(ots) - 73 Prozent für Einführung eines
Datenschutz-Siegels zur Steigerung von Vertrauen und Sicherheit im
Netz / 50 Prozent können Sicherheitsrisiken im Internet nicht richtig
einschätzen
Insgesamt 73 Prozent der Bevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren
wünschen sich die Einführung eines staatlichen Datenschutz-Siegels
für Angebote im Internet. Damit begrüßen fast drei Viertel der
deutschen Bevölkerung dies als eine mögliche Maßnahme zur Steigerung
von Vertrauen und Sicherheit im Netz. Das zeigt eine vom Deutschen
Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) kürzlich
vorgestellt Milieu-Studie. Im Auftrag von DIVSI hatte das
SINUS-Institut insgesamt 2.047 Menschen in einer
bevölkerungsrepräsentativen Umfrage zu deren Einstellungen in Bezug
auf Vertrauen und Sicherheit im Internet sowie zu deren individuellem
Internet-Nutzungsverhalten befragt. 88 Prozent aller Befragten ist es
demnach keineswegs egal, was mit deren persönlichen Daten im Internet
passiert. Zudem halten es 74 Prozent der Menschen in Deutschland für
wichtig, dass Staat und Wirtschaft aktiv für Sicherheit im Internet
sorgen.
Der DIVSI Milieu-Studie zufolge sieht sich aktuell nur jeder
Zweite in Deutschland in der Lage, Sicherheitsrisiken im Internet
richtig einordnen und angemessen darauf reagieren zu können. Die
Hälfte aller Mitglieder der digitalen Gesellschaft fühlt sich im
Internet unsicher bzw. ist sich der möglichen Sicherheitsrisiken bei
dessen Nutzung nicht bewusst. So macht etwa die Vorstellung, dass
vieles künftig nur noch online erledigt werden kann, einem Großteil
der Menschen Angst. Das bestätigen fast drei Viertel (72 Prozent)
aller Befragten über 65 Jahren. Unter den 50- bis 64-Jährigen wird
diese Aussage von deutlich mehr als der Hälfte (56 Prozent) und bei
den 30- bis 49-Jährigen noch von gut einem Drittel (37 Prozent)
bejaht. Selbst bei den unter 30-Jährigen, die laut DIVSI
Milieu-Studie bereits zu 98 Prozent online sind und primär zu den so
genannten Digital Natives gehören, betrachtet gut jeder Vierte (26
Prozent) eine solche Vorstellung mit Sorge.
"Die DIVSI Milieu-Studie hat erstmals deutlich gemacht, welche
Sicherheitsbedenken das Internet-Nutzungsverhalten in Deutschland
begleiten. Mit dem Wunsch nach einem staatlichen
Online-Datenschutz-Siegel zeigt die Studie konkrete Maßnahmen auf,
mit denen zu mehr Vertrauen und Sicherheit im Internet beigetragen
werden kann", sagt DIVSI-Direktor Matthias Kammer.
Ãœber DIVSI
DIVSI ist ein gemeinnütziges Institut mit Sitz in Hamburg,
gegründet und gefördert von der Deutschen Post. Das Institut ist
uneingeschränkt frei in seiner Tätigkeit. DIVSI versteht sich als
Forum, das einen offenen und transparenten Dialog zu mehr Vertrauen
und Sicherheit im Internet organisiert und mit neuen Aspekten belebt.
Das Institut fördert die Vernetzung zwischen Wissenschaft,
Wirtschaft, Gesellschaft und Politik und will so mithelfen,
potenzielle Risiken im Internet zu untersuchen und zu analysieren.
Die "DIVSI Milieu-Studie zu Vertrauen und Sicherheit im Internet"
steht unter www.divsi.de zum kostenlosen Download bereit oder kann
als kostenfreie Druck-Ausgabe (164 Seiten) bei DIVSI angefordert
werden.
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Till Martin Ritter
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