Oberhaching, 15. September 2008 – Der Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI), Fachgebiet Medizintechnik, und der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektroindustrie e.V. (ZVEI) sind neue Verbandspartner der MedConf 2008 (Konferenz für Software und Systementwurf für Medical Devices).
(firmenpresse) - Die MedConf ist die erste deutschsprachige Konferenz, die sich dem Thema Software- und Systementwurf für medizinische Geräte widmet. Sie findet vom 23. – 25. September 2008 in München statt und richtet sich an Mitarbeiter und Führungskräfte der IT-Abteilungen von Medizintechnikunternehmen sowie an Dienstleistungsanbieter in diesem Umfeld. Im thematischen Fokus stehen insbesondere das Thema Qualitäts- und Risikomanagement beim Software- und Systementwurf für Medical Devices, aber auch allgemeine Aspekte des Software Engineerings wie Methoden, Prozesse und Werkzeuge.
„Es ist daher erfreulich, dass im Rahmen der erstmals stattfindenden MedConf viele der Fragen adressiert werden, denen sich die Hersteller in diesem innovativen Bereich zunehmend gegenüber sehen“ so der ZVEI in einem Grußwort zur Konferenz. Und der VDI empfiehlt seinen Mitgliedern ausdrücklich die Teilnahme an der Konferenz. Mitarbeiter von Mitgliedsunternehmen des ZVEI bzw. Mitglieder des VDI haben daher die Möglichkeit, sich zu einer ermäßigten Teilnahmegebühr von 750,00 € anzumelden.
Weitere Informationen zur MedConf und den einzelnen Vorträgen und Workshops unter: www.medconf.de
Der VDI ist mit rund 135.000 persönlichen Mitgliedern der größte technisch-wissenschaftliche Verein in Deutschland und international führend. In seinem Fachgebiet Medizintechnik bietet der VDI Akteuren aus der Industrie, der Forschung und der Wissenschaft sowie der Politik eine interdisziplinäre und neutrale Plattform zum Aufbau persönlicher Netzwerke. Auf diese Weise können zukunfts- und menschenorientierte Konzepte in der Medizintechnik entwickelt und umgesetzt werden.
Basis dieser Arbeit ist die gemeinschaftliche Vision, die Medizintechnik als wichtigen Partner in der Wertschöpfungskette und als belastbaren Wirtschaftsfaktor zu etablieren, der vorhandene Arbeitsplätze sichert und viele neue schaffen wird.
Der ZVEI ist der Interessenverband des Wirtschaftszweigs der Elektroindustrie in Deutschland. Er vertritt politische und technologische Interessen auf nationaler und internationaler Ebene und unterstützt internationale Normungs- und Standardisierungsvorhaben. Als Dachverband von 24 Fachverbänden vertritt der ZVEI mehr als 1.400 Mitgliedsfirmen und ist nach dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) der zweitgrößte Industrieverband in Deutschland.
Der Fachverband Elektromedizinische Technik, in dem Hersteller elektromedizinischer Geräte und Anlagen aktiv mitarbeiten, vertritt die Interessen der medizintechnischen Industrie auf den Gebieten Wirtschaft, Technik und Normung gegenüber den politischen Entscheidungsträgern und dem gesellschaftlichen Umfeld.
Die HLMC Events GmbH hat sich seit sieben Jahren auf die Organisation von Events im Umfeld des Software Engineerings spezialisiert. Der Schwerpunkt der HLMC Events liegt dabei sowohl auf der fachlich bzw. inhaltlichen als auch der organisatorischen Abwicklung von Konferenzen, Anwenderkonferenzen, Workshops und Roadshows im Kundenauftrag. Insgesamt haben bereits mehrere tausend Teilnehmer aus der IT Branche die Veranstaltungen der HLMC Events besucht.
Die HLMC Events thematisiert die aktuellen Trends im Software Engineering und stellt somit den Erfolg der jeweiligen Veranstaltung sicher. Das Dienstleistungsangebot der HLMC Events umfasst die Suche und Auswahl von Keynotes, Anwender- und Methodenvorträgen, die Akquisition von Sponsoren und Ausstellern sowie die gesamte organisatorische und administrative Abwicklung der beauftragten Veranstaltungen. Ferner berät die HLMC Events verschiedene Unternehmen bei der Durchführung von Veranstaltungen in der IT-Branche.
Durch die klare und eindeutige Fokussierung auf den Bereich des Software Engineerings hat sich die HLMC Events hier ein erstklassiges und umfangreiches Netzwerk geschaffen, von dem ihre Auftraggeber profitieren.
HLMC Events GmbH
Linienstr. 131
82041 Oberhaching
Büro Stuttgart: Wankelstr. 10
70563 Stuttgart Vaihingen
Telefon: +49 711 65 69 63 51
Telefax: +49 711 65 69 63 55
Nadine Rimpp
HLMC Events GmbH
Linienstr. 131
82041 Oberhaching
Büro Stuttgart: Wankelstr. 10
70563 Stuttgart Vaihingen
Telefon: +49 711 65 69 63 51
Telefax: +49 711 65 69 63 55
Nadine Rimpp