(ots) - Berufsinformation und Erstkontakt zu Arbeitgebern -
Bühnenshows mit Stars der Jugendlichen - Serviceangebote wie Styling,
Businessknigge, Bewerbungsmappen-Check und Simulation von
Bewerbungsgesprächen
Berufsberatung und direkter Kontakt mit potentiellen Arbeitgebern:
Mit einem völlig neuen, interaktiven Messeformat wollen Europas
größte Jugendmesse und die Bundesagentur für Arbeit vom 8. bis 10.
Juni 2012 Jugendlichen den Einstieg in das Berufsleben erleichtern.
Unter dem Titel YOUr - JOBAKTIV bieten die beiden Partner Schülern,
Eltern und Lehrern in Halle 22b des Berliner Messegeländes eine
Anlaufstelle für ungezwungene Gespräche und persönliche Beratung
sowie zahlreichen Aktionen rund um das Thema Arbeit. Jugendliche
können sich über das ganze Spektrum der Berufe informieren. Experten
helfen ihnen, ihre Stärken zu finden und ihre Bewerbung optimal zu
gestalten.
Die Bundesagentur für Arbeit ist mit Online-Angeboten wie abi.de
oder planet-beruf.de sowie den Informationsangeboten des
Berufsinformationszentrums vor Ort. Interaktive Tests und eine
Bühnenshow zum Thema "Finde deine Stärken" regen die Besucher zum
Mitmachen an. Wer auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist, kann
wichtige Weichen stellen: Mit eigenen Infoständen präsentieren
Arbeitgeber aus ganz Deutschland ihr Unternehmen und ihre
Berufsbilder. Sie erklären, welche Ausbildung die Jugendlichen
absolvieren können und welche Voraussetzungen man als Azubi
mitbringen sollte. Für den ein oder anderen entsteht so die Chance
auf ein konkretes Ausbildungsangebot.
Die Besucher können sich praxisorientiert auf die
Bewerbungssituation vorbereiten. Damit sie die erste Hürde im
Bewerbungsmarathon erfolgreich nehmen, können sie ihre
Bewerbungsunterlagen prüfen lassen und ansprechende Fotos bei einem
Bewerbungsfotografen machen lassen. Eine Stylingspezialistin zeigt
ihnen, wie sie professionell auftreten können und beim
Business-Knigge erhalten sie einen Überblick über die Regeln des
Miteinanders im Beruf. Erstgespräche mit Arbeitgebern sowie
simulierte Bewerbungsgespräche helfen über das erste Lampenfieber
hinweg und vermitteln die nötige Erfahrung und Selbstsicherheit.
Daniel Barkowski, Leiter der YOU: "Das neue Angebot YOUr -
JOBAKTIV ist genau auf die Bedürfnisse der Jugendlichen
zugeschnitten. Jugendliche haben heute sehr ehrgeizige Ziele und
wollen im Leben weiterkommen. Bildung und Sicherheit stehen bei ihnen
hoch im Kurs. Die YOU ist ein Event, das Spaß und Information
erfolgreich zusammenbringt. Deshalb freue ich mich über diese
zukunftsweisende Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit."
Die YOU präsentiert sich mit einem Mix aus den Segmenten Musik,
Sport, Lifestyle und Education als Trendbarometer der Jugendlichen.
2011 begeisterte die YOU mit 280 Ausstellern über 140.000
Jugendliche. Der Ausstellungsbereich Education wurde 2008 eingeführt
und wächst am schnellsten. Hier können sich die Besucher über
Ausbildungschancen, berufliche Perspektiven sowie aktuelle
gesellschaftliche sowie politische Themen informieren. Institutionen
und Unternehmen klären auch rund um die Themen Sexualität und
Gesundheit auf.
YOU - 8. bis 10. Juni 2012 auf dem Messegelände Berlin
An drei Tagen können Jugendliche von 10 bis 18 Uhr in den Hallen
unter dem Funkturm das Neueste aus Sport, Musik, Lifestyle und
Education entdecken. Tagestickets kosten im Online-Shop 10 Euro, die
Zwei-Tageskarte 12 Euro und das Dauerticket für drei Tage 15 Euro.
Wer nur am Nachmittag kommen möchte, kann die Afternoon-Tickets an
der Tageskasse kaufen: Sie kosten 7 Euro und sind jeweils am Freitag
und am Sonntag von 14 bis 18 Uhr gültig. Mehr Infos unter www.you.de,
schuelervz.net und www.facebook.com/you.messe.
Ãœber die YOU
"Mitmachen, Anfassen, Ausprobieren" - unter diesem Motto findet
2012 zum 14. Mal die YOU in Berlin statt. Seit ihrem Start 1999 in
Berlin hat sich die YOU zu einem riesigen Jugendevent entwickelt. Sie
bietet ihren Besuchern eine einzigartige Plattform zu den
Themenfeldern Musik, Sport, Lifestyle und Education. Neben aktuellen
Top-Bands und Newcomern finden die Besucher in den Messehallen unter
dem Funkturm aktuelle Trends aus Lifestyle und New Media und die
neuesten Sportarten und bekommen zudem Tipps und Informationen für
ihre berufliche Zukunft.
280 Aussteller, 140.000 Jugendliche im Alter von 14 bis 22 Jahren
und eine Rekordzahl an Schulklassen nahmen an der YOU 2011 teil. Eine
enge Zusammenarbeit mit der Stadt Berlin, der Besuch hochrangiger
Politiker und das große Medieninteresse an der YOU zeigen die große
Bedeutung der Veranstaltung.
Pressekontakt:
Astrid Ehring
Pressereferentin
Tel.: +49 (0)30 3038-2275
Fax: +49 (0)30 3038-2141
ehring(at)messe-berlin.de