Kontaktpflege und Kundengewinnung mittels Internet. / Facebook als Plattform für Kommunikationsbotschaften. / Chance zum Wachstum. / Facebook als Instrument der Unternehmenskommunikation / www.spr-hamburg.de berät Unternehmer in Fragen der Internetstrategie. / www.ppr-hamburg.de bringt Unternehmen ins Netz. /
(firmenpresse) - HAMBURG. Facebook hat zum Jahreswechsel 2011/2012 die Zahl der weltweiten Nutzer mit 845 Millionen angegeben. Davon würden rund 483 Millionen Menschen täglich die Webseite besuchen. Facebook ist in fast allen Ländern das führende Online-Netzwerk. In Deutschland sind nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Socialbakers rund 23 Millionen Menschen bei Facebook angemeldet. Für 64 Prozent der Nutzer sozialer Netzwerke in Deutschland steht Facebook klar an erster Stelle und hat Google als erste Anlaufstelle im Web abgelöst. Sie bezeichnen Facebook als ihr Lieblingsnetzwerk. Facebook ist mittlerweile eine der stärksten Wirtschaftsmächte Europas geworden. Laut Facebook-Managerin Sheryl Sandberg, bringt das Netzwerk Menschen zusammen. Daraus ergeben sich gerade für kleine Unternehmen neue Möglichkeiten. Und die bilden schließlich das Rückgrat der europäischen Wirtschaft. Das Netzwerk bietet für Großkonzerne die Chance, ihre Marke zu stärken, und kleinen Firmen die Möglichkeit, bekannter zu werden. „Facebook hat ein Instrument geschaffen, das Wachstum fördern kann“, so Rafael Robert Pilsczek, Gründer und Inhaber der Hamburger PR-Agentur PPR (www.ppr-hamburg.de). Er rät Unternehmen, die kostenfreien Vorteile des Netzwerks zu nutzen, um als Marketingstrategie mit potenziellen Kunden oder Interessenten in den Dialog zu treten.
Im Bereich B2C ist Facebook mittlerweile eine der beliebtesten Plattformen für Unternehmen. Nicht nur Konzerne, auch der Mittelstand und kleinere Firmen kombinieren immer öfter klassische Kommunikation mit Online-Kommunikation. Rafael Robert Pilsczek konstatiert: „Immer mehr Unternehmen erkennen die Notwendigkeit, im Internet nicht nur mit einer statischen Homepage präsent zu sein, sondern auch aktiv in sozialen Netzwerken zu kommunizieren. Für bestehende oder zukünftige Kunden ist der direkte Austausch besonders reizvoll; Kritik kann einerseits öffentlich geäußert werden, das Unternehmen andererseits hat die Chance, unmittelbar darauf zu reagieren. Das schafft Transparenz und damit Vertrauen – viel stärker, als Werbung es könnte.“ Auch Pilsczek Public Relations hat auf die Entwicklungen im Netz reagiert. Mit dem SPR-Prinzip (www.spr-hamburg.de) hat PPR ein schlagkräftiges Online-Paket entwickelt, dessen Bausteine einzeln oder als Ganzes individuell auf die Kundenwünsche abgestimmt werden.
Das SPR-Prinzip, im Netz unter www.spr-hamburg.de zu finden, teilt sich in vier Bereiche:
1. Social Networking – die sozialen Netzwerke Twitter und Facebook bieten Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, mit ihren Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und weiteren Bezugsgruppen in einen Dialog zu treten. Sie bilden damit eine wertvolle Ergänzung zur konventionellen Unternehmenshomepage.
2. Social Press Review – macht den Erfolg der Unternehmenskommunikation messbar. Ein gut gepflegter Pressespiegel auf der Webseite zeigt nicht nur den Grad der Unternehmenspräsenz in den Medien auf, sondern ist auch ein überzeugendes Instrument zur Neukundengewinnung.
3. Social Dialogue – steht für die veränderten Kommunikationswege zwischen Unternehmen und deren Bezugsgruppen – weg von der Einwegkommunikation und hin zum Dialog. Durch eine abgestimmte Öffentlichkeitsarbeit und das Nutzen von KommunikationsÂplattformen im Netz schafft www.spr-hamburg.de Möglichkeiten der Interaktion zwischen Unternehmen und Bezugsgruppen.
4. Social News – kontinuierliche und präzise Informationspolitik in Form eines Newsletters stärkt das Vertrauen in ein Unternehmen und kann dessen Wahrnehmung in der Öffentlichkeit positiv beeinflussen.
Kontinuierliches Issue Management ist wichtig, um Themen im Netz frühzeitig erkennen und aktiv aufspringen oder gegensteuern zu können. „Wir übernehmen das für unsere Kunden und entwickeln mit ihnen gemeinsam passgenaue Lösungen“, sagt PR-Unternehmer Pilsczek. Für die Online-Kommunikation hat der PPR-Gründer die Marke SPR (www.spr-hamburg.de) entwickelt. Bereits mit einer Sechsmonats-Kampagne, entwickelt von www.spr-hamburg.de, können Unternehmer die Sozialen Netzwerke für ihr Beziehungsmanagement erschließen. Eine Reihe von PPR-Kunden, darunter der Arbeitskreis der Hamburger Innungen, WHDI, sind bereits mit Konzepten von www.spr-hamburg.de im Netz erfolgreich. Wer einen Social Dialogue im Netz erleben will, kann auf dem firmeneigenen Blog www.kluge-kommunikation.de verfolgen, wie es den Kommunikationsexperten von PPR gelingt, mit Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten. Wenn Sie weitere Informationen zum Angebot von PPR wünschen, rufen Sie uns gerne jederzeit an: 040/32 80 89 80.
Pilsczek Public Relations ist eine inhabergeführte PR-Agentur im Süden Hamburgs. Geschäftsführer Rafael Robert Pilsczek, Magister in Germanistik, Philosophie und politischen Wissenschaften, wagte 1998 den Schritt in die Selbständigkeit. PPR steht für kluge Kommunikation – individuell auf die Bedürfnisse der Kunden und ihrer Zielgruppen abgestimmt. Dabei setzt Pilsczek Public Relations neben klassischen Kommunikations-Instrumenten auch verstärkt auf neue Medien. Die Kompetenzen im Bereich Social Media hat Pilsczek Public Relations unter dem Begriff SPR gebündelt.
PPR
Rafael R. Pilsczek, M. A
Sinstorfer Kirchweg 18
21077 Hamburg
Tel.: 0 40 / 32 80 89 80
Fax: 0 40 / 32 80 89 81
Mobil: 0 170 / 310 79 72
www.ppr-hamburg.de
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