PresseKat - Umfrage: Job-Messen bei Top-Unternehmen weiter sehr beliebt

Umfrage: Job-Messen bei Top-Unternehmen weiter sehr beliebt

ID: 597284

Fester Bestandteil im Personalmarketing-Mix der Arbeitgeber

(firmenpresse) - (ddp direct)Bad Nauheim, 16. März 2012 Die Präsenz auf Job-Messen bleibt ein fester Bestandteil im Personalmarketing-Mix von Deutschlands größten und attraktivsten Arbeitgebern. Das zeigt eine aktuelle Blitzumfrage unter den Partnerunternehmen der Online-Stellenbörse JobStairs. Demnach waren 2011 gut Dreiviertel der befragten Unternehmen sehr oder weitestgehend mit ihren Besuchen auf den Recruiting-Veranstaltungen zufrieden. Der größte Teil der JobStairs Partner plant daher auch für 2012 die Präsenz auf Job-Messen stabil zu halten (58%) oder sogar auszubauen (21%). Job-Messen haben sich in der Vergangenheit als sehr sinnvolle Recruiting-Kanäle erwiesen, erklärt Roman Dykta, Head of Employer Branding & Ressourcing, KPMG AG.

Von den Messe-Besuchen versprechen sich Unternehmen aber nicht so sehr besondere Rekrutierungs-Erfolge, sondern vor allem eine Stärkung des Employer Brandings. Nur 42 Prozent der JobStairs Partner rechnen laut Umfrage damit, dass die Veranstalter der Messen 2012 genügend interessante Kandidaten auf die verschiedenen Veranstaltungen locken. Christina Kremer, Leiterin Employer Branding / Personalmarketing , Peek & Cloppenburg KG: Dennoch bleiben Job-Messen für uns ein wichtiges Personalmarketing-Tool, weil wir dort mit den Bewerbern in direktem Dialog stehen.

Mittelfristig könnte aber die Bedeutung von Job-Messen abnehmen. 51 Prozent der befragten Arbeitgeber sind der Meinung, dass der Fachkräftemangel zu noch mehr Vielfalt bei den Maßnahmen im Personalmarketing führen wird. Schon aufgrund der in den letzten zehn Jahren hinzugekommenen Branding- & Recruiting-Kanäle sind die Messen nur noch ein Baustein von vielen, meint Roman Dykta. Dass Job-Messen in näherer Zukunft ganz von anderen Instrumenten, zum Beispiel Web-basierten Lösungen, abgelöst werden, glaubt dagegen keiner der JobStairs Partner. Online- und Social Media-Aktivitäten werden aber stark ansteigen, prognostiziert Christina Kremer.





Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/513yj3

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unternehmen/umfrage-job-messen-bei-top-unternehmen-weiter-sehr-beliebt-56570

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

JobStairs ist ein Job-Portal, das auf maximale Effizienz für die Bewerber ausgerichtet ist. Aktuell haben sich 55 deutsche Großunternehmen vertraglich an JobStairs gebunden, und bieten ihre Top-Jobs auf www.jobstairs.de an. Weitere Unternehmen sollen hinzukommen. Die Jobangebote werden täglich aktualisiert und werden übersichtlich und klar angezeigt und leiten die Bewerber ohne Umwege auf die Bewerbungsformulare der Human-Resources-Websites der Unternehmen weiter. Verantwortlich für die technische und gestalterische Umsetzung des Konzepts von JobStairs und gleichzeitig Betreiber der Plattform ist milch & zucker THE MARKETING & SOFTWARE COMPANY AG, Bad Nauheim/Hamburg. Das Portal wurde in Zusammenarbeit mit Unternehmen und der DJM Consulting GmbH, Königstein im Taunus, entwickelt. Teilnehmende Unternehmen sind derzeit: Accenture, Allianz, ANDREAS STIHL AG & Co. KG, AUDI AG, AXA Konzern AG, BASF, Bayer AG, Benteler Gruppe, Bertelsmann AG, Bertrandt AG, BMW Group, Brose Gruppe, Commerzbank AG, Continental AG, Daimler AG, Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Deutsche Bahn AG, Deutsche Börse AG, Deutsche Lufthansa AG, Deutsche Post DHL, Deutsche Telekom AG, Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, E.ON AG, EADS, E-Plus Gruppe, Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Evonik Industries, Fraport AG, Hannover Rückversicherung AG, Henkel AG & Co. KGaA, HypoVereinsbank, Infineon Technologies AG, KMPG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Merck Gruppe, Metro Group, Microsoft Deutschland GmbH, Munich Re (Gruppe), OBI GmbH & Co. Deutschland KG, Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf, PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG, Porsche AG, PwC, REWE Group, Robert Bosch GmbH, Roche Diagnostics GmbH, RWE AG, Salzgitter AG, SAP AG, SEW-EURODRIVE GmbH & Co. KG, Siemens AG, Stadtwerke München GmbH, ThyssenKrupp, Tognum Gruppe, Vodafone Deutschland, ZF Friedrichshafen AG.



PresseKontakt / Agentur:

DJM Communication
Dominik Schwaab
Schanzenstraße 20B
40549 Düsseldorf
presse(at)jobstairs.de
0211/63558-115
http://shortpr.com/513yj3



drucken  als PDF  an Freund senden  Deutschlands erste Mikrokreditplattform Vexcash.com erobert neues Segment im Kreditmarkt Bibby Financial Services verstärkt Vertriebsteam
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 16.03.2012 - 12:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 597284
Anzahl Zeichen: 2299

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dominik Schwaab
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211/63558-115

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Umfrage: Job-Messen bei Top-Unternehmen weiter sehr beliebt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DJM Communication (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

JobStairs-App jetzt auch fürs iPad ...

(ddp direct) Bad Nauheim, 20. April 2012 Auf dem Weg zum Vorstellungsgespräch schnell noch einmal die wichtigsten Informationen über das Unternehmen auf dem iPad abrufen: Mit der neuen JobStairs-App kein Problem! Die Online-Stellenbörse hat in ih ...

Mitarbeiter werben Mitarbeiter liegt wieder im Trend ...

(ddp direct)Bad Nauheim, 20. Januar 2012 Deutschlands Top-Unternehmen rekrutieren Fachkräfte zunehmend auch über Empfehlungen sowie private und berufliche Netzwerke ihrer Mitarbeiter. Das ergab eine aktuelle Umfrage unter den Partnerunternehmen de ...

Alle Meldungen von DJM Communication