PresseKat - Herstellung von Produktvarianten - Kundenorientierung oder Marktdiktat?

Herstellung von Produktvarianten - Kundenorientierung oder Marktdiktat?

ID: 588060

Im Zeitalter des modernen Marketing spielen neben Produktinnovationen vor allem individuelle und kundengerechte Angebote eine Rolle. So wird Produkten wo immer möglich ein eigenes und hervorstechendes Erscheinungsbild verpasst – Stichwort Differenzierung – und für verschiedene Länder und Zielgruppen werden eigene Varianten geschaffen.
Doch wo führt diese Entwicklung hin?

(firmenpresse) - Auswirkung der Produktvarianz
Im Unternehmen erhöht sich die Produktkomplexität. Dies bedeutet nicht nur, dass die Angebotspalette breiter und tiefer wird. Vielmehr hat dies Auswirkungen auf beinahe das gesamte Unternehmen: der Einkauf muss mehr Artikel beschaffen, im Lager wird mehr Platz und Verwaltungsaufwand erforderlich, die Entwicklung muss breiter denken, die Produktionsplanung wird komplizierter und auch Marketing und Vertrieb werden komplexer. Sogar Bereiche wir Buchhaltung und Controlling sind betroffen.

Es ist daher essenziell wichtig, dass zunächst die Kosten der einzelnen Varianten korrekt und systematisch ermittelt und bewertet werden und anschließend einer Kosten-Nutzen-Beurteilung unterzogen werden. Das Ziel hierbei ist die Beherrschung der Komplexität zur langfristigen Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit.

Lösung des Problems
Ein durchgängiges Variantenmanagement gibt wichtige Hinweise, wie die wachsende Produktvarianz dennoch möglichst schlank innerhalb der Firma gehandhabt werden kann. Es liefert Antworten auf folgende Fragen:
Wie viele verschiedene Baugruppen und Bauteile tatsächlich notwendig sind, wie und wo zusätzliche Werkzeugkosten vermieden werden können, welche Aufwände „Sonderlocken“ im Hinblick auf Unternehmensprozesse haben und welche Produkte unter den gegebenen Marktbedingungen voraussichtlich profitabel sein werden.

Durch gezielte Planung des Angebots und der technischen Gestaltung der Produkte und Varianten werden Aktivitäten und Ressourcen auf erfolgreiche Lösungen mit möglichst geringer Komplexität gebündelt und potenzielle Flops vermieden.

Lernen und Umsetzen mit dem richtigen Partner
Variantenmanagement erfordert ein bestimmtes Maß an Erfahrung. Eine erfolgreiche Umsetzung und Steigerung der Effizienz funktioniert daher am besten mit Unterstützung eines erfahrenen Partners, der bereits in unterschiedlichen Projekten Wissen sammeln konnte. Oft hilft dabei ein Blick von außen.




Die I&R Konzeptberatung besitzt seit nunmehr zwölf Jahren ein umfassendes Know How und unterstützt Sie gerne bei der Umsetzung Ihrer Ziele.

Quelle:
Dipl.-Ing. Uwe Metzger, Geschäftsführer der I&R Konzeptberatung, Aßling b. München

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die I&R Konzeptberatung ist spezialisierter Dienstleister mit den Schwerpunkten:
- Analyse von Kosten für Produktvarianten
- Konzeption von Produktplattformen und Baukästen
- Senkung von Herstellkosten bei komplexen Produkten
Zum Kundenkreis zählen mittlere und große Unternehmen aus Anlagenbau, Automobilindustrie, Investitionsgüterindustrie oder Elektrotechnik. So zum Beispiel Airbus, Audi, Gardena, General Electric, Krauss-Maffei-Wegmann, Krones, MAN, Oerlikon, Puls, Rieber, Siemens, Washtec oder Wolf.

I&R Konzeptberatung
Bahnhofstraße 64
85617 Aßling bei München
Herr Uwe Metzger
Tel. 08092 8533661
Mail umetzger(at)irman.de
www.irman.de



drucken  an Freund senden  Studie: Mehrheit der Autofahrer sind aufgeschlossen für Werkstatt-Empfehlung ihres Versicherers / 35 Prozent sogar für Vorschlag von gegnerischer Versicherung 
offen Beiräte im Mittelstand: Vergütungsmodelle mit Licht und Schatten; durchschnittliche Vergütung für Beiräte liegt bei rund 12.000 Euro
Bereitgestellt von Benutzer: Sabine Krause
Datum: 05.03.2012 - 12:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 588060
Anzahl Zeichen: 2690

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Metzger
Stadt:

Aßling bei München


Telefon: 08092 8533660

Kategorie:

Unternehmensberatung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.03.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Herstellung von Produktvarianten - Kundenorientierung oder Marktdiktat? "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

I&R Konzeptberatung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von I&R Konzeptberatung