PresseKat - Online-Angebote der vier großen deutschen Airlines im Test

Online-Angebote der vier großen deutschen Airlines im Test

ID: 595172

Getestet.de vergleicht Online- Flugangebote von Lufthansa und Co. +++ Worauf man bei vermeintlichen Flug-Schnäppchen achten sollte +++ Buchungssysteme"sehr gut"

(firmenpresse) - HAMBURG, 14. März 2012 - Getestet.de, das Portal für branchenübergreifende Tests im Internet, hat die Internetauftritte der vier größten deutschen Airlines qualitativ und quantitativ geprüft und verglichen. Zum Testsieger wurde mit dem Urteil "gut" (Note 1,7) das Online-Angebot lufthansa.com gekürt. Während bei der Abwicklung von Flugbuchungen alle Portale einen sehr guten Eindruck hinterließen, wurden beim Kundenservice teilweise hohe Zusatzkosten für Service-Hotlines und Umbuchungen bemängeln. Der aktuelle Getestet.de-Vergleichstest zeigt, welche Zusatzkosten vermeintliche Schnäppchen zur teuren Angelegenheit machen und bei welcher Airline man schnell und günstig seine Flüge für die Osterreise buchen kann.

Mit dem Frühling nahen bei uns in Deutschland mit den Osterferien nun die ersten langen Schulferien des Jahres. Die erste Reisewelle 2012 startet in Kürze. Dabei buchen laut Branchenverband Bitkom inzwischen über 31 Millionen Deutsche ihre Reise online. Vor allem die Buchung von Flügen über das Internet boomt. Grund genug für Getestet.de, kurzentschlossenen Urlaubern kurz vor dem Start der Reisewelle einen Überblick zu geben, bei welcher deutschen Airline man derzeit in puncto Onlinebuchung am besten beraten ist.

Die Seite lufthansa.com landet mit der Note 1,7 ("gut") auf Platz eins. Dafür sorgten der mit Abstand beste Kundenservice, das größte Streckennetz sowie faire Flugpreise. Platz zwei belegt condor.com (1,8) mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und vielen Zusatzservices. Dahinter landet germanwings.com (2,0) mit sehr günstigen Flügen auf dem dritten Platz vor airberlin.com (2,3). Während airberlin.com mit dem besten Internetauftritt punkten konnte, haperte es hier im Vergleich bei den Preisen und im Kundenservice.

Fazit: Die Airline-Portale sind übersichtlich aufgebaut und die Flugbuchung funktioniert leicht verständlich und sicher. Allerdings ist zu beanstanden, dass die Zahlungsmodalitäten nirgends auf den ersten Blick ersichtlich sind. Auch Kosten für teure Telefonauskünfte oder die Umbuchung von vermeintlichen Billigflügen sowie Gebühren für zusätzliches Gepäck oder Kreditkartenbuchungen sind teilweise ärgerlich für den Kunden. Lufthansa überzeugt im Vergleich zur Konkurrenz am meisten obwohl die Billigtarife der Konkurrenz nicht immer gehalten werden konnten.





Infos zum Test mit ausführlichem Preisvergleich von 10 In- und Auslandsflügen der Airlines: http://www.getestet.de/airline-portale-vergleich/

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber Getestet.de
Das unabhängige Vergleichsportal Getestet.de ist seit 2009 online und gehört zum Website-Portfolio der aha.de Internet GmbH. Jede zweite Woche wird auf Getestet.de ein neuer Online-Anbieter-Vergleichstest veröffentlicht. In diesem Test erfahren Verbraucher, welches Portal in Sachen Internetauftritt, Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenservice die Nase vorn hat. Pro Test werden bis zu zehn Anbieter einer vergleichbaren Dienstleistung gründlich untersucht und einzeln bewertet. Ein Team aus freiberuflichen, erfahrenen Journalisten führt die Tests durch. Insgesamt wurden auf Getestet.de bisher schon mehr als 400 vergleichende Einzeltests durchgeführt. www.Getestet.de

Die aha.de Internet GmbH ist eine gemeinsame Gesellschaft des Medienunternehmers Jens Kunath und der Media Ventures GmbH, die zum Portfolio von Dirk Ströer gehört. www.aha.de



PresseKontakt / Agentur:

aha.de Internet GmbH
Elena Frateantonio
Stresemannstraße 29
22769 Hamburg
efrateantonio(at)aha.de
040890663320
http://www.aha.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Der neue Sporttourer Honda VFR1200F TÜV SÜD: Gut trainiert in die neue Motorradsaison
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 14.03.2012 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 595172
Anzahl Zeichen: 2697

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Elena Frateantonio
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040890663345

Kategorie:

Auto & Verkehr


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Online-Angebote der vier großen deutschen Airlines im Test"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

aha.de Internet GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Shop & Portal-Tests auf den Nürnberger Mailingtagen ...

HAMBURG, 15. Mai 2013 – Getestet.de, das unabhängige Portal für branchenübergreifende Tests im Internet, bietet auf den Mailingtagen 2013 in Nürnberg eine besondere Aktion an: Betreiber von Online-Shops und Online-Portalen können ihre Website ...

aha.de Internet GmbH kooperiert mit Salesupply ...

Die aha.de Internet GmbH, eine der führenden deutschen E-Mail Marketing Agenturen, gibt eine neue Kooperation bekannt. Salesupply, der Crossborder e-retail-Spezialist, und aha.de rücken enger zusammen und bündeln ihre Aktivitäten in einer exklus ...

aha.de Internet GmbH kooperiert mit Salesupply ...

HAMBURG, 28. August 2012 – Die aha.de Internet GmbH, eine der führenden deutschen E-Mail Marketing Agenturen, gibt eine neue Kooperation bekannt. Salesupply, der Crossborder e-retail-Spezialist, und aha.de rücken enger zusammen und bündeln ihre ...

Alle Meldungen von aha.de Internet GmbH