
Thorsten Hennig-Thurau, der als akademischer Direktor die
Forschungsvorhaben koordiniert. Er gilt als einer der führenden
wissenschaftlichen Experten für Medienwirtschaft in Deutschland.
Prof. Dr. Björn Bloching, Partner und Head of Marketing & Sales bei
Roland Berger Strategy Consultants kennt seine Kunden und weiß:
"Social Media ist keine der üblichen Management-Moden, sondern hat
langfristige und weitreichende Bottom Line-Effekte. Soziale Medien
erfordern eine grundlegende Transformation von Geschäftsmodellen und
Organisationsstrukturen. Durch Social Media nimmt die Menge an
Datenpunkten überproportional zu. Die neuen Daten bieten vielfältige
Optionen. In vielen Branchen herrscht daher erhebliche Unsicherheit;
besonders die Nachfrage nach wissenschaftlich fundierten Modellen ist
groß. Wir wollen Spitzenforschung zu Social Media fördern und unsere
Kunden mit den innovativen Ergebnissen auf ihrem Weg begleiten."
Egbert Wege, Principal bei Roland Berger, betont: "Das Social
Media Think:Lab wird seine Ergebnisse der Öffentlichkeit zur freien
Verfügung stellen, um eine möglichst breiten Diskurs anzuregen." "Das
neu gegründete "Social Media Think:Lab" integriert in seinem Namen
zwei zentrale Bestandteile der Forschungsinitiative", erklärt Jonas
vor dem Esche, Forscher am Marketing Center der Universität Münster:
"Als Think Tank entwickeln wir gemeinsam neue Ideen für das
Social-Media-Zeitalter, die wir anschließend in unserem
Forschungs-Lab auf Validität testen."
Konkrete Forschungsprojekte befassen sich unter anderem mit den
Dimensionen von "Good Social Media", der Wirkung von Facebook Fan
Pages, den Erfolgsfaktoren von YouTube-Videos und der
wirtschaftlichen Relevanz von Meinungsäußerungen via Twitter. Das
Social Media Think:Lab wird seine Studienergebnisse regelmäßig
veröffentlichen und die wissenschaftliche Diskussion auf seinem Blog
(www.socialmediathinklab.com) begleiten.
Ihre Fragen beantworten gerne:
- Prof. Dr. Björn Bloching:
bjoern.bloching(at)socialmediathinklab.com
040 37631-4446
- Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau:
thorsten.hennig-thurau(at)socialmediathinklab.com
0251 83-29954