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Jahresergebnis
Blaubeuren (euro adhoc) - - Umsatz um 11,9 Prozent auf 698,5
Mio. Euro gestiegen
- Operatives Ergebnis (EBIT) bei minus 19,8 Mio. Euro
- Effizienzprogramm "ct focus" zur Kostensenkung und weiteren Anpassung
der Kapazitäten initiiert
- Refokussierung des Geschäfts: Strategischer Fokus auf kristallines
Silizium entlang der photovoltaischen Wertschöpfungskette
Blaubeuren, 6. März 2012 - Die centrotherm photovoltaics AG,
Blaubeuren, ist in einem für die Solarbranche schwierigen
Geschäftsjahr 2011 weiter gewachsen: Der Umsatz des weltweit
führenden Technologie- und Equipmentanbieters der Photovoltaikbranche
stieg nach vorläufigen Zahlen um 11,9 Prozent auf 698,5 Mio. Euro
(Vorjahr: 624,2 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte
(EBITDA) sank im Berichtszeitraum 2011 von 101,3 Mio. Euro auf 10,2
Mio. Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) lag bei minus 19,8 Mio. Euro
(Vorjahr: 75,4 Mio. Euro). Insbesondere die anhaltend angespannte
Branchensituation machte sich in der Ergebnisentwicklung 2011
bemerkbar. Einmaleffekte in Höhe von minus 75,0 Mio. Euro zeigten
sich durch Anpassungen bei einzelnen Großprojekten, ein marktbedingt
schwaches operatives Ergebnis und die entsprechenden
Wertberichtigungen im dritten und vierten Quartal. Durch die
überraschend drastisch verschlechterte Markt- und Finanzlage konnte
die Guidance für das Geschäftsjahr 2011, einen Konzernumsatz über 710
Mio. Euro bei einer leicht positiven EBIT-Marge zu erzielen, nicht
erreicht werden.
Entwicklung in den Segmenten Im Segment Solarzelle & Modul konnte
gegen den allgemeinen Branchentrend in einem schwierigen Jahr 2011
der Umsatz von 404,5 Mio. Euro im Vorjahr auf 607,9 Mio. Euro
gesteigert werden. Die angespannte Marktsituation insbesondere im
vierten Quartal 2011 führte zu Verschiebungen und Stornierungen
einzelner Projekte und erforderte eine Neubewertung der Vorräte.
Dadurch sank das operative Segmentergebnis auf 71,9 Mio. Euro
(Vorjahr: 91,6 Mio. Euro). Im Segment Silizium & Wafer betrug der
Umsatz 57,9 Mio. Euro (Vorjahr: 201,7 Mio. Euro). Das EBIT belief
sich auf minus 70,3 Mio. Euro (Vorjahr: 21,2 Mio. Euro). Die
Geschäftsentwicklung im Segment wurde wesentlich durch die
angespannte Branchensituation und den Preisverfall für Polysilizium
beeinflusst. Vor dem Hintergrund der extrem verschlechterten Markt-
und Finanzlage sah sich der Vorstand im dritten Quartal 2011
veranlasst, Anpassungen bei einzelnen Großprojekten vorzunehmen, die
das operative Segmentergebnis deutlich negativ belasteten.
Im Segment Dünnschichtmodul wurden Umsatzerlöse von 32,7 Mio. Euro
erzielt (Vorjahr: 18,0 Mio. Euro) - und überwiegend in der
100-prozentigen Tochter FHR Anlagenbau erwirtschaftet. Das EBIT
belief sich erwartungsgemäß auf minus 21,4 Mio. Euro (Vorjahr: minus
37,4 Mio. Euro).
Branchenumfeld prägt Auftragsentwicklung Das abgelaufene Berichtsjahr
war durch die anhaltende Unsicherheit an den Finanzmärkten, das
schwierige Marktumfeld in der PV-Branche und die
Investitionszurückhaltung der Kunden gekennzeichnet. Dennoch
verzeichnete centrotherm photovoltaics im Geschäftsjahr 2011 neue
Aufträge mit einem Volumen von insgesamt 423,4 Mio. Euro als
Auftragseingang. 90 Prozent der Aufträge wurden im Segment Solarzelle
& Modul gewonnen. Der Auftragsbestand betrug zum 31. Dezember 2011
423,0 Mio. Euro. Davon entfielen 234,6 Mio. Euro auf das Segment
Solarzelle & Modul, 176,1 Mio. Euro auf das Segment Silizium & Wafer
und 12,3 Mio. Euro auf Aufträge im Segment Dünnschichtmodul.
Effizienzprogramm "ct focus" initiiert Auf die anhaltend angespannte
Marktsituation hat der Vorstand reagiert und - ergänzend zu den
bereits bestehenden Kosten- und Vertriebsinitiativen - das
Effizienzprogramm "ct focus" initiiert. Erklärtes Ziel des Programms
ist es, mit einer schlanken und effizienten Organisationsstruktur und
dem strategischen Fokus auf kristallines Silizium entlang der
photovoltaischen Wertschöpfungskette, nachhaltig profitabel zu
wachsen. Dazu werden im ersten Schritt die Kosten signifikant gesenkt
und die Personalkapazitäten innerhalb des Konzerns angepasst.
Insgesamt sollen bis Ende 2013 rund 22 Mio. Euro jährlich eingespart
werden. Neben der Refokussierung auf das Geschäft mit
Produktionsanlagen und Technologien für die Herstellung kristalliner
Solarzellen und module sowie die Produktion von Reinst-Silizium
wird der Ausbau des Bereichs Halbleiter & Mikroelektronik ein
weiterer wesentlicher Bestandteil des Programms sein. Im Rahmen von
"ct focus" hat der Vorstand des Weiteren beschlossen, das Segment
Dünnschichtmodul am Standort Blaubeuren zu schließen und Teilbereiche
nach Asien zu verlagern. Damit werden Ressourcen gebündelt und es
entsteht eine marktnahe Einheit. Eine umfassende Vertriebsoffensive
aller Geschäftsbereiche rundet das Maßnahmenpaket von "ct focus" ab.
---- Ende der Ad-hoc-Mitteilung ----
Ergänzende Informationen zur Ad-hoc-Mitteilung: "Der Geschäftsverlauf
im abgelaufenen Berichtsjahr 2011 zeigt, dass wir uns trotz
exzellenter Marktposition und Technologiestärke dem schwierigen
Branchenumfeld nicht entziehen konnten", erklärt Dr. Thomas Riegler,
Finanzvorstand der centrotherm photovoltaics AG. "Wir befinden uns
weiterhin in einem turbulenten Marktumfeld mit verhaltenen
Auftragseingängen. Daher müssen wir unsere Organisation und
Kapazitäten flexibel anpassen, um zukünftige Wettbewerbsfähigkeit
aufrecht zu erhalten".
Maßnahmen im Effizienzprogramm "ct focus": KOSTENPERSPEKTIVE -
Kostensenkung und Anpassung der Kapazitäten centrotherm photovoltaics
ist in den vergangenen Jahren dynamisch gewachsen und hat dafür die
entsprechenden Kapazitäten geschaffen. Als logischer und konsequenter
Schritt sollen entsprechend den aktuellen Markterfordernissen die
Kapazitäten weiter angepasst werden. So wurde beispielsweise der aus
der Boomphase stammende hohe Ãœberstundenberg und Urlaub abgebaut,
sowie Kurzarbeit in der Produktion eingeführt. Um konzernweit
deutlich Kosten zu senken, sollen darüber hinaus auch
Personalanpassungen vorgenommen werden. Von den weltweit 1.928
Mitarbeitern im Konzern (Stand: 31. Dezember 2011) sollen bis Mitte
2012 rund 400 Stellen abgebaut werden.
ORGANISATIONSPERSPEKTIVE - Reorganisation und Refokussierung Im
Rahmen der internen Reorganisation werden durch Prozessanpassungen
und eine schlankere Führungsstruktur in den einzelnen
Konzerngesellschaften Synergien erschlossen und die gesamte
Organisation optimiert. Für die Refokussierung konzentrieren sich die
Aktivitäten von centrotherm photovoltaics zukünftig auf das
traditionell starke Geschäft Solarzelle & Modul inklusive Halbleiter
und Mikroelektronik sowie Silizium & Wafer. Hier sollen unter anderem
neue Fertigungstechnologien und -verfahren weiterentwickelt und
bestehende Technologien und Produktionsanlagen weiter verbessert
werden. Im Segment Dünnschichtmodul wurde mit dem Abschluss des
CIGS-Projekts in Taiwan die Refokussierung des Konzerns bereits
erfolgreich gestartet.
- Großprojektgeschäft und integrierte Fabriken als strategischer
Eckpfeiler Das Großprojektgeschäft mit einem kombinierten Angebot von
Engineering, Technologie und Produktionsanlagen für den Bau von
Siliziumfabriken und integrierten Fabriken vom Silizium bis zum
Solarmodul ist ein wichtiger Umsatztreiber und wird im Rahmen der
zukünftigen Unternehmensorganisation einen wichtigen strategischen
Eckpfeiler bilden. Mit der Gründung der centrotherm power solutions
GmbH mit Sitz in Wien hat centrotherm photovoltaics seine
Engineering-Expertise im Projektgeschäft um langjähriges
Spezialwissen im Großanlagenbau erweitert.
In den letzten Monaten hat centrotherm photovoltaics insbesondere im
Geschäftsbereich Silizium & Wafer mehrere Projekte erfolgreich
abgeschlossen und sich damit für weitere Aufträge qualifiziert. Zwei
Kundenprojekte konnten zu Beginn des Geschäftsjahres 2012 erfolgreich
abgeschlossen werden. Für weitere Projekte in Nordafrika, dem Nahen
Osten und Asien werden derzeit fortgeschrittene Kundengespräche
geführt.
VERTRIEBSPERSPEKTIVE - Vertriebsoffensive "Sales Push" Der Vorstand
geht davon aus, dass sich mit dem strukturellen Wandel der
Solarbranche zukünftig Wachstumschancen ergeben. Um diese Potenziale
zu nutzen und auch kurzfristig Vertriebserfolge zu erzielen, wurde
die sogenannte "Sales Push" Initiative ins Leben gerufen. Zu den
Maßnahmen zählen die segmentübergreifende Betreuung von
Schlüsselkunden und Kernmärkten, eine strategische Evaluierung
aktueller und zukünftiger Kundenbedürfnisse, verstärkte Aktivitäten
zur Kundenbindung sowie die weitere Erschließung bestimmter
Kundensegmente wie etwa Staatsunternehmen und große
Industriekonglomerate.
- Wachstumsregion MENA im Fokus Die Vertriebsaktivitäten in der
MENA-Region (Middle East and North Africa) wurden 2011 deutlich
verstärkt. Die bereits gute Marktposition soll, neben dem
traditionell starken Asiengeschäft, in dieser Wachstumsregion auch
zukünftig weiter ausgebaut werden. Der Nahe Osten und Nordafrika
zeigen ein steigendes Interesse an erneuerbaren Energien, mit dem
Ziel, eine eigene Industrie im Land aufzubauen. Denn die MENA-Staaten
verfügen über eine günstige Energieversorgung und können dadurch die
energieintensiven Produktionsstufen entlang der photovoltaischen
Wertschöpfungskette wettbewerbsfähig abdecken: angefangen bei
metallurgischem Silizium, dem Rohstoff für die Produktion von
Polysilizium, über die Polysiliziumproduktion bis hin zur Herstellung
von Ingots & Wafern. Die Strategie wird unterstützt und getrieben
durch den politischen Willen, Arbeitsplätze vor Ort zu schaffen. Mit
seinem Produkt- und Leistungsangebot ist centrotherm photovoltaics
optimal aufgestellt, um von den zukünftigen Investitionen in der
MENA-Region zu profitieren.
Zusammenfassung und Ausblick Robert M. Hartung, Sprecher des
Vorstands der centrotherm photovoltaics AG, resümiert: "Das
Geschäftsjahr 2011 hat große Herausforderungen an uns gestellt. Durch
die überraschend verschlechterte Markt- und Finanzlage, insbesondere
in den letzten Wochen des Jahres, haben wir die von uns gesetzten
Ziele nicht erreichen können. Dennoch freut es mich, dass wir in
unserem traditionell starken Geschäft Solarzelle & Modul gegen den
allgemeinen Branchentrend neue Aufträge gewinnen konnten und unsere
Umsatzerlöse im Segment um 50 Prozent gesteigert haben. Mit der
Fokussierung auf unsere Kernkompetenzen, einem starken
Großprojektgeschäft und dem Vertriebsblick auf die MENA-Staaten haben
wir uns für die Zukunft strategisch sehr gut positioniert. Denn
mittel- und langfristig sehen wir die Photovoltaik durch den weltweit
steigenden Energiebedarf und die begonnene Energiewende ganz klar auf
Wachstumskurs. Davon wollen wir mit einer schlanken und effizienten
Organisation profitieren."
Hinweis: Die vorstehenden Zahlen obliegen noch der finalen Prüfung
durch den Abschlussprüfer. Die finalen Zahlen und der
Geschäftsbericht 2011 werden am 27. März 2012 veröffentlicht.
Ãœber centrotherm photovoltaics AG Die centrotherm photovoltaics AG
mit Sitz in Blaubeuren ist der weltweit führende Technologie- und
Equipmentanbieter der Photovoltaikbranche. Das Unternehmen stattet
namhafte Solarunternehmen und Branchen-Neueinsteiger mit
schlüsselfertigen ("Turnkey") Produktionslinien und Einzelanlagen für
die Herstellung von Silizium, Ingots und Bricks, kristallinen
Solarzellen und -modulen sowie Dünnschichtmodulen aus. Damit verfügt
der Konzern über eine breite und fundierte Technologiebasis sowie
Schlüsselequipment auf nahezu allen Stufen der photovoltaischen
Wertschöpfungskette. Seinen Kunden garantiert centrotherm
photovoltaics wichtige Leistungsparameter wie Produktionskapazität,
Wirkungsgrad und Fertigstellungstermin. Der Konzern beschäftigt rund
1.900 Mitarbeiter und ist weltweit in Europa, Asien und den USA
aktiv. Das Unternehmen ist im TecDAX an der Frankfurter
Wertpapierbörse gelistet.
Rückfragehinweis:
Saskia Feil
Tel: +49 (0) 7344 918-8890
saskia.feil(at)centrotherm.de
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: centrotherm photovoltaics AG
Johannes-Schmid-Str. 8
D-89143 Blaubeuren
Telefon: +49 (0) 7344 91880
Email: info(at)centrotherm.de
WWW: http://www.centrotherm.de
Branche: Energie
ISIN: DE000A0JMMN2
Indizes: TecDAX
Börsen: Freiverkehr: Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart,
Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt
Sprache: Deutsch