Doppelt nominiert: Bremer WISSENSBILANZ-NORD.de und KAHRS-BERATUNG.de sind zur Preisverleihung auf der CeBIT eingeladen
(firmenpresse) - Bremen, 06.03.2012 - Mit der stolzen Anzahl von 2.580 Bewerbungen wird beim diesjährigen INNOVATIONSPREIS-IT 2012 ein Spitzenwert erreicht, der alle Vorjahre übertrifft. Die eingereichten IT-Lösungen müssen sich gegen eine Vielzahl anderer smarter IT-Innovationen durchsetzen, wollen sie den Sprung aufs Siegerpodest schaffen. Wem es gelingt, die über 100 Köpfe zählende Expertenjury mit seiner für den Mittelstand geeigneten IT-Lösung zu überzeugen, der hat deshalb etwas besonderes zu bieten.
So wie die WISSENSBILANZ-NORD.de aus Bremen: Ihre IT-Lösung "SYSTEMISCHE WISSENSBILANZ" (bitte anklicken) wurde aus den über 2.500 Einreichungen unter die ersten drei der Kategorie "Consulting" gewählt. Ebenso wurde die IT-Lösung "DYNAMISIERTES PORTFOLIOMANAGEMENT" (bitte anklicken) der KAHRS-BERATUNG.de unter die ersten drei der Kategorie "Sonderauszeichnung" gewählt. Beide Produkte haben große Chancen, den begehrten IT-Preis tatsächlich zu gewinnen!
Beide Nominierungen vereinen sich in der Person von Detlef Kahrs, dem Inhaber der WISSENSBILANZ-NORD sowie der KAHRS-BERATUNG.de: Er hat die nun in jedem Fall schon preisgekrönten mittelstandstauglichen Software-Strategie-Werkzeuge entwickelt, unterstützt von seinem Kompetenz-Partner Franc Grimm, Geschäftsführer der CONSIDEO GmbH (bitte anklicken) aus Lübeck.
Das Innovative daran: Die IT-Lösungen der WISSENSBILANZ-NORD.de bzw. der KAHRS-BERATUNG.de werden im Vergleich zu üblichen linearen Prozessmanagement-Verfahren als sehr aussagekräftig, realistisch und anwendungsfreundlich von den Kunden empfunden. Kahrs: „Unser Motto lautet oft: Unerkannte Schätze im Unternehmen entdecken, heben und entwickeln. Wir machen dabei zusammen mit den betroffenen Menschen im Unternehmen branchenübergreifend das erkennbar, bewertbar und messbar, was laut aktuellen Fraunhofer-Studien bereits deutlich mehr als das materielle Kapital für den Unternehmenserfolg ausmacht: Das immaterielle oder intellektuelle Kapital. Dessen Optimierung ist auf üblichen linearen Wegen kaum gekonnt zu priorisieren. Dies führt zu Entscheidungsnot z.B. der Führung: Wo soll ich am besten Ressourcen investieren? Wir helfen also Menschen dabei, in komplexen Situationen sicherer Prioritäten setzen zu können, um über zielgerichtete Maßnahmen die wertschöpfenden Unternehmens-Prozesse zu verbessern“
Für die Beteiligten an Wissensbilanzen haben die Bremer IT-Lösungen einen hohen Realitätsbezug: Auch „Weiche Faktoren“ bzw. „immaterielle Werte“ wie z.B. Mitarbeiter-Motivation, Kunden- oder Führungsverhalten, das Unternehmens-Image oder Wissenstransfer werden leicht verständlich abgebildet.
Beide preisgekrönte Software-Lösungen zeichnet weiter aus, dass sie im Einsatz die wissenschaftlichen Prinzipien der softwaregestützten „System Dynamics“ in gleichzeitig mit lebendig moderierten Wissensbilanz-Workshops verbinden: Kahrs und sein breit aufgestelltes Netzwerk-Team sind langjährig erfahrene Moderatoren sowohl softwaregestützter als auch klassischer Team-Moderationen.
Die Teilnehmer/-innen an Kahrs´ Wissensbilanzen erkennen in nur 4 Team-Workshops verteilt über ca. 8 Wochen komplexeste Zusammenhänge z.T. ganz neu und können so wesentlich kompetenter, weil vernetzter entscheiden. Kahrs freut sich über die nun großflächige erfolgende Anerkennung durch den Innovationspreis IT: „Es ist für uns natürlich ein enormer Motivationsschub, und wie im Sport ist es immer sehr bewegend, auf dem Siegertreppchen stehen zu dürfen. Ob wir nun den ersten, zweiten oder dritten Platz gewinnen: In jedem Fall sind wir sehr stolz darüber!“ Detlef Kahrs wird zunehmend als Experte für die praxisnahe Bewertung und Entwicklung des immateriellen Unternehmens-Kapitals im Mittelstand angefragt. Die große Preisverleihung findet am 09.03.12 um 17.00 Uhr in Halle 2, Stand A 10 (IBM) statt. Zahlreiche Medienvertreter werden erwartet, es findet eine Liveübertragung mit Live-Podcast im Internet statt. Nun heißt es in Bremen: Daumen drücken!
WISSENSBILANZ-NORD, Bremen:
Die WISSENSBILANZ-NORD hilft Organisationen, Unternehmen und Projekten, ihre "verborgenen Schätze zu heben": Durch die professionell angewandte Methodik der Wissensbilanzierung in lebendigen Workshops unterstützt das WISSENSBILANZ-NORD-Team Unternehmen jeder Größe zielgerichtet dabei, die immateriellen Werte in den Kategorien Human-, Struktur-, Beziehungskapital, Geschäftsprozessen und Geschäftserfolgsfaktoren messbar zu machen.
So kann der darin verborgene immaterielle Schatz entdeckt, aufgezeigt und zielgerichtet optimiert werden. Vom Einzelunternehmer über den Mittelstand bis hin zur Unternehmensgruppe ist die Wissensbilanz eine nachweisbar wirkungsvolle wissenschaftliche Optimierungs-Methode, die Nachhaltigkeit und Erfolg steigert.
Wissensbilanz-Kontakt:
WISSENSBILANZ-NORD
Inhaber: Detlef Kahrs
Auf der Muggenburg 7
28217 Bremen
Tel./Fax.: + 49 (0) 421 699 60 34
mobil + 49 (0) 177 6517 040
info(at)wissensbilanz-nord.de
www.wissensbilanz-nord.de
WISSENSBILANZ-NORD
Inhaber: Detlef Kahrs
Auf der Muggenburg 7
28217 Bremen
Tel./Fax.: + 49 (0) 421 699 60 34
mobil + 49 (0) 177 6517 040
info(at)wissensbilanz-nord.de
www.wissensbilanz-nord.de