Düsseldorf, den 24.09.2008 – CEO Dr. Frank Hoefer präsentierte auf der heutigen Jahrespressekonferenz aktuelle Umsatzzahlen, gab Einblicke in Standortplanung, Personalstrukturen, Arbeitsplätze und jüngste Sortimenttrends. Die Suche nach weiteren Handelsvertretern wird in den kommenden Monaten weiterhin ein zentrales Element bei der Tiefkühl-Heimservice GmbH sein.
(firmenpresse) - 2007 beläuft sich der Brutto-Umsatz der eismann Gruppe auf 647 Millionen Euro, rund 530 Millionen Euro wurden innerhalb Europas vom eismann Tiefkühl-Heimdienst erwirtschaftet. 117 Millionen Euro gehen auf Family Frost zurück, die zum 31.12.2007 akquirierte ursprüngliche eismann Tochter, die bis dahin im Nestlé Konzern verblieben ist. Die Umsatzrendite lag in 2007 über dem 5%-Branchen-Durchschnitt. Das Wachstum der gesamten Gruppe lag 2007 insgesamt bei etwa 3%, 2008 bei geschätzten 1-2%. Die Profitabilität der Gruppe ist insgesamt laut Dr. Hoefer „gesund“, die Erträge liegen über dem Branchendurchschnitt.
eismann beliefert mit Hilfe von überwiegend selbständigen Eismännern ca. 2 Millionen Haushalte in Europa und weit über 1 Millionen Haushalte deutschlandweit. Über 220 Vertriebsstationen in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Belgien, den Niederlanden, in Österreich und der Schweiz sowie in Luxemburg sorgen für eine umfassende Versorgung der Haushalte. Family Frost stellt die ideale territoriale Ergänzung zu den Standorten von eismann dar, da diese strategisch eher östliche Länder wie die Tschechische Republik, Ungarn, Polen oder Kroatien bedienen.
eismann hält weiterhin an seiner Joboffensive fest und will rund 500 selbständige Handelsvertreter hinzugewinnen. Hier ist weniger das Problem, dass „eine geringe Anzahl der Handelsvertreter zur Konkurrenz abwandern, der Prozentsatz ist schwindend gering“, so CEO Dr. Hoefer. Die Selbständigkeit der eismann Handelsvertreter wirke im ersten Schritt risikoreich, ist aber im Gegenteil bei genauerer Betrachtung überaus lukrativ und zukunftssicher: „Bei minimaler Investition arbeitet ein eismann Handelsvertreter direkt mit mehreren hundert Stammkunden, profitiert sehr schnell vom Verkaufsumsatz und kann sich als Selbständiger durch den starken Partner eismann im Hintergrund sicher fühlen“, so CEO Dr. Hoefer.
Auch im Unternehmen selbst sind Stellen zu besetzen, das Traineeprogramm im Vertrieb von eismann gehört qualitativ zu den besten Vertriebstraineeprogrammen in Deutschland. Die meisten der verfügbaren Traineestellen sind zurzeit besetzt. Jederzeit sind weitere Bewerber eingeladen, sich über das Traineeprogramm im Internet unter wwww.eismann.de zu informieren.
Im Vertrieb stehen die Zeichen weiterhin auf Wachstum. Laut Angaben des Deutschen Tiefkühlinstituts wird ein Anstieg des Pro-Kopf-Verbrauchs von Tiefkühlkost in Deutschland für das Jahr 2008 um 1,6% erwartet, was den Wachstumstrend der letzten Jahre bestätigt. Auch der Anteil dieses Verbrauchs, der auf Heimdienste fällt, ist in den letzten Jahren auf ein stabiles Niveau zurückgekehrt. „Die Suche nach neuen Kunden für den Heimdienst stellt sich hier weniger als die große Herausforderung dar, als viel mehr der Ausbau der Vertriebsstruktur mit neuen Handelsvertretern bei gleichbleibender Servicequalität.“, stellt Dr. Hoefer fest.
Das Angebot an Tiefkühlprodukten wird in großen Teilen vom Trend zur einfachen Zubereitung bestimmt. Aus diesem Grund bietet auch die Firma eismann verstärkt Artikel aus dem Bereich der hochwertigen Fertiggerichte an. Ein weiterer Trend zeigt sich sehr deutlich bei der Nachfrage nach besonders edlen Produkten, die eismann in seiner Premium-Sparte „Coolinaria“ zu bieten hat. „Hier reicht das Angebot von Jakobsmuscheln über Lachstartar bis zu Lammrückensteaks.“, so Dr. Hoefer zu den aktuellen Trends.
Sie wollen mehr über das Unternehmen eismann erfahren?
Dann wenden Sie sich bitte an:
Pressekontakt
Ulrike PauloweitAgnes Barth
clicktivities zweiclicktivities zwei
Am Wehrhahn 86Am Wehrhahn 86
40211 Düsseldorf40211 Düsseldorf
0211 – 16488 – 6020211 – 16488 - 603
0177 – 30516050177 - 4139574
pauloweit(at)clicktivities-zwei.netbarth(at)clicktivities-zwei.net
Zahlen und Fakten
Firmenbezeichnung eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH
Firmengründung 1974 Gründung der eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH als Tochterunternehmen der Milchhof-Eiskrem. Beginn des Direktvertriebs von Eis, Torten und Tiefkühlkost
Geschäftsführer Dr. Frank Thomas Hoefer, Lothar Zahn
Vorsitzender des Aufsichtsrates Prof. Dr. Paul Reichart
Standorte über 220 Vertriebsstationen in Deutschland, Belgien, Frankreich, Spanien, Italien, Niederlande, Luxemburg, Schweiz und Österreich (davon 80 Niederlassungen in Deutschland)
Zukäufe seit 31.12.2007 gehört der Tiefkühlkost-Direktvertriebler Family Frost mit Sitz in Mettmann zur eismann Gruppe
Umsatz eismann 2007 rund 530 Mio. Euro (inkl. MwSt.) in Europa
Umsatz Family Frost 2007 rund 117 Mio. Euro (inkl. MwSt.) in Europa
Gruppenumsatz 2007 gesamt rund 647 Mio. Euro (inkl. MwSt.) in Europa
Arbeitsplätze über 4500 Mitarbeiter und Partner in Europa, davon sind in Deutschland etwa 1200 selbstständige Handelsvertreter und mehr als 800 Angestellte tätig
Kunden (eismann) ca. 2 Millionen Haushalte in Europa und weit über 1 Million Haushalte deutschlandweit
Sortiment (eismann) Deutschland: 400 Artikel unter der Marke eismann (davon aktuell 320 Produkte im Schlemmerkatalog 2008)
Europa: 1200 Artikel unter der Marke eismann
Philosophie Kompetente Beratung, Top-Service vor Ort, herausragende Qualität, Partnerschaft mit freien Handelsvertretern
Prämierungen mehr als 1.000 Prämierungen durch die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) und positive Urteile der Stiftung Warentest
Family Frost ,, Mitarbeiter“ über 2000 Mitarbeiter in Europa
Family Frost ,, Standorte“ rund 130 Depots mit über 1600 Fahrzeugen in den Ländern: Ostdeutschland, Rumänien, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Slowenien, Portugal und Spanien
Agnes Barth
PR-Managerin/ Redakteurin
clicktivities 2wei
Am Wehrhahn 86
40211 Düsseldorf
Fon: 0211/164 88 - 603
mobil: 0177/4139574
barth(at)clicktivities-zwei.net
www.clicktivities-zwei.net