Das Web Excellence Forum (WebXF) ist gemeinsam mit dem Finanz- und Vermögensberater MLP mit dem Deutschen PR-Preis 2008 ausgezeichnet worden. Damit würdigte die Jury die besondere Leistung der Initiative bei der Entwicklung von Controlling-Standards für Unternehmenswebsites. Der Deutsche PR-Preis ist die höchste Auszeichnung der Branche im deutschsprachigen Raum. Jährlich zeichnen die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) und das FAZ-Institut Spitzenleistungen der PR und des Kommunikations-managements aus.
Vor rund 600 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Medien nahmen Michael Heine für das Web Excellence Forum (WebXF), und Thorsten Scherer für MLP am Freitag in Wiesbaden den Deutschen PR-Preis 2008 in der Kategorie „Online Relations" entgegen. 350 Einreichungen kämpften in insgesamt 25 Kategorien um eine der begehrten Trophäen.
(firmenpresse) - Erfolg der Corporate Website planbar machen
Der prämierte Wettbewerbsbeitrag „Erfolg der Corporate Website planbar machen" zeigt am Beispiel des Finanz- und Vermögensberaters MLP, wie sich die Online-Unternehmenskommunikation mit Hilfe der WebXF-Controlling Standards erfolgreich messen, bewerten und steuern lässt.
Thorsten Scherer, Abteilungsleiter Vertriebs- und Online-Marketing der MLP Finanzdienstleistungen AG: „Das Web Excellence Forum unterstützt uns seit Jahren nachweislich bei der Prozesssteuerung und -optimierung und trägt auf diese Weise positiv zur Wertschöpfung der Website von MLP bei. Der PR-Preis ist eine wunderbare Auszeichnung und Anerkennung dieser gemeinschaftlichen Leistung." Der Preis sei für ihn auch die Bestätigung der einmaligen Zusammenarbeit in dem Forum: „Das Einzigartige an WebXF ist, dass sich die Online Kommunikationsverantwortlichen von verschiedenen Unternehmen - auch von Wettbewerbern - an einen Tisch setzen, um gemeinsam einen Controllingstandard zu etablieren. Konzepte zum Kommunikationscontrolling gibt es einige im Markt. Aber es gibt kein anderes Verfahren, bei dem der interne Benchmark und der Austausch untereinander in dieser Offenheit möglich ist. Bei WebXF gibt es ein Miteinander, wo normalerweise ein Gegeneinander stattfindet," stellt der Marketing-Mann fest.
Gegründet wurde das Web Excellence Forum vor vier Jahren als branchenübergreifende Plattform für Kommunikationsverantwortliche aus internationalen Unternehmen. Bis heute haben sich 26 Unternehmen in dem Fachkreis engagiert, davon 15 aus dem DAX-30. Die ersten Jahre leisteten die Teilnehmer Pionierarbeit: Sie definierten ein umfassendes Kennzahlenset und verdichteten dieses schließlich zu einer Balanced Scorecard. Parallel dazu entwickelten sie fünf standardisierte Testverfahren und etablierten einen zentralen Analyse-Service. Seit 2007 ist das Kommunikationscontrolling-Verfahren ausgereift, wissenschaftlich geprüft und bei zahlreichen Unternehmen erfolgreich im Einsatz.
Für Michael Heine, der das Web Excellence Forum mit gegründet hat, kommt der Preis daher auch einem Ritterschlag gleich: „Wir freuen uns sehr über den Deutschen PR-Preis. In der Jury sitzen Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Agenturen. Sie wissen um die Notwendigkeit unserer jahrelangen Arbeit und können gleichzeitig die Qualität der WebXF-Leistungen richtig einschätzen. Der Preis ist daher auch ein wichtiger Meilenstein für unsere branchenübergreifende Initiative auf dem Weg europaweit einen Industriestandard zum Qualitätsmanagement von digitaler Unternehmenskommunikation zu etablieren."
Das Web Excellence Forum ist eine branchenübergreifende Plattform für Kommunikationsverantwortliche aus internationalen Unternehmen. Es stellt seinen Teilnehmern wissenschaftlich geprüfte Verfahren und Instrumente zum Qualitätsmanagement ihrer Corporate Websites zur Verfügung. Ziel ist es, einen Industriestandard zum digitalen Kommunikationscontrolling zu etablieren.
Web Excellence Forum - Pressesprecherin
Anna Hansen
Telefon +49 (0)30 / 887285
E-Mail a.hansen[at]webxf.org