(ots) - Mit europäischem Know-How und deutschem Design
bereitet die chinesische Automarke Qoros ihren Marktstart vor. Ende
2013 will das Joint-Venture-Unternehmen der Konzerne Chery (Shanghai)
und Israel Corporation (Tel Aviv) das erste Fahrzeug auf die Märkte
in China und Westeuropa bringen. Dies berichtet das Branchenmagazin
Werben & Verkaufen (W&V) in seiner neuen Ausgabe.Geleitet wird das
Unternehmen, das in Shanghai sitzt, von den früheren
Volkswagen-Managern Guo Qian und Volker Steinwascher. Die Grundlagen
der neu entstehenden Automarke hat laut W&V Gert Hildebrand gelegt.
Der frühere langjährige Chefdesigner der BMW-Marke Mini zeichnet
nicht nur für das Karosseriedesign verantwortlich. Er hat auch das
Markenzeichen entworfen - ein Q, den stilisierten Anfangsbuchstaben
des Markennamens Qoros. Der Name steht lautmalerisch für das
englische Wort chorus, zu deutsch Chor. Hildebrand leitet nicht nur
das Designzentrum in Shanghai, sondern koordiniert auch das
Entwickler-Team beim Zulieferer Magna Steyr im österreichischen Graz
und überwacht den Modellbau in München. In der bayerischen
Landeshauptstadt entstehen die Karosserieformen des chinesischen
Nachwuchses. Der erste Spross aus Shanghai wird ein Familienauto
sein, voraussichtlich um die 15.000 Euro kosten und im Revier von VW
Passat und Toyota Camry wildern. Das Thema Sicherheit ist für Qoros
ein Muss. Erklärtes Ziel sind fünf Sterne im EuroNCAP, dem
europäischen Crash-Test-Standard. Auf Dauer wird Qoros laut W&V
hierzulande vor allem den koreanischen Marken Druck machen, also
Hyundai und Kia. Als nächsten Aufgaben stehten der Aufbau eines
Händlernetzes und die Marketing-Kommunikation auf dem Plan. Das
Marketing der neuen Automarke leitet Stefano Villanti, ein Italiener,
der vor seinem Einstieg bei Qoros für die Unternehmensberatung
McKinsey gearbeitet hat. Für eine Kampagne zum Marktstart hält
Villanti derzeit Ausschau nach einer Werbeagentur. Außerdem braucht
Villanti Event-Agenturen und PR-Dienstleister für Europa. Derzeit
arbeitet Qoros mit Love Creative zusammen, einer Kreativagentur aus
Manchester, die unter anderem für Nike und Piaggio arbeitet. Die
IPG-Agentur Futurebrand in Singapur berät Qoros beim Markenaufbau.
Die kalifornische Apple-Agentur Frogdesign hat Input für die
Bedienoberflächen im Innenraum geliefert.
Pressekontakt:
Rolf Schroeter
Ressortleiter Marketing
W&V Werben & Verkaufen
Verlag Werben und Verkaufen GmbH
Hultschinerstraße 8
D-81677 München
tel. +49 89 / 21 83 - 7116
email. rolf.schroeter(at)wuv.de