PresseKat - DB Kommunikationstechnik setzt bei Call a Bike auf M2M-Lösung von KEYMILE

DB Kommunikationstechnik setzt bei Call a Bike auf M2M-Lösung von KEYMILE

ID: 596488

Hannover, 15. März 2012 – Die DB Kommunikationstechnik GmbH hat in Zusammenarbeit mit KEYMILE für Call a Bike, dem Fahrradmietsystem der Bahntochter DB Rent, eine Machine-to-Machine (M2M)-Wireless-Lösung entwickelt und Fahrräder mit einer neuen Onboard-Unit ausgestattet. Sie ermöglicht, die Kundenkommunikation, die Standortbestimmung und den Service mittels Datenübertragung im Telekom-Mobilfunknetz deutlich effizienter zu gestalten.

(firmenpresse) - Eine neue M2M-Wireless-Lösung von KEYMILE, einem technologisch führenden Anbieter von Kommunikationslösungen im Bereich der Zugangs- und Übertragungssysteme, ermöglicht es den Call-a-Bike-Kunden der Bahn, den Standort der Fahrräder über das Web und per Mobilfunknetz der Deutschen Telekom zu ermitteln.

Dazu werden die Fahrräder mit einer akkugespeisten Onboard-Unit (OBU) ausgestattet. Die OBU enthält ein eigens dafür entwickeltes Wireless-Modul und eine GPS/GSM-Antenne zum Datenaustausch zwischen Fahrrädern und zentralem Server sowie für die Positionsbestimmung. Da das Modul nur aktiviert wird, wenn ein Datenausgleich stattfindet, arbeitet das Gerät sehr energieeffizient. Der Vorteil der neuen Lösung: Entleih- und Rückgabeprozess sind mittels Smartphone-App und M2M-Technologie vollständig automatisiert. Außerdem können Kunden jederzeit den Standort von freien Fahrrädern ermitteln.

„Mit der M2M-Wireless-Lösung von KEYMILE und der Anbindung mittels Telekom-Mobilfunknetz sind wir in der Lage, die gesamten Prozesse in der Standortbestimmung der Fahrräder effizienter zu gestalten und die Kundenkommunikation zu optimieren“, sagt Ralf Wulftange von der DB Kommunikationstechnik GmbH. „Die Deutsche Bahn nutzt schon seit vielen Jahren KEYMILE-Produkte für die Übertragung sicherheitsrelevanter Daten, beispielsweise im Bereich der Betriebsfernmeldeanlagen, bei Fahrleitungssteuerungen oder für Anwendungen wie Videoüberwachung und Zugfunk/GSM-R. Die Kommunikationsnetze der Telekom sind ebenfalls seit Jahren für die DB AG im Einsatz. Daher war es naheliegend, dass wir uns auch bei diesem Projekt für KEYMILE und die Deutsche Telekom entschieden haben.“

Die DB Kommunikationstechnik ist der bundesweite Dienstleister der DB AG für ICT-Technik und die Kommunikationsinfrastrukturen der Deutschen Bahn. Für die Call-a-Bike-Wireless-Lösung hat sie im Auftrag der DB Rent, dem Mobilitätsdienstleister der DB AG, die Projektplanung und -durchführung, die Projektsteuerung und -koordination, die Auswahl der Partner sowie die Gesamtintegration innerhalb der DB übernommen.





Das Call-a-Bike-Projekt mit der Deutschen Bahn ist für KEYMILE, die Deutsche Telekom und DB Kommunikationstechnik nur ein Beispiel für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der M2M-Kommunikation. Alle drei Unternehmen wollen ihre Kompetenzen auch künftig in weiteren Projekten bündeln und gemeinsam kundenspezifische Lösungen mit mehr Komfort entwickeln, M2M-Anwendungen optimieren und Geschäftsprozesse automatisieren, indem Fahrzeuge, Geräte und Maschinen über Mobilfunknetze bidirektional miteinander oder mit einer Zentrale kommunizieren. Bei der Fernüberwachung, -wartung und -kontrolle etwa versenden die Terminals kontinuierlich Prozessparameter (Temperatur, Füllstände, Druck etc.). Durch Track & Find von Fahrzeugen, Containern und anderen mobilen Einheiten lassen sich Kosten verringern und die Effektivität der Prozesse nachhaltig erhöhen.

„Für die erfolgreiche Umsetzung von M2M-Projekten ist es außerordentlich wichtig, gemeinsam mit kompetenten Partnern wie der DB Kommunikationstechnik und KEYMILE passende Gesamtlösungen zu schaffen“, sagt Roger Kraus, Key Account Manager für die Deutsche Bahn bei der Telekom Deutschland. In der Call-a-Bike-Lösung setzt die DB Kommunikationstechnik auf die Telekom als flächendeckend agierenden Netzanbieter und langjährigen zuverlässigen Partner für die mobile Kommunikation.

Die Telekom Deutschland stellt der DB Kommunikationstechnik dazu neben einem auf die Call-a-Bike-Lösung zugeschnittenen M2M-Tarifangebot und der Netzleistung zugleich das neue M2M-Service-Portal zum flexiblen Management der SIM-Karten bereit: „Hierbei schätzt die DB KT insbesondere den online verfügbaren Überblick über den Verbindungsstatus und die Nutzungsdaten aller aktiven SIM-Karten sowie die Software-Schnittstelle zur einfachen Integration in die Call-a-Bike-Architektur“, fasst Lothar Müller, Leiter Vertriebsentwicklung der Telekom Deutschland zusammen.


Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden.


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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber DB Kommunikationstechnik

Die DB Kommunikationstechnik GmbH ist der überregionale Dienstleister der DB AG für kommunikationstechnische Systeme. Das Leistungsspektrum umfasst die Bereiche der ICT- und Funktechnik, Sicherheitstechnik und Transaktionssysteme sowie Informationssysteme. Betreut werden Kommunikationssysteme über deren gesamten Lebenszyklus. Von der Beratung und Planung über die Realisierung und Instandhaltung bis hin zum Rückbau. Mit einer Notruf- und Service-Leitstelle sichert das Unternehmen einen flächendeckenden Service an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr. Zum Portfolio des Unternehmens gehören weiterhin umfangreiche Dienstleistungen in den Bereichen Kopie, Reprografie und Druck, ergänzt mit Leistungen der Informations- und Lagerlogistik.


Ãœber Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom ist mit rund 129 Millionen Mobilfunkkunden sowie 36 Millionen Festnetz- und mehr als 16 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2010). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 247.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 62,4 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2010).


Ãœber KEYMILE

KEYMILE ist ein technologisch führender Anbieter von Kommunikationslösungen im Bereich der Zugangs- und Übertragungssysteme. Die flexiblen und robusten IP-basierten Multi-Service-Zugangsplattformen ermöglichen Telekommunikationsanbietern, vielfältige Sprach- und Datendienste über Kupfer- und Glasfaserkabel bereitzustellen. Die gleichzeitige Verfügbarkeit von IP/Ethernet- und TDM-Technologie gewährleistet eine reibungslose Migration zum Next-Generation-Network. In Telekommunikationsnetzen von Bahnen und Energieversorgern sowie in Mobil- und Betriebsfunknetzen werden KEYMILE-Systeme für die sichere Datenübertragung in unternehmenskritischen Netzbereichen eingesetzt. Das Unternehmen mit Hauptstandorten in Deutschland und der Schweiz ist weltweit mit Tochterfirmen und Partnern vertreten und kann auf Systeminstallationen in mehr als 100 Ländern verweisen. Weitere Informationen unter http://www.keymile.com.




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Tel. 069-265-18081
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Tel.: 0228 181 – 4949
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Weitere Informationen für Medienvertreter: www.telekom.com/medien
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30179 Hannover
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Fax: 0511-6747-262
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Datum: 15.03.2012 - 13:48 Uhr
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Freigabedatum: 15.03.2012

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