PresseKat - Umfrage: Mehrheit gegen Deko-Licht in Stadien/ Ein Drittel fordertÖkostrom für Sportevents

Umfrage: Mehrheit gegen Deko-Licht in Stadien/ Ein Drittel fordertÖkostrom für Sportevents

ID: 596105

(ots) -
52 Prozent der Deutschen sind dafür, das Stadionlicht nach Abpfiff
einer Sportveranstaltung abzuschalten. Aufwendig beleuchtete Stadien
wie die Allianz-Arena in München, deren wechselfarbige Fassadenhülle
nächtelang den Stromzähler strapaziert, werden nicht gern gesehen.
Fast ein Drittel hält die Umstellung aller Arenen auf
klimafreundlichen Ökostrom für sinnvoll. Zu diesem Ergebnis kommt
eine repräsentative Umfrage unter 1.000 Bundesbürgern im Auftrag des
Energieanbieters LichtBlick.

37 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass die Veranstalter
Energiesparpotenziale nicht ausschöpfen. Allein die Beleuchtung macht
die Hälfte des gesamten Strombedarfs eines modernen Stadions aus. Um
das Energiemanagement in den Stadien zu verbessern, wünscht sich
jeder Vierte die Veröffentlichung einer Energiebilanz nach jedem
Spiel.

Besonders Stromsünden wie das Beheizen von Zuschauertribünen im
Winter treffen auf wenig Verständnis. Die häufige Praxis, bei großen
Sportveranstaltungen wie Olympia oder Fußball-WM Veranstaltungen auf
die energiefressenden Abend- oder gar Nachtstunden zu verschieben, um
in anderen Zeitzonen höhere TV-Einschaltquoten zu erzielen,
kritisieren 39 Prozent.

Sogar der Bundesliga-Spielplan erntet vorsichtige Kritik. Immerhin
jeder fünfte Deutsche würde den Matchplan der Profis zugunsten der
Umwelt gerne in die Sommermonate verlegen, um aufwendig beleuchtete
Spiele im Flutlicht zu vermeiden.

Veranstalter reagieren und setzen ihren Fokus zunehmend auf
Einsparmöglichkeiten für den Wasser- und Energieverbrauch sowie die
Abfall-Vermeidung. Die FIFA hat mit dem Konzept GreenGoal[TM] eine
Initiative für nachhaltigen Umweltschutz entwickelt. Ziel ist es,
energiesparende Maßnahmen als festen Bestandteil bei Bau und Planung
neuer Stadien zu etablieren und die umweltbelastenden Auswirkungen




von Sportgroßveranstaltungen wie der Fußball-WM zu reduzieren. So
verbesserte zum Beispiel die FIFA Frauen-WM 2011 dank eines
umfassenden Umweltmanagements ihre Klimabilanz.

---------
LichtBlick

LichtBlick ist der größte unabhängige Energieversorger
Deutschlands und Marktführer für Ökostrom und Ökogas. Das innovative
Unternehmen beliefert über 600.000 Privat- und Großkunden mit
klimafreundlicher Energie. LichtBlick betreibt seit 2010 dezentrale
ZuhauseKraftwerke von Volkswagen zur Wärme- und Stromversorgung. Der
1998 gegründete Energieanbieter mit Sitz in Hamburg beschäftigt 440
Mitarbeiter und erzielte 2010 einen Umsatz von 562 Millionen Euro.
Die Marke LichtBlick wurde 2010 mit dem Deutschen
Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.



Pressekontakt:
Ralph Kampwirth
Leiter Unternehmenskommunikation
LichtBlick AG
Zirkusweg 6, 20359 Hamburg
Tel. 040-6360-1208
E-Mail: ralph.kampwirth(at)lichtblick.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Exklusiv-Umfrage von auf einen Blick ergibt: Paare streiten am häufigsten über Unordnung! Versicherungsanalysten stufen Debeka Kranken- und Lebensversicherung unverändert als
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.03.2012 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 596105
Anzahl Zeichen: 3153

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Umfrage



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Umfrage: Mehrheit gegen Deko-Licht in Stadien/ Ein Drittel fordertÖkostrom für Sportevents "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

LichtBlick AG lichtblickstadienbeleuchtung.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von LichtBlick AG lichtblickstadienbeleuchtung.jpg