(ots) - "Wir sind kundenorientiert" - so heißt es oft in
Unternehmen. Aber sieht das der Kunde genauso? Die PlanetHome AG
wollte es wissen und hat die eigene Kundenorientierung von der
Universität St. Gallen wissenschaftlich untersuchen lassen. Das
Ergebnis: Der Immobilien-und Finanzierungsvermittler gehört zu den
Top 5 der kundenorientiertesten Dienstleister in Deutschland.
Zusätzlich wurde PlanetHome mit dem begehrten "Sonderpreis
Finanzdienstleister" ausgezeichnet. Damit kann sich das Unternehmen
als kundenfreundlichster Finanzdienstleister betrachten. Bei dem
Wettbewerb "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister" (DKD)
mitgemacht haben über 100 Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Die
besten 50 wurden ausgezeichnet.
"Das ist ein hervorragendes Ergebnis nicht nur für uns, sondern
vor allem für unsere Kunden", freut sich Dr. Bernd Klosterkemper,
Vorstandssprecher der PlanetHome AG. Klosterkemper sieht die
Kundenorientierung als Grundlage der Unternehmensführung - vor allem
in der Immobilien- und Baufinanzierungsbranche: "Immobilien haben
einen hohen Stellenwert für uns Menschen. Egal, ob man sie kauft oder
verkauft: Es ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben.
Deshalb legen wir besonderen Wert auf eine individuelle und
umfassende Betreuung."
Um alle Mitarbeiter bundesweit mit den allseits gültigen
Service-Levels zur Kundenbetreuung vertraut zu machen, unterhält das
Unternehmen eine eigene Ausbildungs-Akademie. Neben den fachlichen
und allgemeinen Schulungen werden hier regelmäßig Service-Schulungen
abgehalten. Laut Klosterkemper sei Kundenzufriedenheit bei PlanetHome
aber auch Chefsache: "Die Führungskräfte müssen das vorleben - sonst
geht es nicht."
Durch regelmäßige Kundenzufriedenheitsumfragen, Testanrufe sowie
breit angelegte Benchmarking- und Marktforschungs-Projekte bleibt das
Unternehmen im ständigen Austausch mit den Kunden. Einen weiteren
Erfolgsfaktor für die hohe Kundenzufriedenheit sieht der
Vorstandssprecher im Beschäftigungsmodell der PlanetHome AG. Der
Immobilien- und Finanzierungsvermittler ist kein Franchiser und
beschäftigt auch keine Subunternehmer im Kundenkontakt, sondern fest
angestellte Mitarbeiter. "Wir sind von diesem Geschäftsmodell
überzeugt. Denn nur so können wir unseren hohen Anspruch im Umgang
mit unseren Kunden auch nachhaltig umsetzen."
Die unabhängige Jury des DKD-Wettbewerbs konnte sich in einer
anonymen Zufriedenheitsumfrage unter den Kunden der PlanetHome AG ein
Bild davon machen. Das aufwendige mehrmonatige Verfahren wurde von
der Universität St. Gallen entwickelt und beinhaltete neben der
Kundenbefragung auch einen Managementfragebogen auf Basis des
7K-Modells aus der Customer-Value-Forschung der Universität St.
Gallen sowie ein Unternehmensaudit.
Am 7. März wurde das Siegel in einem Festakt in Köln verliehen.
Ãœber PlanetHome:
Die PlanetHome AG ist einer der führenden Immobiliendienstleister
mit den Kernbereichen Vermittlung und Finanzierung von
Wohnimmobilien. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 470 Mitarbeiter
und gehört zu den 100 besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand.
In der Immobilienvermittlung ist PlanetHome mit über 80 Büros in
Deutschland und Österreich repräsentiert. Jährlich vermittelt der
Immobiliendienstleister etwa 5.000 Objekte. Dabei setzt das
Unternehmen auf die Kooperation mit renommierten Großbanken und
modernste Technologie, um Verkäufer und Käufer zielgerecht
zusammenzuführen. Der durch PlanetHome angebotene Service reicht von
der Wertermittlung über die fundierte Beratung und die Vermarktung
der Immobilie bis hin zur Vorbereitung des Kaufvertrags und der
Begleitung zum Notar. Weiterführende Informationen unter
www.planethome.com.
Pressekontakt:
PlanetHome AG
Dr. Berit Dirscherl
Apianstraße 8
85774 München/Unterföhring
Telefon: +49 89 76774-319
Fax: +49 89 76774190
presseservice(at)planethome.com
www.planethome.com