Schweiz, 12 März 2012
CustVox, der weltweit führende Spezialanbieter für Customer Experience Management (CEM), wird von der WeBank als Partner für Entwicklungsvorhaben ausgewählt. Die zwei Unternehmen arbeiten bei der Entwicklung und Unterstützung eines hochwertigen Customer Experience-Programms zusammen, dessen ganzheitlicher Ansatz der Stimme des Kunden (Voice of the Customer, VOC) zu mehr Geltung verhelfen soll. Außerdem unterstützt CustVox die WeBank bei der unternehmensweiten Implementierung der CEM-Performance.
(firmenpresse) - Die WeBank ist eine italienische Onlinebank der Banca Popolare di Milano. Nach der Gründung 1999 prägte sie als Pionier das italienische Onlinebanking entscheidend. Lag in den ersten Jahren der Schwerpunkt noch auf dem Dienstleistungsgeschäft, erfolgte 2009 der Umbau zur Geschäftsbank. Die WeBank agiert weiterhin unter dem Schirm der Banca Popolare di Milano und betreut derzeit mehr als 125.000 italienische Kunden.
Der WeBank war der Aufbau einer engen Beziehung zu den Kunden stets wichtig. Bereits in der Vergangenheit wurde versucht, die Meinung der Kunden herauszuhören, und in vielen Projekten wurden die Kontoinhaber proaktiv einbezogen. Jetzt sollen mit einem neuen Ansatz die Voraussetzungen für eine noch bessere Gesamt-Customer Experience geschaffen werden. Insbesondere der Stellenwert der Mundpropaganda-Promotoren soll stärker zum Tragen kommen.
Die WeBank möchte zur führenden Onlinebank werden und als solche die bestmögliche Customer Experience bieten. Sie möchte seinen Net Promoter Score (NPS) auf dem bereits sehr hohen Niveau halten, die Kundenzufriedenheit und Kundentreue steigern und neue Einnahmequellen erschließen. Eine integrierte und einheitliche Lösung wie die von CustVox kann der WeBank bei der Verwirklichung dieser Ziele helfen. Deshalb entschied sich das Geldinstitut für CustVox.
CustVox ist ein innovatives Unternehmen, das sich auf Lösungen für das Customer Experience Management (CEM) spezialisiert hat. Zusammen mit der WeBank entwickeln wir eine Lösung, mit der sie ihre Ziele erreicht.
Zu Beginn stand eine Rundumanalyse der Stimme des Kunden:
- Beobachtung und Analyse Tausender Kunden über 20 Tage. Dabei nahmen wir an mehreren Kontaktpunkten (z. B. E-Mail und das Internet) Kundenfeedback und Social Media-Kommentare auf. CustVox verwertete diese Analyse in äußerst kurzer Zeit und konnte deshalb fast sofort eine Machbarkeitsstudie vorlegen.
- Analyse strukturierter und unstrukturierter Daten durch umfangreiches Text Mining, Opinion Mining und Stimmungsanalyse.
- Ergebnisabgleich mit bestehenden Leistungskennzahlen und Definition einer CEM-Strategie.
Die Ergebnisse der Vorabanalyse flossen in die von CustVox bereitgestellte CEM-Lösung ein:
- Integration der cloudbasierten SaaS-Lösung von CustVox in das Ökosystem der WeBank zur Entähnlichung relevanter Informationen.
- Externer Blick auf das Unternehmen. Ein leistungsfähiges Dashboard misst in Echtzeit und unter Berücksichtigung aller Faktoren die Stimme des Kunden und die relevanten Leistungskennzahlen.
Federico Cesconi, der CEO von CustVox, zum Vertragsabschluss: „CustVox ist stolz darauf, an einem derart anspruchsvollen Projekt wie dem VOC-Management der WeBank zu arbeiten. Durch die Zusammenarbeit mit einem visionären Unternehmen wie der WeBank befördern wir das Customer Experience Management im Bankensektor auf ein neues Niveau. Dieses Projekt stärkt unsere Innovationskraft und ist die Fortsetzung früherer Erfolge.“
Informationen zu CustVox
CustVox steht als führender Anbieter von Customer Intelligence-Lösungen hinter der erfolgreichen Einführung des Customer Experience Management (CEM) und der Voice of the Customer (VOC)-Analyse in zahlreichen internationalen Unternehmen. Die umsetzbaren Erkenntnisse zum Unternehmen, die das CEM liefert, sind ein wichtiger Wertschöpfungsbeitrag. Das mehrfach ausgezeichnete Forschungs- und Entwicklungsteam von CustVox erarbeitet innovative, wegweisende Technologie und Analyseverfahren, die zusammen eine unbeschränkt skalierbare, modulare cloudbasierte SaaS-Lösung bilden, die unabhängig von Faktoren wie Standort, Kulturkreis oder Sprachraum große B2B- und B2C-Organisationen unterstützt. Die CEM-Lösungen von CustVox sind strategische Businesstools. Sie sind in kurzer Zeit unternehmensweit bereitgestellt und erfordern minimalen Schulungsaufwand.
Ansprechpartner für Presseanfragen:
Frank Warnsing
CustVox AG
Binzstrasse 18
CH-8045 Zürich
E-Mail: frank.warnsing(at)custvox.com