(ots) - 51 Prozent der Deutschen lesen auf dem Klo am
liebsten Zeitschriften, gefolgt von der Zeitung mit 47 Prozent. Das
ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie von Tempo. Sie zeigt
auch: Männer greifen eher als Frauen zur Lektüre, wenn's mal wieder
länger dauert.
Was auf der Toilette passiert, ist sehr privat, und meist wird
Stillschweigen darüber bewahrt. Tempo hat die Gesellschaft für
Konsumforschung (GfK) mit einer Studie beauftragt, um ein Geheimnis
zu lüften: Was lesen die Deutschen auf dem Klo? Die Antwort: am
liebsten Zeitschriften. 51 Prozent der Befragten blättern auf dem
Lokus in Magazinen. Auf Rang zwei liegt mit 47 Prozent die Zeitung.
Ob jemand auf dem Klo liest, ist übrigens keine Frage des Alters.
Zwischen 14 und 60 Jahren ist die Prozentzahl der bekennenden
Kloleser stabil.
Männer lesen Tageszeitung, Frauen lieber Boulevard-Zeitschriften
Männer und Frauen ticken in puncto Lesegewohnheiten auf der
Toilette unterschiedlich. Während sich jeder zweite Mann die Zeit mit
Lesen vertreibt, greift nur jede vierte Frau zur Lektüre. Insgesamt
lesen 36 Prozent aller Befragten auf der Toilette. Männer
favorisieren Zeitungen (57 Prozent), Frauen nutzen am liebsten
Zeitschriften zur Entspannung auf dem Klo (56 Prozent). Der größte
gemeinsame Nenner bei beiden Geschlechtern sind Werbeprospekte und
Kataloge, in denen knapp ein Drittel der Frauen und Männer gern
blättern.
Auto Bild schlägt Playboy
Frauen lesen am liebsten Frauenzeitschriften wie Brigitte oder
Freundin (67 Prozent). Die Apotheken Umschau und andere
Gesundheitsmagazine rangieren auf dem zweiten Platz mit 24 Prozent
weit dahinter. Bei den Herren werden Männermagazine wie GQ und
Playboy nur von acht Prozent der männlichen Befragten gelesen. Hier
sind Autozeitschriften (47 Prozent) auf der Pole Position,
Fernsehzeitschriften stehen bei 26 Prozent auf der Lektüreliste.
Krimis, iPhone und Co auf dem stillen Örtchen
Wenn die Leseratten beiderlei Geschlechts auf dem Lokus zum Buch
greifen, dann bevorzugt die Hälfte von ihnen Krimis. Danach folgen
Sachbücher (28 Prozent) und Satiren (27 Prozent). Comics, Post und
Kreuzworträtsel werden dagegen selten auf dem stillen Örtchen
gelesen. iPhone und iPad sind auch auf der Toilette dabei - mit
Smartphones und Co vertreiben sich 8 Prozent die Zeit.
Zufrieden mit Tempo? Tempo macht sich nicht nur Gedanken über die
Lesegewohnheiten der Kunden, sondern freut sich auch auf deren
Meinung zur Produktqualität. Bis Ende März ruft der
Hygienepapier-Hersteller SCA Verbraucher zur "Tempo Tester"-Promotion
auf. Die ersten 15.000 Verbraucher, die auf der Tempo-Website das
neue starkweiche Tempo-Toilettenpapier bewerten, werden belohnt. Zu
gewinnen gibt es unverbindliche Miniabos ihrer Wunschzeitschrift
(Stern, Brigitte oder Eltern). Zusätzlich haben die Teilnehmer am
Online-Gewinnspiel die Chance auf eines von acht extraweichen
Boxspring-Betten von Fennobed im Gesamtwert von 15.000 Euro. Mehr
Informationen auf www.tempo.net.
Umfrage-Ergebnisse (gerundet) im Ãœberblick*:
Medien GesamtFrauenMänner
Zeitschriften 51% 56% 48%
davon Frauenzeitschriften 28% 67% 1%
davon Gesundheitszeitschriften 17% 24% 12%
davon Autozeitschriften 28% 1% 47%
davon Fernsehzeitschriften 25% 26% 26%
Zeitungen 47% 28% 57%
Werbung/Bestellkataloge 25% 24% 25%
Bücher 11% 15% 8%
davon Krimis 49% 49% 48%
Smartphones/Tablet-PC 8% 9% 8%
*Anzahl der Befragten: 1077 Personen
Ãœber SCA
SCA ist ein börsennotierter internationaler Konzern für
Konsumgüter und Papierprodukte. Das Unternehmen entwickelt,
produziert und vermarktet Hygieneprodukte, Verpackungslösungen,
Druckpapiere und Holzmaterialien - durchgehend unter nachhaltigen
Gesichtspunkten. SCA beschäftigt weltweit rund 43.000 Mitarbeiter und
vertreibt seine Produkte, darunter Weltmarken wie TENA und Tork, in
über 100 Ländern. Der Umsatz belief sich im Jahr 2011 auf 11,7 Mrd.
Euro. www.sca.com
Pressekontakt:
fischerAppelt, relations GmbH
Beatriz Amaral Liebscher
Telefon: +49 (0)89 - 747 466 - 32
E-Mail: bal(at)fischerappelt.de
SCA Hygiene Products Vertriebs GmbH
Romina Waschke
Product Manager
Telefon: +49 (0)621 - 778 - 2689
E-Mail: romina.waschke(at)sca.com