PresseKat - Der Master ist das neue Diplom

Der Master ist das neue Diplom

ID: 588853

(ots) -

- Recruiting Trends 2012: Großunternehmen unzufrieden mit
Bachelorabsolventen
- Mittelstand stellt Bachelor- und Masterabsolventen ein

Die Zahl der Studienanfänger wächst stetig - noch nie haben in
Deutschland so viele Menschen ein neues Studium begonnen.** Auch die
Studentenzahlen im Fachbereich Informatik steigen laut Statistischem
Bundesamt. Gerade mit Blick auf den Fachkräftemangel im Bereich IT
und Ingenieurswesen sind das gute Nachrichten. Nach der
Bologna-Reform wurden im Prüfungsjahr 2010 erstmals mehr
Bachelorabschlüsse als traditionelle universitäre Abschlüsse
vergeben. Doch wie werden die neuen Abschlüsse in deutschen
Unternehmen angenommen?

Nur jedes fünfte Unternehmen beurteilt die Umstellung von Diplom-
auf Bachelor- und Masterstudiengänge generell als positiv. Die Gründe
dafür variieren. Nur ein Viertel der befragten Großunternehmen ist
beispielweise der Ansicht, dass Bachelorabsolventen die notwendigen
Kenntnisse und Fähigkeiten mitbringen, die in ihrem Unternehmen
benötigt werden. Über die Hälfte der 1.000 größten Unternehmen in
Deutschland sind der Meinung, dass der Master der reguläre
Studienabschluss sein sollte. Entsprechend schreiben 57 Prozent freie
Stellen, die früher an Diplomabsolventen gerichtet waren, jetzt für
Masterabsolventen aus. Nur jede dritte Vakanz richtet sich an
Kandidaten, die ein Bachelorstudium abgeschlossen haben. Das ergab
die Studie "Recruiting Trends 2012"***, die das Centre of Human
Resources Information Systems (CHRIS) der Universitäten Bamberg und
Frankfurt am Main in Kooperation mit dem Online-Karriereportal
Monster seit zehn Jahren erstellt.

"Die Umstellung der Studienabschlüsse in Deutschland und 46
weiteren Staaten bringt an sich viele Vorteile. Die Absolventen sind
jung, viele bringen Auslandserfahrung mit, sind mobil und bereit sich




weiterzubilden", sagt Bernd Kraft, Vice President General Manager CE
bei Monster. "Gleichzeitig können Studenten in der verkürzten
Studienzeit nicht das gleiche Fachwissen erwerben, wie es
Diplomabsolventen mitbrachten. Das erfordert ein Umdenken auf
Unternehmensseite, bietet aber auch die Chance, Fachkräfte früh für
sich zu gewinnen, den eigenen Anforderungen entsprechend
weiterzubilden und als Mitarbeiter langfristig ans Unternehmen zu
binden."

Mittelständische Unternehmen in Deutschland stehen dem Bachelor
weniger kritisch gegenüber.**** Laut Mittelstandsstudie von Monster
und CHRIS sind immerhin 41 Prozent der Befragten der Meinung, dass
Bachelorabsolventen über die notwendigen Kenntnisse für eine Stelle
in ihrem Unternehmen verfügen. 37 Prozent der Stellen in
mittelständischen Firmen, die sich früher an Diplomabsolventen
richteten, sind nun an Bachelorabsolventen adressiert. Nur
geringfügig mehr Stellen (39 Prozent) werden für Masterabsolventen
ausgeschrieben.

"Unternehmen und Kandidaten lernen gerade, sich in der neuen
Bachelor- und Masterwelt zurechtzufinden. Die Unternehmen müssen
teils neue Unikooperations- und Praktikumskonzepte entwickeln, die
zum Studienverlauf der Studenten passen, und die Studenten müssen die
neuen Möglichkeiten, wie insbesondere noch leichter Auslandssemester
machen zu können, auch wirklich nutzen", sagt Prof. Dr. Tim Weitzel
vom Lehrstuhl für Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen der
Universität Bamberg. "Die Umstellung auf einen einheitlichen
Europäischen Hochschulraum läuft nun seit 12 Jahren unter den Augen
der Unternehmen und Universitäten, jetzt sollten wir die Chancen
nutzen und das Beste daraus machen."

Eine Kurzzusammenfassung der Studien kann auf der Monster
Arbeitgeberseite unter http://ots.de/EwLpP abgerufen werden.

Besuchen Sie Monster auf der CeBIT: In Halle 26 / Stand G54
(vormals Halle 9) bietet Monster Besuchern und Unternehmen ein
umfangreiches Programm rund um das Thema IT-Recruiting.

Ãœber Monster Deutschland:

Monster, www.monster.de, ist das bekannteste private
Online-Karriereportal in Deutschland* mit einem umfassenden Service-
und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Das Unternehmen
bringt Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen
Karrierestufen zusammen und bietet Jobsuchenden passgenaue
Unterstützung für die individuelle Karriereplanung. Firmensitz der
Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei Frankfurt/Main.
Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der
Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Monster Worldwide ist
seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und
unterstützt Menschen dabei, ihre Lebensziele zu verwirklichen.
Monster Worldwide ist in Märkten in Europa, Nordamerika und Asien
präsent. Um mehr über monster.de zu erfahren, besuchen Sie die
Website www.monster.de. Informationen über Monster Worldwide, Inc.
(NYSE: MWW), finden Sie unter http://about-monster.com.

* Nielsen Studie - Juli 2011

** Bericht über die Umsetzung des Bologna-Prozesses in Deutschland
2009-2012 des Bundesministerium für Bildung und Forschung
http://www.bmbf.de/pubRD/umsetzung_bologna_prozess_2012.pdf

*** Studie "Recruiting Trends"

Die aktuellen "Recruiting Trends 2012" sind der zehnte
Ergebnisbericht dieser jährlichen Studienreihe des CHRIS der
Universitäten Frankfurt am Main und Bamberg sowie Monster Worldwide
Deutschland. Wie im vergangenen Jahr beinhaltet die Studie eine
Befragung unter den 1.000 größten deutschen Unternehmen sowie
zusätzliche Branchenbefragungen und tiefgehende Fallstudien, die es
ermöglichen, langfristige Trends in der Rekrutierung besser zu
verstehen und wertvolle Handlungsempfehlungen für die Praxis der
Personalbeschaffung abzuleiten.

**** Studie "Recruiting Trends im Mittelstand"

Die aktuellen "Recruiting Trends im Mittelstand 2012" sind der
fünfte Ergebnisbericht der jährlichen Studienreihe des CHRIS sowie
Monster. Wie im vergangenen Jahr beinhaltet die Studie eine Befragung
unter 1.000 deutschen mittelständischen Unternehmen sowie eine
tiefgehende Fallstudie, die es ermöglichen, langfristige Trends in
der Rekrutierung besser zu verstehen und wertvolle
Handlungsempfehlungen für die Praxis der Personalbeschaffung im
Mittelstand abzuleiten.



Pressekontakt:
Ansprechpartner für die Medien:

Monster Worldwide Deutschland GmbH
Dr. Katrin Luzar
Tel.: 06196.99 92 -688; Fax: 06196.99 92 -922
E-Mail: katrin.luzar(at)monster.de

Anne Seeanner
Tel.: 06196.99 92 -626; Fax: 06196.99 92 -922
E-Mail: anne.seeanner(at)monster.de


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Datum: 06.03.2012 - 10:00 Uhr
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