(ots) - Der Bundesverband Materialwirtschaft,
Einkauf und Logistik e.V. (BME) hat der RWE Service GmbH (Dortmund)
und der Wolf GmbH (Mainburg) den erstmals ausgeschriebenen BME-Preis
"Excellence in eSolutions 2012" zuerkannt. Die Verleihung fand am
Abend des 15.3.2012 während der "3. BME e_LÖSUNGSTAGE" im
Düsseldorfer Hotel Maritim statt. Hier diskutieren 1.200 Teilnehmer
bis zum 16. März u.a., wie sich mittels elektronischer Lösungen
Transparenz über Mengen, Preise, Qualität und Performance der
Lieferanten medienbruchfrei erreichen lässt, welche Tools
wirtschaftlich sinnvoll sind und wie eine breite Nutzerakzeptanz zu
erreichen ist.
Mit dem Preis "Excellence in eSolutions" würdigt der BME
innovative Leistungen von Anwenderunternehmen im Bereich
elektronische Beschaffung. Prämiert werden Konzepte, die nachweislich
signifikant zur Performancesteigerung des Einkaufs bzw. zur
deutlichen Verbesserung des Unternehmensergebnisses geführt haben.
Idealerweise wurden Mitarbeiter im Rahmen eines Change Management
vorbildlich einbezogen.
Kategorie "Großunternehmen": RWE Service GmbH, Dortmund
Die RWE Service GmbH (1.800 Mitarbeiter) unterstützt das
Kerngeschäft des RWE-Konzerns mit Shared-Service-Dienstleistungen.
Die Bewerbung "C-Material im RWE-Konzern effizient europaweit
beschaffen" beschreibt das als Standard international in den Konzern
ausgerollte E-Procurement-System "e.pos". Ziel war es, Einzelvorgänge
zu vermeiden und mit Bedarfsbündelungen nachhaltig wertschöpfend zu
agieren. RWE Service fokussiert primär auf die Reduzierung der
Beschaffungsprozessaufwände durch Reorganisation der Einkaufsprozesse
für C-Materialien, Reduzierung der Lieferantenanzahl und damit
Verringerung der administrativen Vorgangsaufwände, Bündelung der
Beschaffungsvolumina zur Optimierung der Einstandspreise, Festigung
strategischer Einkaufselemente im C-Segment (Lieferantenmanagement,
Rahmenverträge, Sortimentstransparenz) sowie die Reduzierung der
Stammdaten für Material und Kreditoren.
Kategorie "KMU": Wolf GmbH, Mainburg
Der Systemanbieter für Heiz-, Klima-, Lüftungs- und Solartechnik
(1.300 Mitarbeiter) hatte das Ziel, langfristig nur noch mit den
Top-Performern unter den Lieferanten zusammen zu arbeiten. Im Rahmen
des Projektes "Integrierte elektronische Lieferantenanbindung" wurden
mit Hilfe eines Systemanbieters 301 Supplier, die für 90% des
jährlichen Einkaufsvolumens stehen, elektronisch angebunden. Wolf
gelang es u.a., die Liefertermintreue der Lieferanten um 18% zu
steigern. Durch wesentlich verbesserte Transparenz in der
Bedarfsentwicklung und zeitnahe Ãœbermittlung der Bedarfe wurden die
Sicherheitsbestände gesenkt. Wolf konnte so die
Lagerumschlagshäufigkeit für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe um 32%
anheben. Die Produktivität der Beschaffungsmitarbeiter wuchs
zeitgleich um 24%. Dies führte zu einer Kostenreduzierung von 19% je
Beschaffungsvorgang. Der Aufwand für die Software hat sich bereits
nach drei Monaten amortisiert. Hinzu kommen diverse qualitative
Verbesserungen.
Dr. Jürgen Marquard, BME-Vorstandsvorsitzender und Sprecher der
Jury: "Beide Unternehmen haben eindrücklich unter Beweis gestellt,
dass sie ihre strategischen und operativen Ziele mit Hilfe
passgenauer elektronischer Lösungen konsequent, nachhaltig und
vorbildhaft umgesetzt haben."
Langfassung der Konzepte, Fotos unter:
www.bme.de (Awards/Förderpreise)
Pressekontakt:
Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)
Sabine Ursel, Leitung Kommunikation
Bolongarostraße 82, 65929 Frankfurt
Tel.: 0 69/3 08 38-1 13; 01 63/3 08 38 00
E-Mail: sabine.ursel(at)bme.de; www.bme.de