(ots) - Die steigende Nachfrage im Jahr 2011 hat
den Aufschwung von Nespresso als Motor im dynamischen Markt für
portionierten Spitzenkaffee verstärkt. Nestlé Nespresso SA erzielte
einen weltweiten Umsatz von mehr als 3,5 Milliarden Schweizer Franken
und ein organisches Wachstum von ca. 20 Prozent. "Trotz
wirtschaftlich turbulenter Zeiten und obwohl die Auswahl auf dem
Markt für portionierten Spitzenkaffee weiter zunimmt, haben sich die
Kunden im vergangenen Jahr auf der Suche nach puren Genussmomenten
für Nespresso entschieden", erklärt Richard Girardot, CEO von Nestlé
Nespresso SA.
Um die Verbrauchernachfrage weiter zu steigern, wird Nespresso
auch zukünftig seinen Fokus auf die Vorteile legen, die Nespresso
Kunden schätzen und aus ihren Erfahrungen mit der Marke erwarten:
Qualität, Innovation, Design und individuelle Services. "Im Jahr 2012
wird Nespresso seine lange Tradition personalisierter Services und
außergewöhnlichen Kaffeegenusses für seine Kunden fortführen. Wir
laden alle Kaffeeliebhaber daher auch in diesem Jahr dazu ein, mit
Nespresso besondere Verwöhnmomente zu erleben", so Girardot.
Kunden, die sich für Naora entscheiden, erleben die neueste
Nespresso Limited Edition als "Spätlese-Kaffee" mit
charakteristischem Geschmack und einzigartigen aromatischen Noten.
Die Kaffeekirschen für diesen Grand Cru werden hierfür erst nach
einer verlängerten und streng kontrollierten Reifezeit von Hand
geerntet. Zudem bietet Nespresso erstmals eine Limited Edition erneut
an. Auf Grund positiver Kundenresonanz können Clubmitglieder den
beliebten Grand Cru Kazaar wieder bestellen - aber nur online und für
einen begrenzten Zeitraum.
2012 bringt Nespresso gleich zwei neue Maschinen auf den Markt,
die deutlich die Innovationskraft des Unternehmens widerspiegeln.
Maestria, die neueste Maschinenserie von Nespresso, lädt Konsumenten
ein, die Kunst der Kaffeezubereitung wie ein erfahrener Barista im
eigenen Zuhause zu erleben. Die neue, innovative Nespresso Serie
macht Schluss mit der Komplexität bei der Zubereitung des perfekten
Espresso und beschert Kunden ihr individuelles Kaffee-Erlebnis - und
ihre persönlichen Momente puren Genusses. Die hochentwickelte
Technologie und das einzigartige Design sind speziell auf die
Bedürfnisse anspruchsvollster Kunden zugeschnitten.
Im nächsten Jahr wird Nespresso sein Retail-Netzwerk - zusätzlich
zu seiner Online Plattform - auf mehr als 300 Boutiquen erweitern.
Nespresso eröffnet im Jahr 2012 mehr als 40 Boutiquen, darunter eine
neue Flagship-Boutique in der Londoner Regent Street und eine weitere
in San Francisco.
"Ich bin überzeugt, dass Nespresso sehr gut aufgestellt ist, um
der wachsenden Nachfrage der Verbraucher, die uns im Jahr 2012 und
darüber hinaus kontinuierlichen Aufschwung bescheren wird, gerecht zu
werden. Einerseits werden Kunden häufiger ihre Tasse Kaffee zu Hause
genießen - etwa am Nachmittag oder bei einem Abendessen unter
Freunden", erläutert Girardot. "Andererseits wenden sich immer mehr
erstklassige Hotels, Restaurants und sogar Einzelhändler an
Nespresso, um ihren Kunden einzigartige Genusserlebnisse zu
verschaffen.
Um der steigenden Nachfrage auch in Zukunft begegnen zu können,
wird Nespresso seine Fähigkeiten und Kapazitäten weiter ausbauen. In
den Nespresso Produktionszentren wird die Anzahl der
Kaffeespezialisten und Produktionsexperten erhöht - darunter auch das
Experten-Team für das Rösten und Mischen des Kaffees. Außerdem
bestätigt Nespresso, dass der Ausbau seines Produktions- und
Distributionszentrums in Avenches (Schweiz) planmäßig verläuft. Die
Arbeiten werden, wie vorgesehen bis Mitte des Jahres abgeschlossen
sein, mit einer Gesamtinvestition von 500 Millionen Schweizer Franken
in die Gemeinde.
Weitere Informationen finden Sie über die neue Nestlé Nespresso
Corporate Website: www.nestle-nespresso.com
Über Nestlé Nespresso S.A.
Nestlé Nespresso S.A. ist der weltweite Pionier und gilt als
Referenz im Bereich portionierter Spitzenkaffees. Mit Hauptsitz im
schweizerischen Lausanne agiert Nespresso in über 50 Ländern und
beschäftigt mehr als 7.000 Mitarbeiter. Ende 2011 betrieb Nespresso
ein globales Retail-Netzwerk mit 270 exklusiven Boutiquen. Das
Unternehmen erzielte in 2011 einen Jahresumsatz von mehr als 3,5
Milliarden Schweizer Franken und ein organisches Wachstum von ca. 20
Prozent.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.nestle-nespresso.com
Pressekontakt:
Julian Liew
Corporate PR & Public Affairs Manager
Tel.: +41/21/796'97'42