370 Buchseiten mit PlĂ€nen und Rezepten fĂŒr kundenfreundliche Arbeitsweise
(firmenpresse) - Ein Basiswerk mit MasterplĂ€nen und detaillierten Rezepten: Ganz auf die Praxis des GeschĂ€ftsprozessmanagements zugeschnitten ist das Handbuch âProjektorientiertes Prozessmanagementâ. Ohne akademische Umschweife zeigt es Lesern, wie sie die Arbeitsweise in ihren Unternehmen grundlegend optimieren. âWir betrachten die Prozesse ganz aus Sicht von Kunden und Marktâ, erklĂ€rt Autor Professor Steffen RöĂler. Die Leser lernen, die fĂŒr Kundennutzen und WettbewerbsfĂ€higkeit wichtigen Arbeitsprozesse im Unternehmen aufzuspĂŒren und zu verbessern. âViele Unternehmen verfĂŒgen ĂŒber gute Methoden, setzen jedoch diese Werkzeuge noch nicht strategisch und an der richtigen Stelle einâ, weiĂ RöĂler.
Unter Experten gilt GeschĂ€ftsprozessmanagement als zukunftsweisende, aber derzeit noch sehr abstraktâwissenschaftliche Disziplin. Gemeinsam mit seinem CoâAutor Erich DrĂ€ger hat Steffen RöĂler das Prozessmanagement vom praxisfernen Ballast befreit. Die beiden Fachleute machen ihre Leser vertraut mit dem RĂŒstzeug, Projekte zur Verbesserung des GeschĂ€ftsprozessmanagements in Unternehmen durchzufĂŒhren. So stellen sie in ihrem 370âSeitenâKompendium jede Einzelphase eines Optimierungsprojektes vor. Sie geben dem Projekt einen âroten Fadenâ und erlĂ€utern die erforderlichen Arbeitsschritte und Ziele.
DarĂŒber hinaus finden Leser Ăberblick ĂŒber die gĂ€ngigen Werkzeuge fĂŒr Prozessmanagement, beispielsweise Kaizen, Lean Management, Controlling oder Werteorientierte UnternehmensfĂŒhrung. âDiese AnsĂ€tze wirken in der Regel nur punktuellâ, erklĂ€rt Professor Steffen RöĂler, âsie helfen etwa die Lagerhaltung, die Produktion oder das Projektmanagement zu verbessern.â Erst miteinander verbunden entfalten sie ihre strategische Wirkung. Wie dies in der Praxis funktioniert, zeigt das Autorenduo anhand von fĂŒnf authentischen Berichten. GeschĂ€ftsprozessmanager erlĂ€utern Schritt fĂŒr Schritt, wie sie in ihrem Unternehmen vorgegangen sind, wie sie Projekte aufgesetzt und Schwierigkeiten gelöst haben.
Die beiden Autoren befassen sich seit Jahren mit GeschĂ€ftsprozessmanagement. Professor Steffen RöĂler leitet das "NOVACESS â Institut fĂŒr angewandtes Prozessmanagement" (Stuttgart), Erich DrĂ€ger ist GeschĂ€ftsfĂŒhrer des Weiterbildungsanbieters Resultance (Röthenbach). UrsprĂŒnglich war ihr Buch âProjektorientiertes Prozessmanagementâ als Schulungsmaterial fĂŒr Seminare geschrieben. Bald nach Erscheinen fand es seine Leser auch jenseits der SchulungsrĂ€ume â obgleich es offiziell nicht auf dem Buchmarkt erschienen war. Die zweite, fĂŒr eine breite Leserschaft bearbeitete Auflage wird in den nĂ€chsten Wochen erscheinen und ist regulĂ€r ĂŒber den Buchhandel zu beziehen.
Das Buch: Erich DrĂ€ger/Steffen RöĂler: âProjektorientiertes Prozessmanagementâ, Eigenverlag, ISBN 978-3-9814376-1-4, PREIS âŹ63,50
Ăber Resultance GmbH
Das Weiterbildungsunternehmen Resultance GmbH (Röthenbach bei NĂŒrnberg) ist spezialisiert auf praxisnahe Qualifizierungsangebote in Projektmanagement und Prozessmanagement, die optimal auf die BedĂŒrfnisse von Unternehmen zugeschnitten sind. Die LehrgĂ€nge und Kurse schlieĂen mit in der internationalen Wirtschaft anerkannten Zertifizierungen ab (IPMA, PRINCE2, NOVACESS). DarĂŒber hinaus fĂŒhrt Resultance in Kooperation mit der Hochschule Mittweida den berufsbegleitenden Masterstudiengang âProjektâ und Prozessmanagement (M.Sc.)â durch. Das 2004 gegrĂŒndete Weiterbildungsunternehmen unterrichtet bundesweit jĂ€hrlich rund 1.200 Teilnehmer. Die fĂŒr Resultance tĂ€tigen Trainer, Berater und Dozenten â vielfach langjĂ€hrige FĂŒhrungskrĂ€fte aus der Wirtschaft â leiten zudem internationale LehrgĂ€nge (u.a. England, USA, Finnland, China, Brasilien). Das Portfolio reicht von offenen Seminaren fĂŒr Einzelteilnehmer bis hin zur Komplettbetreuung bei Qualifizierungsprogrammen in Mittelstand und Konzernwirtschaft.
Sandra Weindl M.A.
Telefon: +49 911 37 65 27â15
sandra.weindl(at)resultance.de