(firmenpresse) - Görlitz, 15. März 2012 (jk) - Laut IfW (Institut für Wirtschaftsforschung) werden in Deutschland jährlich über 140 Milliarden EUR an Fördermitteln für Unternehmer bereitgestellt - eine unglaubliche Summe, wenn man bedenkt, dass bei geschätzten 1,8 Millionen Unternehmen in Deutschland so für jeden Betrieb eine Fördersumme von 75,000 EUR pro Jahr zur Verfügung steht. Dennoch werden nur rund 5 Prozent dieser Fördermittel von den Unternehmen tatsächlich abgeholt - und das aus vielen guten Gründen. Zum Einen stellen viele Förderprogramme hohe Anforderungen an Konzept und Betrieb, sowohl was den Inhalt, als auch was die Größe betrifft. Gerade für Kleinunternehmer im klassischen Berufssegment mangelt es massiv an Subventionen und öffentlichen Zuschüssen. Aktuellstes Beispiel für das Vertrauen, das man in Deutschland Kleinbetrieben entgegenbringt, ist die "Totkürzung" des Gründungszuschusses, die zum Jahresbeginn in Kraft trat, obwohl umfangreiche wissenschaftliche Studien (z.B des IAB) mehrfach den wirtschaftlichen Erfolg von Gründern aus der Arbeitslosigkeit nachgewiesen hatten.
Glücklicherweise sind öffentliche Mittel nicht der einzige Weg, sich in der Gründungsphase oder als Unternehmer finanziell über Wasser zu halten. Auch ein optimales Kostenmanagement kann dazu beitragen, liquide und handlungsfähig zu bleiben - selbst wenn ein Kredit abzubezahlen ist, weil keine Fördermittel geflossen sind. Leider kennen nur die wenigsten Kleingründer und -Unternehmer alle Tricks, mit denen sie sparen können. "Schon wenn der Businessplan geschrieben wird, liegt das Hauptaugenmerk auf der Finanzierung der einmaligen Startkosten - private Lebenshaltungskosten fallen da gerne unter den Tisch", erklärt Andreas Schilling, Geschäftsführer der Fördermittel-Plattform www.foerder-abc.de. Gerade Aufwendungen für immaterielle Werte werden von Selbständigen oft ignoriert - allen voran Versicherungen. Dabei sind viele moderne Tarife tatsächlich günstig und bringen für das erhöhte berufliche Risiko von Unternehmern eine unschätzbare Sicherheit.
Leider ist die Versicherungsbranche unübersichtlich und Angebote in den meisten Fällen provisionsorientiert. Eine umfassende Erstübersicht für Gründer und Unternehmer ohne Vorbildung im Versicherungswesen fehlt - diese sind deshalb oft auf Tipps aus dem privaten Umfeld angewiesen. "Leider gibt es keine einheitliche Anlaufstellen, wo sich Gründer aus der Arbeitslosigkeit über die Notwendigkeit von Versicherungen in der Selbständigkeit informieren können und ihnen individuelle Lösungen geboten werden", so Schilling.
Speziell um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, hat Schilling daher die Plattform www.jetzt-praemien-senken.de ins Leben gerufen. Hier finden Unternehmer und Gründer auf sich zugeschnittene Informationen zum Versicherungsangebot sowohl im privaten als auch im gesetzlichen Bereich. Von der Privathaftpflicht über Zusatzversicherungen bis hin zu speziellen Angeboten finden Selbständige hier für jede individuelle Situation das richtige Angebot. Zusätzlich kann für jede Versicherungsart ein individueller Online-Tarifvergleich durchgeführt werden, der von allen Versicherungsanbietern je nach Alter und Berufsgruppe das günstigste Versicherungsangebot findet.
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Der Markt für Förderprogramme, Fördermittel, Zuschüsse, öffentlich geförderte Kredite und Darlehen ist für den Unternehmer und Gründer intransparent und mit zahlreichen Klippen versehen. Nur foerder-abc.de bietet Unternehmern und Gründern mit seinem Gratisreport und dem kostenpflichtigen eBook einen preislich attraktiven Weg im Do-it-yourself-Verfahren ohne externe Hilfe ein Grundverständnis zur Fördermittellandschaft zu bekommen, die wirklich wichtigen Programme im Kompaktüberblick zu haben und mit dem Leitfaden den Antrag sogar selbst zu stellen. Über die Partnerschaft mit einem bundesweit führenden Beraternetzwerk kann zudem jederzeit eine qualifizierte Vor-Ort-Beratung sichergestellt werden. Neben der Unterstützung beim Fördermittelantrag wird dem Gründer an den Beratungspunkten des Netzwerks immer auch Unterstützung bei der Erstellung des Businessplans, der Kundengewinnung oder der Bankfinanzierung angeboten.
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