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Exklusives Umsatzranking zeigt: 2011 war ein Spitzenjahr
Für die 100 größten Gastronomen Deutschlands (ohne Hotellerie) war
2011 ein herausragend gutes Jahr: Die Mächtigen der Branche
verbuchten wieder mehr als ein verdoppeltes Umsatzwachstum. Dieses
Fazit zieht die Wirtschaftsfachzeitschrift food service (Deutscher
Fachverlag, Frankfurt) in ihrer aktuellen und exklusiven
Branchenerhebung. Demnach erwirtschafteten die Top 100
Gastro-Unternehmen im vergangenen Jahr insgesamt einen Nettoumsatz
von 11,2 Mrd. Euro. Dies entspricht einem Plus von 5,1 Prozent
gegenüber 2010. Zum Vergleich: 2010 stieg der Nettoumsatz der Top 100
lediglich um 2,3 Prozent, 2009 um 1,1 Prozent. Das Rekordjahr der
letzten Dekade bleibt 2006 mit einem Nettoumsatzplus von 7,6 Prozent.
Das Branchenranking von food service zeigt damit klar: Die Spitze
kämpft besser und erfolgreicher als die Breite. Denn das Statistische
Bundesamt meldet für die gesamte Gastronomie in Deutschland ein
nominales Umsatzplus von 3,9 Prozent, real 2,4 Prozent (vorläufige
Angaben).
Die Mehreinnahmen resultieren in erster Linie aus den höheren
Ausgaben der Verbraucher, die Gäste haben sich etwas gegönnt: Die
Bons lagen im Durchschnitt 3,2 Prozent höher als 2010. Zu diesem
Ergebnis kommt die Verbrauchermarktforschung der npdgroup
Deutschland, Nürnberg, basierend auf dem Panel Crest Online. Nicht
wenige Top-Player sprechen 2011 vom wirtschaftlich erfolgreichsten
Jahr der jüngeren Unternehmensgeschichte, oft mit Rekordergebnissen.
Generell war das vergangene Jahr trotz zahlreicher Krisen von bester
Konsumstimmung geprägt. Großaufträge im Event-Catering waren top
Umsatz-Treiber. Zudem gelang im Dezember ein sehr guter Schlussspurt.
Detaillierte Ergebnisse des food service Rankings
Die Mehrerlöse der Top 100 betrugen 2011 insgesamt 544,9 Mio. Euro
(2010: 239,7 Mio. Euro). Der größte Umsatzgewinner 2011 (gegenüber
2010) war McDonald's mit plus 178,0 Mio. Euro. Der Marktführer
feierte im vergangenen Jahr in Deutschland und Europa seinen 40.
Geburtstag. Es folgen Burger King mit plus 40,0 Mio. Euro
(Schätzwert) und LSG mit plus 29,0 Mio. Euro.
Relativ betrachtet führt die Erlösentwicklung die Balzac Coffee
Company mit einem Plus von 78,3 Prozent an. Platz zwei belegt Coffee
Fellows (plus 62,8 Prozent). Beide Kaffeehaus-Ketten haben 2011 ihr
Filialnetz mit Ãœbernahmen erweitert. Auf Platz drei kommt L'Osteria
mit plus 50,3 Prozent.
Insgesamt konnten laut food service 85 der im Top 100 Ranking
gelisteten Gastro-Unternehmen das vergangene Jahr mit einem
Umsatzwachstum abschließen (2010: 71). Nur elf Unternehmen verbuchten
Umsatzrückgänge (2010: 22).
Umsatzverteilung der Top 100 nach Segmenten
Die Marktspitze der Top 100 Gastro-Unternehmen setzt sich wie
folgt zusammen: 55,9 Prozent zählen zur Kategorie Quickservice, 23,7
Prozent zur Verkehrsgastronomie, 6,3 Prozent sind
Fullservice-Restaurants, 5,5 Prozent Freizeiteinrichtungen, 5,0
Prozent gehören zur Handelsgastronomie und 3,6 Prozent zum Bereich
Event-Catering. Mehr als drei Viertel aller Erlöse entfallen auf die
zwei Kategorien Quickservice und Verkehrsgastronomie. Die größten
Umsatzzuwächse erzielte 2011 das Segment Event-Catering (plus 10,0
Prozent), das von Käfer angeführt wird.
Ausblick 2012
Die Erwartungen an das aktuelle Jahr sind geprägt von Konsum- und
Unternehmens-Optimismus, aber auch von finanzpolitischen
Unsicherheiten. 74 Prozent der im Januar 2012 von food service
befragten Unternehmen rechnen mit höheren Umsätzen, 65 Prozent mit
höheren Erträgen, 61 Prozent mit steigenden Gästezahlen und 65
Prozent mit weiter wachsenden Durchschnittsbons. Damit wurden bei den
Erwartungsdaten durchweg etwas abgeschwächte Werte gemessen als im
Januar 2011.
Weitere Informationen finden sich in der food service Nr. 4/2012.
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