PresseKat - EANS-News: Air Berlin PLC /airberlin: Effizienzprogramm zeigt Wirkung

EANS-News: Air Berlin PLC /airberlin: Effizienzprogramm zeigt Wirkung

ID: 596955

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Geschäftszahlen/Bilanz/Jahresergebnisse 2011

Utl.: • Bilanz 2011: Umsatz stieg auf 4,23 Mrd. Euro, Passagierzahlen
auf 35,3 Mio. • Trotz höherem Kerosinpreis wird 1. Quartal besser als
im Vorjahr • Mehdorn: Talsohle ist durchschritten • Beitritt zu
oneworld und strategische Partnerschaft mit Etihad Airways werden
sich positiv auswirken

London/Berlin (euro adhoc) - Die zweitgrößte deutsche
Fluggesellschaft airberlin sieht nach einem schlechten Jahr 2011
positiver in die Zukunft. airberlin CEO Hartmut Mehdorn sagte dazu
auf der Bilanz-Pressekonferenz des Unternehmens am Freitag in Berlin:
"Trotz Umsatz- und Passagierrekord können wir mit dem Ergebnis des
Jahres 2011 nicht zufrieden sein." Nicht nur durch den strengen
Winter in Europa Anfang 2011, den arabischen Frühling,
Fluglotsenstreiks sowie Androhungen von Streikmaßnahmen sei das
Ergebnis weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Vor allem die
Einführung der Luftverkehrsteuer (165,6 Mio. Euro) und der Anstieg
der Treibstoffpreise (229,2 Mio. Euro) habe das Unternehmen in 12
Monaten mit Mehrkosten von rund 395 Mio. Euro belastet. Mehdorn: "Ich
vertraue immer noch darauf, dass die Bundesregierung erkennt, wie
schädlich die Luftverkehrsteuer für die deutsche Luftfahrt ist. Sie
führt zu Wettbewerbsverzerrungen, ist ökologisch unsinnig und
gefährdet Arbeitsplätze." Es sei ein Unding, dass sechs deutsche
Airlines fast 60 Prozent der Steuer von rund einer Milliarde Euro
zahlen müssten, während die restlichen 40 Prozent von 100
ausländischen Luftfahrtgesellschaften getragen würden.





Mehdorn: "airberlin hat sich durch wesentliche Weichenstellungen und
Maßnahmen jetzt so aufgestellt, dass wir positive Effekte erkennen
und deshalb optimistisch in die Zukunft blicken können." So zeige das
Effizienzverbesserungsprogramm "Shape & Size" bereits im laufenden 1.
Quartal Wirkung; denn trotz um rund 35 Mio. Euro höherer Belastungen
durch den gestiegenen Kerosinpreis werde man ein besseres Ergebnis
als im Vorjahresquartal erzielen. airberlins CFO Ulf Hüttmeyer:
"Unser Fitnessprogramm ´Shape & Size´ greift und wird seine volle
Wirkung im zweiten Halbjahr entfalten. Wir erwarten allein in diesem
Jahr aus dem Programm eine operative Ergebnisverbesserung von mehr
als 200 Mio. Euro." "Die Performance in allen Bereichen steigt
sichtbar; die Talsohle ist damit durchschritten", betonte Mehdorn.
Positiv bewertet Mehdorn zudem die strategische Partnerschaft mit
Etihad Airways und den am 20. März folgenden Beitritt zur globalen
Luftfahrtallianz oneworld®. Beides werde dem Unternehmen nach
erfolgter Konsolidierung attraktive Wachstumschancen bieten.

Bilanz 2011

Im Vergleich zum Vorjahr hat die Air Berlin PLC 2011 ihren Umsatz um
13,7 Prozent auf 4,23 Mrd. Euro (Vorjahr: 3,72 Mrd. Euro) und die
Zahl ihrer Passagiere um 1,2 Prozent auf 35,3 Mio. (Vorjahr: 33,6
Mio.) erhöhen können. Der operative Aufwand auf der EBITDAR-Ebene hat
von 3,16 Mrd. Euro um 20,6 Prozent auf 3,81 Mrd. Euro zugenommen.
Tatsächlich wäre der Anstieg des Aufwands ohne Zusatzbelastungen und
Einmaleffekte deutlich geringer ausgefallen. Aufgrund dieses
Mehraufwandes hat sich das EBITDAR (Ergebnis vor Zinsen, Steuern,
Abschreibungen und Leasingkosten) von 618,5 Mio. Euro um 31,1 Prozent
auf 425,9 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2011 reduziert. Das EBIT
(operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern) fällt von -9,3 Mio. Euro
auf -247,0 Mio. Euro. Das Finanzergebnis hat sich hingegen von -133,3
Mio. Euro auf -111,9 Mio. Euro verbessert. Zu der geringeren
Belastung haben vor allem niedrigere Finanzaufwendungen beigetragen.
Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2011 beläuft sich auf
-358,8 Mio. Euro nach -141,6 Mio. Euro in 2010. Nach einem
Steuerertrag in Höhe von 93,2 Mio. Euro beträgt das Nettoergebnis des
Berichtsjahres -265,6 Mio. Euro nach -97,2 Mio. Euro im Vorjahr. Das
Eigenkapital beträgt 259,9 Mio. Euro (Vorjahr: 505,3 Mio. Euro) und
die Nettoverschuldung 813,0 Mio. Euro (Vorjahr: 489,3 Mio. Euro).

Shape & Size: airberlins Fitnessprogramm

airberlin will mit dem Effizienzverbesserungsprogramm "Shape & Size"
allein in 2012 eine operative Ergebnisverbesserung von mehr als 200
Mio. Euro erreichen. "Shape & Size" ist das gruppenübergreifende,
umfassende Programm zur Verbesserung der Effizienz aller
betrieblichen Prozesse. Dazu zählen unter anderem die Optimierung von
Netzwerk und Flotte, Prozessen und Personaleinsatz sowie Einsparungen
in Verwaltung und Beschaffung mit dem Ziel einer nachhaltigen
Reduzierung der Gesamtbetriebskosten, aber auch höhere Erlöse, u. a.
durch die Implementierung einer State-of-the-Art-Vertriebsplattform,
wodurch eine bessere Nutzung der verfügbaren Kapazitäten und ein
höherer durchschnittlicher Sitzladefaktor erreicht werden sollen.

Strategische Partnerschaft mit Etihad Airways

Durch die am 19. Dezember geschlossene strategische Partnerschaft mit
Etihad Airways eröffnen sich für airberlin und deren Fluggäste neue
Märkte und damit Wachstumschancen in Richtung Asien und Australien.
Umgekehrt profitieren die Etihad Airways Fluggäste von airberlins
dichtem europäischen Netzwerk und ihren Verbindungen nach
Nordamerika. Darüber hinaus suchen beide Partner nach Synergien ihrer
Zusammenarbeit. Die strategische Partnerschaft verbindet die
Streckennetze und Vielfliegerprogramme beider Airlines miteinander
und erweitert das Flugangebot für die beiden Gesellschaften auf 239
Destinationen in 77 Ländern. Die beiden Streckennetze ergänzen sich
in idealer Weise, da sie sich so gut wie nicht überlappen und somit
komplementär sind. Die Zusammenarbeit zwischen Etihad Airways und
airberlin wird umfassend sein. So haben beide Unternehmen erst vor
wenigen Tagen bekannt gegeben, dass sie ihr Programm zur Anschaffung,
Spezifizierung und Wartung der künftigen Boeing 787 Dreamliner
zusammenlegen werden. Zusätzlich sind eine Reihe von gemeinsamen
Arbeitsgruppen gebildet worden, um Vorteile aus dieser Zusammenarbeit
zu ziehen. Die Vielfliegerprogramme beider Airlines kooperieren, so
dass topbonus Teilnehmer auf allen Flügen mit Etihad Airways sowohl
Status- als auch Prämienmeilen sammeln können.

Beitritt zur Luftfahrtallianz oneworld

Der am 20. März erfolgende Beitritt von airberlin in die globale
Allianz oneworld stellt einen zusätzlichen großen strategischen
Schritt dar. Durch die Mitgliedschaft in der oneworld erweitern sich
die Angebote für die airberlin Fluggäste massiv: Die
Zugangsmöglichkeiten zu den Gateways steigen auf 75 und die
Reiseziele auf rund 800 in 150 Ländern. Die Flotte der Allianz
umfasst rund 2.500 Flugzeuge, bietet rund 9.000 Flüge pro Tag und
transportiert 300 Millionen Fluggäste im Jahr. Kunden des airberlin
Vielfliegerprogramms topbonus können dann Status- und Prämienmeilen
weltweit bei 11 Carriern von oneworld sammeln und einlösen. Darüber
hinaus haben Vielflieger Zugang zu mehr als 550 Airport-Lounges
weltweit. Schon jetzt kooperiert topbonus, das Vielfliegerprogramm
von airberlin, mit einigen Vielfliegerprogrammen anderer oneworld
Mitglieder. topbonus Teilnehmer haben die Möglichkeit, im gesamten
Streckennetz der oneworld Allianz Meilen zu sammeln und einzulösen.

Rückfragehinweis:
Uwe Berlinghoff
Senior Vice President Communications airberlin
Tel.: +49 30 3434 1500
Fax: +49 30 3434 1509
E-Mail: abpresse(at)airberlin.com

Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: Air Berlin PLC
The Hour House, High Street 32
UK-WD3 1ER Rickmansworth, Herts
Telefon: +49 (0)30 3434 1500
FAX: +49 (0)30/3434-1509
Email: abpresse(at)airberlin.com
WWW: http://www.airberlin.com
Branche: Luftverkehr
ISIN: GB00B128C026
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Börsen: Freiverkehr: Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart,
Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt
Sprache: Deutsch


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Datum: 16.03.2012 - 07:36 Uhr
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