PresseKat - EANS-Research: Montega AG / Ludwig Beck AG: Attraktive Value Story wird um E-Commerce-Einstieg berei

EANS-Research: Montega AG / Ludwig Beck AG: Attraktive Value Story wird um
E-Commerce-Einstieg bereichert

ID: 597553

(ots) - --------------------------------------------------------------------------------
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Analysten/Analyse, Aktie, Research, Kaufen

Utl.: Comment ( ISIN: DE0005199905 / WKN: 519990)

Hamburg (euro adhoc) - Ludwig Beck hat diese Woche die endgültigen
Zahlen für 2011 berichtet und im Rahmen einer Analystenkonferenz
erläutert. Das Management bestätigte auch auf unserer Roadshow in
Frankfurt die exzellenten Zukunftsperspektiven des Unternehmens sowie
die nachhaltige Value-Story der Aktie.

Gegenüber den im Januar veröffentlichten vorläufigen Zahlen gab es
keine Ãœberraschungen, allerdings lag die vorgeschlagene Dividende von
0,45 Euro (inkl. 0,10 Euro Sonderdividende anlässlich des
150-jährigen Firmenjubiläums) oberhalb unserer Schätzung (0,40 Euro).
Aufgrund der Veränderung des Konsolidierungskreises (Ludwig Beck
trennte sich in 2011 von weiteren Filialen) reduzierte sich der
filialunbereinigte Bruttoumsatz um 3,7%, während die filialbereinigte
Top Line um 1,7% zulegen konnte. Damit lag der Nettoumsatz mit 86,8
Mio. Euro leicht unterhalb unserer Prognosen (87,4 Mio. Euro). Die
EBIT-Marge erreichte mit 14,8% nicht ganz das Niveau aus 2010
(15,2%), was v.a. am jubiläumsbedingten Sonderaufwand (insgesamt 1,2
Mio. Euro) lag. Dennoch konnte Ludwig Beck hier unsere Schätzungen
(12,6 Mio. Euro) mit 12,9 Mio. Euro leicht übertreffen. Auf
Nettoebene profitierte Ludwig Beck von Sondereffekten aus einer
steuerlichen Betriebsprüfung und dem Kauf der Feldmeier GmbH
(insgesamt 1,4 Mio. Euro). Das Nettoergebnis stieg somit um 36,2% auf




8,8 Mio. Euro, doch auch vor Sondereffekten konnte das Nettoergebnis
um ca. 15% auf 7,4 Mio. Euro gesteigert werden.

Erfolgreiche Trading Up-Strategie - überproportionales Wachstum und
nachhaltig hohes Margenniveau

Das "Kaufhaus der Sinne" am Marienplatz inkl. FÜNF HÖFE (macht
mittlerweile >95% der Konzernumsatzes aus) konnte im Vergleich zum
deutschen Textilmarkt auch in 2011 erneut überproportional wachsen.
Während die Entwicklung in der Textilbranche in 2011 stagnierte,
konnte Ludwig Beck den Nettoumsatz des Stammhauses um 2,3% von 81
Mio. Euro auf ca. 82,9 Mio. ausweiten und damit erneut die
erfolgreiche Umsetzung seiner Trading Up-Strategie bestätigen.

Auch das hohe Margenniveau, das sonst nur von vertikalen
Modeunternehmen wie H&M erreicht wird, belegt abermals die
Ausnahmestellung des Unternehmens im Münchener Einzelhandelsmarkt,
der durch eine extrem hohe Beständigkeit und Kaufkraft gekennzeichnet
ist.

Trotz des limitierten Platzangebotes im Stammhaus und der
ausschließlich auf den Standort München fokussierten Premiumstrategie
plant das Unternehmen auch im laufenden Jahr mit einem Top
Line-Wachstum von 2-3% und einem EBT von 10-12 Mio. Euro (10,9 Mio.
Euro auf bereinigter Basis in 2010).

Q1-Zahlen dürften aufgrund der guten Wetterlage positiv überraschen

Die Wetterlage ist im textilen Einzelhandel ein wichtiger
Erfolgsfaktor. War das Geschäft in 2011 überwiegend durch schwierige
Wetterlagen geprägt (verregneter Sommer, milder Herbst und Winter),
kehrte sich dieser Effekt in 2012 bisher um. In Q1 profitierte Ludwig
Beck zunächst von der ab Januar plötzlich einsetzenden Kälteperiode
(hier konnte viel Winterbekleidung abverkauft werden) sowie von dem
mittlerweile frühlingshaften, sonnigen Wetter im März. Insgesamt
dürfte das Umsatzwachstum in Q1 2012 >5% yoy erreichen.



Einstieg in den E-Commerce Bereich - Endlich...

Weiterhin wurde jüngst der Einstieg in den Onlinehandel
bekanntgegeben (geplant ab Herbst 2012). Allerdings beschränkt sich
dieser zunächst ausschließlich auf den Kosmetikbereich, da hier -
anders als bei Textilien - kaum Warenrückläufer zu erwarten sind.
Insgesamt verfügt der E-Commerce im deutschen Kosmetiksegment über
ein Marktvolumen von 140-150 Mio. Euro, von dem der Marktführer
Douglas etwa 50% abdeckt. Auch wenn hier aufgrund der hohen
Marketingaufwendungen (CapEx dürfte von 1,5 Mio. Euro in 2011 auf 4,0
Mio. in 2012 steigen) initial mit Verlusten gerechnet wird, sollte
das Unternehmen hierdurch mittelfristig spürbare Wachstumsimpulse
verzeichnen.

Nach Unternehmensangaben ist allerdings frühestens ab 2014/2015 mit
positiven Ergebnisbeiträgen zu rechnen. Dennoch halten wir diesen
Schritt für überfällig, da auch Stammkunden, die nicht aus München
kommen (insgesamt wird inzwischen ein Drittel des Konzernumsatzes mit
Touristen - Käufer mit Wohnsitz außerhalb Bayerns - generiert),
dadurch hochwertige Kosmetika von Ludwig Beck über das Internet
beziehen können. Zudem konzentriert sich Ludwig Beck auch in diesem
Bereich klar auf Premiummarken und -produkte, die z.B. Douglas nicht
im Sortiment hat.

Fokussierte Value-Story intakt - hohe stille Reserven aus
Immobilienbesitz

Aufgrund der Akquisition der Feldmeier GmbH für 10,1 Mio. Euro im
Oktober 2011 hält Ludwig Beck mittlerweile fast 70% der Immobilie am
Marienplatz. Durch ein gesichertes Vermächtnis der Herren Feldmaier
(rd. 75 Jahre alt) werden künftig auch die restlichen Anteile an
Ludwig Beck übergeben, so dass die Immobilie perspektivisch zu 100%
gehalten wird. Aktuell steht die Immobilie mit rd. 72 Mio. Euro in
der Bilanz, was aufgrund des boomenden Münchener Immobilienmarktes
und der absoluten Top Lage erhebliche stille Reserven beinhaltet, die
allerdings mittelfristig nicht gehoben werden dürften.

Fazit: Insgesamt bietet sich Investoren eine selten gewordene
nachhaltige Value Story, die mittelfristig um Wachstumsimpulse aus
dem Einstieg in das E-Commerce Geschäft bereichert wird. Die Guidance
des Unternehmens (Umsatzwachstum in 2012 von 2-3%) halten wir
angesichts des starken Jahresauftaktes und des Einstiegs in den
Online-Handel zum Weihnachtsgeschäft für konservativ. Entsprechend
heben wir unsere Prognosen moderat an, wie der folgenden Tabelle zu
entnehmen ist.



Die Aktienmarkthausse seit Jahresbeginn ist an der LB-Aktie bislang
komplett vorbeigegangen, sodass wir ein erhebliches Aufholpotential
des Titels sehen. Vom Newsflow könnten die erwartet guten Q1-Zahlen
ein Impuls hierfür sein. Wir bekräftigen unsere Kaufempfehlung mit
einem Kursziel von 26,50 Euro.

+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum
Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren
RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Ãœber Montega:

Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in
Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens
gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten
Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen
Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus
"Deutsche Nebenwerte" und zeichnet sich durch eine aktive
Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden
regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der
Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von
Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Rückfragehinweis:
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research(at)montega.de

Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: Montega AG
Kleine Johannisstraße 10
D-20457 Hamburg


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Datum: 16.03.2012 - 17:01 Uhr
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