(firmenpresse) - Zum ersten Mal wird vom 18. bis 19. November 2008 die MX Messe-Expo, Messe für die ausstellende Wirtschaft in Stuttgart ihre Pforten öffnen. Auf einer Brutto-Fläche von 1.750m2 werden mehr als 50 Aussteller Dienstleistungen und Produkte zur Durchführung von Messebeteiligungen bieten. Die Veranstaltung, die zeitgleich zur 26. Messe-Fachtagung im ICS Internationales Congresscenter der Neuen Messe Stuttgart stattfindet, wird ein Treffpunkt für Messe-Macher aller Branchen sein.
Veranstalter der ersten brancheneigenen Ausstellung ist das Messe Institut Laubenheim/Nahe, das seit 1993 Kompetenzzentrum für Messeforschung, Schulung und Beratung ist. „Die MX Messe-Expo ist die konsequente Weiterentwicklung der Sponsorenausstellungen, die begleitend zu den bisherigen Messe-Fachtagungen stattfanden“, erläutert Wolf M. Spryß, Geschäftsführer der Messe Institut GmbH. „Erstmals steht die Veranstaltung jedem Messe- und Marketingverantwortlichen der mehr als 60.000 ausstellenden Unternehmen in Deutschland offen und nicht nur wie bisher, den Teilnehmern der Messe-Fachtagungen.“
Ausstellungsthemen sind Standbau und Standbausysteme, Möbel und Messezubehör, Präsentations- und Projektionstechnik, Modellbau, beratende und konzipierende Agenturen, Direkt-Mail-Spezialisten für Messeeinladungen, Hersteller von Werbeartikeln als Gastgeschenke sowie erfahrene Messe-Entertainer.
Die Messe wendet sich primär an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die in den Unternehmen Messen vorbereiten und durchführen. Der besondere Fokus liegt dabei auf der Ebene der Projektmanager.
In einer Sonderschau werden erstmals nur vier Tage nach der Preisverleihung in Essen die 20 Preisträger des „ADAM“ in Stuttgart der interessierten Fachöffentlichkeit präsentiert. Mit diesem jährlichen Award zeichnet der FAMAB, Verband Direkte Wirtschaftskommunikation e.V., Unternehmen für ausgezeichnete Marken- und Messeauftritte aus.
Zeitgleich zur Messe vermitteln die Vorträge und Workshops der 26. Messe-Fachtagung unter dem Motto „Messen sind Marktplätze, sind die Markthallen der Wirtschaft“ komprimiertes Wissen zur bestmöglichen Messebeteiligung. So informiert der indische Messe-Profi Debashish Guha in einem Workshop am 18. November, wie man Messen als "Door-opener to Indian markets" nutzt.
Der anschließende abendliche Get-together bietet vielfältige Möglichkeiten für branchenübergreifenden Gedankenaustausch und "Netzwerken".
Besucher der MX Messe-Expo können sich vorab im Internet unter www.mx-messeexpo.de registrieren. Für vorregistrierte Besucher ist der Eintritt kostenfrei.
Nach dem diesjährigen Auftakt soll die MX Messe-Expo als jährliche Veranstaltung eine feste Installation zur Pflege bestehender Branchenkontakte, des Erfahrungsaustauschs und der fachlichen Kommunikation werden. Die Messe in Verbindung mit der Messe-Fachtagung sowie dem viermal jährlich erscheinenden Fachjournal „Messe Know-how“ bietet der ausstellenden Wirtschaft ein einmaliges Kompetenzbündel an gezielter Wissensvermittlung rund um das Messewesen.
Kernkompetenzen des Instituts liegen in den Bereichen Forschung, Schulung und Beratung. Das Institut ist Herausgeber der 'Messe Know-how', einem Fachjournal für die ausstellende Wirtschaft, Veranstalter der 'Messe-Fachtagung', die sich zum jährlichen Treffpunkt der Messe-Profis entwickelt hat, und seit 2008 der 'MX Messe-Expo', einer jährlichen Messe für die ausstellende Wirtschaft.
In der Forschung werden messerelevante Themen und Tatbestände untersucht, die bisher von der Wissenschaft wenig oder garnicht angenommen wurden.
Schwerpunkte in der Beratung sind Beteiligungsstrategien, Konzeptanalysen und Effizienzberechnungen.
Rückfragen bitte an:
Wolf M. Spryß
Leiter des Messe Instituts
Am Weltersberg 24
55452 Laubenheim/Nahe
Tel.: (06704) 96 14-12
Fax: (06704) 96 14-11
Email: info(at)messe-institut.de
Wolf M. Spryß
Leiter des Messe Instituts
Am Weltersberg 24
55452 Laubenheim/Nahe
Tel.: (06704) 96 14-12
Fax: (06704) 96 14-11
Email: info(at)messe-institut.de
www.messeinstitut.de